Russland-Bashing, oder: Brexit war gestern?

Der mischt sich ja auch dort massiv in die Wahlen ein. Das schreit doch geradezu nach Sanktionen, mindetsns …

Es ist mir ein Rätsel, wie man darauf kommen kann, daß das, was Frau May & Co. öffentlichkeitswirksam verkünden, das einzige ist, was in der Angelegenheit gesprochen wurde. So wurde am Montag oder Dienstag der russische Botschafter einbestellt (bei der Einbestellung handelt es sich noch um eine recht sanfte Eskalation im diplomatischen Umgang). Andererseits wird dabei etwas besprochen worden sein. Daß man nun - als nächste Eskalation - Diplomaten ausweist (die nächste Eskalationsstufe), spricht dafür, daß das Gespräch - aus Sicht der Briten - nicht besonders erfreulich verlaufen ist. Daher nun auch der nächste Schritt auf der diplomatischen Eskalationsleiter.

Will sagen: natürlich laufen im Hintergrund Gespräche auf allen möglichen Ebenen, nur scheinen die nicht mal ansatzweise Fortschritte zu bringen, so daß man nun die Diplomaten ausgewiesen hat. Der nächste Schritt wäre übrigens der Abbruch der diplomatischen Beziehungen inkl. Schließung der Botschaft. Ich würde nicht darauf wetten, daß es so weit kommt.

Gruß
C.

Das hat ja niemand behauptet. Aber das, was öffentlichkeitswirksam verkündet wird, ist eben das, was das gemeine Volk verunsichert und Ängste schürt, was nicht sein müßte.

Ein Fortschritt könnte z.B. sein, dass man Russland eine Probe des Stoffes überlässt. Warum kommt GB dieser eigentlich vernünftigen Forderung nicht einfach nach, und dann weiter zum nächsten Schritt?
Ein Konflikt hat halt nun mal an sich, dass mindestens eine Partei einlenken muss.
Aber wenn die Eskalation ein ganz normaler Vorgang ist, brauchen wir uns ja keine Sorgen zu machen. Laßt „die da oben“ mal ihre Kindergartenspielchen austragen, das wird schon wieder…? :confused:

Ja? Ich hätte meine Großmutter darauf verwettet, dass Trump nicht Präsident wird. Die Ärmste…

Gruß,

Kannitverstan

Was soll an der Forderung, dass der Beschuldigte am Beweismaterial herumpfuschen darf, auch nur im Entferntesten vernünftig sein? Die Briten haben eine offizielle Untersuchung durch die OPCW angekündigt.

Ich glaube, du unterschätzt ein wenig die Dimensionen hier. Bei Nowitschok handelt es sich nicht um irgend Gift, dass man sich mal eben im Keller zusammenmischt oder an der nächsten Apotheke kauft. Das ist einhochwirksamer militärischer Kampfstoff, der als Waffe entwickelt wurde und schon bei wenigen Milligram tödlich ist. Dass hier ein Staat der Drahtzieher war, muss eigentlich vorausgesetzt werden und in so einem Fall kommt das beinahe einer Kriegserklärung gleich.

Warten wir mal die Untersuchung des OPCW ab und dann wissen wir mal zumindest, ob es sich wirklich um Nowitschok handelt.

„Eine Probe des Beweismaterials untersuchen“ und „am Beweismaterial herumpfuschen“ ist schon ein kleiner Unterschied.

Auch vernünftig. Aber hätte es dazu das ganze Tamtam im Vorfeld gebraucht?

Das Zeug wurde in den 70ernund 80ern entwickelt und angeblich vollständig vernichtet.
Dazwischen war der Zusammenbruch der Sowjetunionmit all seinen Wirren.
Es gab zig verschiedene Varianten des Kampfstoffes, und nur Russland weiß, welche davon „offiziell“ produziert und vernichtet wurden.
Welche irgendjemand aus irgendwelchen Labors irgendwann irgendwo hingebracht hat, entzieht sich wohl auch Putins Kenntnis.
Und du meinst mit Sicherheit sagen zu können, dass da Russland als Staat dahintersteckt?

Bin gespannt, was da noch draus wird.

Gruß,

Kannitverstan

Richtig, aber es gibt schon einen Grund, wieso ich von ‚herumpfuschen‘ rede. Was soll den Großartiges bei einer russischen Untersuchung herauskommen? Dass sie nach all den Dementis der letzten Tage plötzlich sagen ‚ah ja, doch, das ist unser Stoff‘? Würde mich dann doch sehr wundern, wenn die glorreichen russischen Labors nicht unumstößlich und unwiederruflich feststellen würden, dass Russland da sicher nichts dafür kann. Natürlich nur, falls da neben dem ganzen Doping noch Kapazitäten für so eine Untersuchung frei sind…

Ich habe geschrieben, dass mit großer Wahrscheinlichkeit ein Staat dahintersteckt. Und wenn du dann einen Staat hast, dessen Kritiker seit Jahren im In- und Ausland ermordet werden, liegt der Verdacht halt Nahe. Dass Russland internationales Recht eher als unverbindliche Vorschläge sieht, kommt da auch noch dazu. So ziemlich alles, was in den letzten Jahren von staatlichen Stellen Russlands in die Welt ventiliert wurde, hat sich binnen kurzer Zeit als Lüge herausgestellt. Ich wäre ehrlich schockiert, falls es dieses Mal anders wäre.

Da wir gerade über staatliche Lügen sprechen:

Bereits am Donnerstag bestritt Moskau auch die Herstellung sogenannter Nowitschok-Kampfstoffe. „Es gab weder in der Sowjetunion noch in Russland Programme zur Entwicklung chemischer Kampfstoffe mit dem Namen Nowitschok“, sagte der stellvertretende Außenminister Sergej Rjabkow.

Was genau wollen sie dann mit einer Probe anfangen?

1 Like

Hallo,

gestern fasste Telepolis den „Fall Skripal“ mit den Worten zusammen: westliche Regierungen machen sich kollektiv lächerlich.

Am Ende wird das London Review of Books zitiert mit den Worten: „Englands Unglück besteht darin, dass sich Angelegenheiten von größtem Ernst nun in den Händen von grundsätzlich unseriösen Leuten befinden.“

Aus deutscher Sicht scheint es mir, als wenn die „üblichen Verdächtigen“ wieder nur Kampagnenjournalismus betreiben, statt die Indizien und vor allem die daraus getroffenen Schlüsse zu hinterfragen. Und die „neue“ Regierung unter der alten Kanzlerin macht das was sie die letzten Jahre so auszeichnet: sie folgt dem „großen Bruder“ wie weiland die Ratten dem Flötenspieler zu Hameln ohne eigenen Willen - ohne Rückgrad.

Grüße
Pierre

2 Like