Russland - Deutschland kulturell

Hallo,
extra für dieses Thema hab ich mich endlich hier angemeldet.

Ich soll einen 5 minütigen Vortrag über kulturelle Unterschiede zwischen Russland und Deutschland halten. Diesbezüglich frage ich euch, ob sie mir typische kulturelle Eigenschaften/Merkmale o.Ä. beider Länder sagen können. Über hilfreiche Links bin ich auch sehr dankbar.

Ich denke das Thema Kultur befasst sich hier mit Lebensweisen, Essen, Bräuche, Kunst und anderes.

Vielen Dank

Kultur in Russland & Deutschland
Hallo, Dereic

Hier ist ein Einstieg in die Kulturszene Russlands, der sich besonders mit Kunst
beschäftigt:
http://www.kultur.ru/

Und hier sind Links zu wichtigen Kulturbereichen Deutschlands – von Architektur bis Zoo:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Kultur_(Deuts…

Gruss
Adam

Hallo,

ich war mehrere Male in Weißrussland bei Bekannten zu Gast. Was mir dabei sehr aufgefallen ist, ist die Gastfreundschaft. Die ist mit der in Deutschland nicht zu vergleichen.

Wenn Verwandte oder Bekannte gehört haben, dass „eine Deutsche“ zu Gast ist, wurde ich eingeladen zum Essen. Bei einer Absage wurde gekränkt reagiert. Das Essen, was angeboten wurde, war immer das Beste, was die Familie kriegen konnte (evtl. wurden Beziehungen genutzt, um an besonders gutes Fleisch zu kommen) und hatte etwa den Wert eines Monatslohns des Familienernährers. Wodka floß in Strömen - sobald das Glas (kein Pinnchen, sondern eher ein kleines Wassserglas - ich schätze so 100 ml) leer war, wurde nachgegossen und ständig wurde angestoßen.

Ich weiß nicht mehr genau, wie alt meine Bekannte damals war - ich glaube, zwischen 20 und 25. Abends traf man sich mit Freunden zum Quatschen. Man ging durch den Häuserblock und schaute an ein paar Plätzen, ob schon jemand da war - wenn nicht, blieb man irgendwo (auf einem Spielplatz, einer Sitzgruppe, am Sportplatz) und wartete auf die anderen. Oft brachte jemand Bier oder Wodka mit oder auch selbstangebautes Gemüse von der Datscha (eine Art Gartenhäuschen am Stadtrand).

An Silvester ging man zum großen Weihnachtsbaum in die Stadt (ca. eine Stunde Fußweg), feierte auf dem Platz und ging danach auch wieder zurück, um in einer „sturmfreien“ Wohnung weiter zu feiern. Feuerwerk haben wir uns von einem Dach der Wohnsiedlung aus angesehen. Da gab es nur gelegentlich mal eine Rakete, die von der Gruppe lautstark bejubelt wurde.

Im Sommer ging man (wie hier wohl auch) zum Fluß oder zum See zum Schwimmen.

Besorgungen wurden mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht. Da wurden auch nicht selten mal je anderthalb Stunden (mit mehrmaligem Umsteigen) hin und zurück in Kauf genommen, um bei der Tante was abzuholen.

Ich bin nicht sicher, ob das weiter hilft, aber ich wollte es nicht vorenthalten.

Gruß,
Sabine

das waren schon gute antworten, Vielen Dank!!

über weitere Dinge freue ich mich sehr!

Hallo,

ich habe vor gut drei Jahren fünf Monate (über den Winter hinweg) in Russland verbracht. Ich traue mir jetzt nicht zu, kulturelle Unterschiede aufzuzählen. Das liegt auch daran, dass ich die ganze Zeit in einem Hotel verbrachte.

Mir sind mehr die Gemeinsamkeiten als die Unterschiede aufgefallen. Aber wenn Du willst, kann ich Dir die Mailadresse eine Germanistikstudentin aus Samara mailen. Ich hatte sie als „Dolmetscherin“ engagiert. Weil sie ein wirklich nettes Mädchen gewesen war, haben wir sie sogar auf unsere Kosten nach Deutschland eingeladen.

Katja müsste eigentlich am Besten die kulturellen Unterschiede erkennen, da sie ja aus eigener Anschauung weiß, wie es in Deutschland abläuft. Sie hatte auch schon Stipendienaufenthalte in Deutschland.

Solltest Du die Adresse von Katja haben wollen, maile mich bitte direkt an.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]