Russland-Gas

… sorgt ja für viel Wirbel zur Zeit …

Nabend,

… vor allem für politischen durch die Konservativen, die den alten, bösen Feind Russland wieder entdeckt ahben. Die Ukraine, durch die das meiste Gas dummerweise durch muss, wird bei den üblichen Verurteilungen bestenfalls am Rande erwähnt. Aber das nur vorweg.

Warum ist das Ganze so schwer: In die Pipeline fliesst von Russland aus Gas in die Ukraine, von der Ukraine fliesst Gas in die weiteren Länder (Rumänien, Serbien, Österreich, D, …). Da müsste man doch ganz einfach messen können, was reinfliesst, was rausfliesst, die Differenz bleibt in der Ukraine.
Wozu braucht man eine EU-Kontroll-Kommission, die das in der Ukraine prüft? Verstehe ich da was falsch?

Danke
Laika

Hi

Wozu braucht man eine EU-Kontroll-Kommission, die das in der
Ukraine prüft? Verstehe ich da was falsch?

Russland sagt, die Ukrainer zapfen ab, Die Ukraine sagt, die Russen liefern weniger… Und alle beide behaupten Sie, die andere Seite schraubt an den Messuhren rum…

nachdem wir als Abnehmer nur messen können, was in Waidhaus ankommt, aber nicht, was Gazprom reinpumpt, tja…

LG
Mike

Hallo,

Russland sagt, die Ukrainer zapfen ab, Die Ukraine sagt, die
Russen liefern weniger… Und alle beide behaupten Sie, die
andere Seite schraubt an den Messuhren rum…

Wer ist vertrauenswürdiger? Wohl keiner so richtig … auch wenn die Russen - so sagen viele - bisher für D sehr zuverlässige Partner waren, selbst in den kältesten Zeiten des kalten Krieges.
Sind es die Ukrainer, die vor ein paar Jahren für 50 $ Gas von den Russen bekommen haben und es geschäftstüchtig für 250 $ an die Rumänen weiter verkauft haben? Quelle: Internet-Zeitung, weiss nicht mehr welche. Jedenfalls passen sie damit gut in die „Wertegemeinschaft“ EU und NATO. Der Deutschlandfunk kommentierte vor einigen Tagen, dass das Ganze auf einem Machtkampf zwischen Juscht- und Timoschenko beruht. Letztere war schon fast auf dem Weg nach Moskau, einen neuen Vertrag zu unterzeichnen, da wurde sie vom Juscht zurückgepfiffen, da der Erfolg ihr zu viel Ansehen und Vorteile im bevorstehenden Wahlkampf gebracht hätte - wohlgemerkt: Quelle DLF.

Gruss
Laika

Hall laika,

tja, die Ukraine versucht halt, jeden Vorteil mitzunehmen, den man aktuell so haben kann.
Einerseits weiterhin aufgrund der Historie als kommunistischer Bruderstaat verbilligtes Gas zu beziehen und andereseits mit der NATO- und EU-Mitgliedschaft zu liebäugeln.
Dass beides nicht lange gut gehen wird, ist ja wohl klar, vor allem, da Gazprom jetzt schon Schwierigkeiten hat, seine zugesagten Liefermengen zu erfüllen und Gas dafür bereits jetzt teuer auf dem Weltmarkt zukaufen muss.
Meines Erachtens kommt die Ukraine nicht drum rum, sich zu entscheiden. Entweder mit dem russischen Wolf heulen in der Hoffnung, dass Putin dies über billiges Gas honoriert. Oder eben Weltmarktpreise für Gas zahlen, wie jeder andere Staat auch, der nicht im Rudel mitläuft.

Die einzig interessante Frage für mich ist: Ist es uns(!) es wert, die Ukraine wirtschaftlich zu unterstützen, damit diese sich vom russischen Einfluss hier lösen kann? Ich denke, dass das durchaus überlegenswert ist.

Grüße
Jürgen

Russlands legaler Krieg
Der russischer Bär weiss, wenn man Krieg führen muss :

im Winter ! Da scheiterte schon Napoleon und Hiter. Wieso nicht auch die Ukraine ? Die Gas-Frage ist Kein Krieg ? Natürlich nicht ! Die Deutschen sind ja in Afgahnistan auch nicht im Krieg. Da ist alles Friede-Freude-Eierkuchen und die Soldaten langweilen sich in den Kasernen … der einziger Aufreger sind nur die Selbstmordattentäter, die sehr laut Knallen. Silvester wären die garantiert unschlagbar …

Wie dem auch sei : Krieg bleibt Krieg, nur man verdreht hallt die Wahrheit.

In der Ukraine wird keiner Umgebracht dadurch ?? Nun … in Deutschland friere ich mir schon den A… ab, wenn ich auser Haus gehe. Wie friert man wohl in einem Land, wo es ein kontinentales Klima herrscht und nichts hat um zu heizen. ?
Kann man dann die durch Kältetod umgebrachte auch relativieren ??
Natürlich … man kann alles …

Hi Jürgen

Die einzig interessante Frage für mich ist: Ist es uns(!) es
wert, die Ukraine wirtschaftlich zu unterstützen, damit diese
sich vom russischen Einfluss hier lösen kann? Ich denke, dass
das durchaus überlegenswert ist.

Yepp, wir können uns überlegen, die Ukraine zu unterstützen, dann dürfen wir aber auch Georgien nicht vergessen, und sowieso ein paar andere Ostblockstaaten, welche zu arm sind.
Und wer unterstützt die Armen in D?
War jetzt nur ein spontaner Einfall von mir, bitte keine Diskussion draus machen, sonst wird das ganze schnel off-topic.

Grüße
Jürgen

Auch von mir als Jürgen :wink: