hallo,
„wenn die Russen weiter so ihre Energien vergeuden werden sie Ihr Erdgas bald selbser brauchen“
aber
gibt es auch in Russland eine einflußreiche Grüne Partei?
cu
Friedrich
PS:Reinhard Bütikofers grünes Meisterstück?
hallo,
„wenn die Russen weiter so ihre Energien vergeuden werden sie Ihr Erdgas bald selbser brauchen“
aber
cu
Friedrich
Soweit ich weiß gibt es keine. Die ,Putin- Partei" hat dort eine Diktatur aufgebaut, und kann alleine schalten und walten wie sie will ohne das ihr dor jemand rein redet.
hallo,
Auch Hallo,
aber
Grüne Partei ja, aber nicht im Parlament (Duma)Sie hatte sich zur Wahl gestellt, aber einfach nicht die erforderliche Mehrheit.
Auch in Russland gibt es die 5% Hürde wie bei uns.
Und hier muss ich meinem Vorredner ganz stark widersprechen. Die Zeit der russsischen Präsidenten Gorbatschow und Jelzin, welche von unseren Politikern so gerne als Wandel zur Demokratie (oder wie auch immer) hoch gelobt wurd, machte über Nacht mehr als 90% der Bevölkerung ganz einfach arm. Und der Rest wurde dank Wahlgeschenken von Jelzin plötzlich Fabrikbesitzer und superreich. Die allseits bekannten Olligarchen. Daraus entsprang z.B. auch der wohl allseits bekannte Abramovich.
(Für seinen Verein 2 Tupolev, für sich selbst einen A380 bestellt und seine 4. Yacht ist irgendwo in einer norddeutschen Werft in Arbeit)
Und solche gibt es viele, während der größte Teil des Volkes in Armut und Arbeitslosigkeit lebte. Der erste, der hier wieder Ordnung rein brachte, war und ist Putin.
Und das ist der Grund, weshalb er eine so starke Unterstützung im Volk hat. Ich verbringe hobbymäßig mindestens ein mal im Jahr meinen Urlaub in Russland. Kurz vor den Präsidentenwahlen konntest Du in unseren Medien nur von der Opposition (angeführt vom Schachweltmeister Kasparov) hören und lesen. Ich habe mit sehr vielen Leuten aller Klassen und Altersschichten geredet und hatte gerade einen STERN (oder war es der SPIEGEL, ist auch egal)dabei, in welchem über die „Unterdrückung der Opposition“ berichtet wurde. Von Unverständniss bis zur Wut über solche Berichterstattung habe ich alle Gefühle erlebt.
Und der Ausspruch: „Wer wird denn diesen Id… (Kasparov)schon wählen“ war noch sehr human. Wie bei uns darüber berichtet wurde, brauche ich hier nicht zu erzählen, wenn du dich ein klein wenig in das Thema eingelesen hast. Das Putin einen solchen Wahlerfolg hatte, war mir schon vor der Wahl klar. Aber nicht weil manipuliert wurde, sondern weil er in Russland sehr beliebt ist und eben der Politiker ist, welcher etwas für das Volk getan hat und weiterhin etwas tut.
Wenn Du also in unserer Presse etwas über Manipulationen liest, sieh das mit sehr skeptischen Augen.
In dieser Liste ist die Nummer neun die grüne Partei:
http://www.koryazhma.ru/articles/election/parts.asp
Hier ein Link über die Parteien in Russland. Ist auf russisch, Du musst in der linken Spalte bei den Sprachen auf „Deutsch“ klicken.
[http://ru.wikipedia.org/wiki/Выб�%B…](http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D1%8B%D0%B1%D0%BE%D1%80%D1%8B_%D0%B2_%D0%93%D0%BE%D1%81%D1%83%D0%B4%D0%B0%D1%80%D1%81%D1%82%D0%B2%D0%B5%D0%BD%D0%BD%D1%83%D1%8E_%D0%B4%D1%83%D0%BC%D1%83_(2007)
LG
Jürgen
cu
Friedrich
Hallo!
Ich bin selbst in Russland geboren worden, kam mit fast 18J nach Deutschland und kann deine Worte nur bestätigen. Wir haben noch viele Verwandte in Russland und auch die würden dir zustimmen. In jedem Punkt!
Hallo,
ich glaube dass Russland erstmal noch auf Expansionskurs gehen wird, weil Russland nach wie vor Amerika als Weltwirtschaftsmacht ablösen will, wobei jetzt ja auch noch China ins Spiel kommt.
Außerdem hat Russland mit seinem Erdgas ein starkes Druckmittel auf Westeuropa, da halb Westeuropa seine wärme von Gazprom bezieht.
Und dazu kann man noch deutsche Politiker mit lukrativen Jobs in der Branche manipulieren (z.B. Ex-Kanzler Gerhard Schröder).
MfG,
Tristan