Erste Meldungen gab es bereits gestern, allerdings legt sich das ukrainische Verteidigungsministerium noch nicht fest, sondern hält noch Phosphormunition für möglich.
Vielen Dank für Deine wertvollen Beiträge zu dem Thema. Wollte ich mal gesagt haben und noch einen Hinweis auf den Kanal des Österreichischen Bundesheeres, das sich dort auch mit der Analyse der Ereignisse in der Ukraine befasst:
Es würde mich sehr überraschen, wenn Russland in Mariupol Chemiewaffen einsetzen würde. Der Kampf dort ist schon fast entschieden und die Konsequenzen wären viel größer als ein möglicher Vorteil. Schon alleine die Tatsache, dass man die Verteidiger damit zu Märtyrern machen würde, spricht dagegen.
Was ich aber nicht ausschließen würde, ist ein Angriff aus Transnistrien heraus auf Odessa. Von Tiraspol führt eine Autobahn direkt nach Odessa und es sind keine 100 km. Russland könnte hoffen, mit einem gleichzeitigen Landungsmanöver die Verteidiger zu überraschen und die Stadt im Handstreich zu nehmen, während die Ukraine im Osten beschäftigt ist. In jedem Fall muss die Ukraine Odessa aus diesem Grund weiterhin stark verteidigen. Der Verlust des letzten freien Hafens wäre für die Ukraine fatal.
Ich bin ja gespannt, ob die 50 Leopard 1A5 bzw. 100 PzH 2000 tatsächlich freigegeben werden. Interessant auch, dass die Angebote von Rüstungsbetrieben (Rheinmetall und Krauss-Maffei Wegmann) kommen.
Wenn überhaupt, dann zu spät.
Auch Zivilisten sollten wissen, daß gerade im Krieg verlorene Zeit unrettbar verloren ist.
Die Person an der Spitze ist nicht Maria Zakharova. Es handelt sich keineswegs um eine Frau mit slawischem Aussehen. Können Sie das nicht sehen?
Russland bestreitet (im Fernsehen) nicht den Einsatz nicht-tödlicher chemischer Waffen (betäubend, einschlafen als Narkose) im Untergrund von Azovstal, wo die Kämpfer des Azov-Regiments stationiert sind. Nachrichtendienstlichen Erkenntnissen zufolge befinden sich in den Reihen der Verteidiger von Mariupol Offiziere der NATO. Sie sind keine Kombattanten und können, wenn sie gefangen genommen werden, die Situation auf dem Informationsfeld beeinflussen. Es gibt auch Berichte über gefangene NATO-Generäle (amerikanische und französische).
Wladislaw Surkow ist verhaftet worden. Gelobt sei der Allmächtige!
Ukrainische Frauen werden uns alle töten https://ok.ru/video/3558992710276
Was russische „nicht-tödliche“ Chemiewaffen anrichten, wissen wir spätestens seit der FSB damit 125 Menschen im Dubrowka-Theater getötet hat.
Den Absatz verstehe ich nicht.
Wenn es sich dabei um russische Berichte handelt, sind sie sehr wahrscheinlich gelogen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass das alles gelogen ist. Russische Quellen haben noch nie die Wahrheit gesagt, nicht wahr?
Wenn die Russen der Welt das Interview des gefangenen französischen Generals vor der zweiten Runde der französischen Wahlen zeigen können - dann können Sie diesen Absatz verstehen. Aber das wird wahrscheinlich nicht passieren - denn die Russen lügen immer, westliche Quellen sagen immer die Wahrheit.
Hallo,
vereinfacht geschrieben, kann man das so sagen, zumindest was diesen Angriffskrieg gegen die Ukraine betrifft. Ansonsten gibt es in den westlichen Ländern schon Medien, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen
Gruss
Czauderna
Immer mit der Ruhe. Es hieß doch
Sehr wahrscheinlich heißt nicht „sicher“.
Ich persönlich sähe keinen vernünftigen Grund zu lügen, denn bei Gefangennahme käme Rußland eher in Verlegenheit. Schließlich könnten diese Offiziere, die sich ja rechtmäßig in der Ukraine aufhalten, im Gegensatz zu den Russen, unliebsame Beobachtungen über das Vorgehen der russischen Streitkräfte ausplaudern. Um das zu verhindern, müßte man sie irgendwie beseitigen. Aber mindestens die Leichen sollten dann da sein, man hat ihre Anwesenheit schließlich selbst gemeldet.
Anderseits könnte es auch nur Propaganda für Rußland sein.
Warum nicht gleich zeigen?
Wahrscheinlich haben sie sich noch nicht von der Einwirkung chemischer Waffen erholt. Wenn später, wird es interessanter sein. Näher an den französischen Wahlen.
Die Anwesenheit von NATO-Generälen in der Ukraine ist in der Tat nichts Besonderes. Viel interessanter ist, dass sie sich genau dort befinden, wo die Nazis vom Asow-Regiment sind. Zufall?
Wenn sie im Untergrund saßen, konnten sie kaum wissen, was die Russen an der Oberfläche der Stadt taten.
Daß es jetzt schon gefangene Generäle gibt, bezweifle ich auch.
Rußland würde versuchen diesen „Erfolg“ propagandistisch auszuschlachten und die beroffenen Länder würden massiv protestieren.
Nun ja, wir werden sehen, was und wer vor der russischen Kamera präsentiert wird…
Letztens ging mir was durch den Kopf, als ich von der Zustimmung der meisten Russen zur „Spezialoperation“ las.
Die Russen befürchten also, die Nato, der Westen bedroht Russland…
Nur mal angenommen, der Westen hätte solche Pläne. Was soll dem russischen Volk passieren? Dass es so lebt wie wir? Wovor haben die denn solche Angst?
Dem Vernehmen nach sind Schminkteams der Белтэлерадыёкампанія bereits in Marsch gesetzt, die sogar Tote wieder ganz passabel zurechtputzen können.
Ich bin selbst sehr gespannt auf den Ausgang des Falles. Der Bericht über die Gefangennahme, die sie gemacht haben. Jetzt muss es Beweise geben, sonst ist es ein Gesichtsverlust.
Wovor hat das russische Volk Angst? Natürlich, Krieg mit der NATO. Immerhin haben wir Erfahrungen aus den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Obwohl unsere Komiker in der Vergangenheit vorgeschlagen haben, dass wir Deutschland den Krieg erklären und sofort kapitulieren sollten. Dann wären wir besetzt und würden ein Land werden und könnten deutsches Bier trinken.
Ein solches Szenario würde den Amerikanern jedoch nicht gefallen. Sie wollen kein Bündnis zwischen einem industriell-technologischen Deutschland und einem sehr rohstoffreichen Russland. Wettbewerb hier, nichts Persönliches…
Übrigens ist die Angabe, dass die Mehrheit der Russen den Krieg unterstützt, gelinde gesagt, unwahr.
«Diese Gerüchte sind völlig falsch.» Cloutier ist auch auf Fotos einer Veranstaltung in Izmir zu sehen, die vom 5. April stammen sollen: In einem Beitrag auf Cloutiers Profil am 5. April, in einem Tweet der Nato am 6. April und auch Fotos auf Facebook vom 5. April. Zusammengefasst: Es gibt keine Belege, dass Cloutier in Mariupol gefangen genommen worden ist.
Kann man das Personal daran überhaupt so ruck-zuck anlernen? Das ist ja kein T-34.
Offenbar ja
Erstens ist der Hauptkampfpanzer der Ukraine der T-64. Zweitens ist der Leopard 1 schon ein älteres Modell, d.h. die komplexe Ausrüstung hält sich in Grenzen und die Funktionsweise von Panzern ist grundsätzlich recht ähnlich. Drittens ist eine so schnelle Umschulung nur möglich, wenn es sich um ausgebildetes Panzerpersonal handelt. Einzige Ausnahme ist logischerweise der Ladeschütze, aber da könnte man vermutlich Artilleristen hernehmen.
Wenn das so sein sollte, ist das nicht unbedingt ein Punkt für Putin im Medienkrieg.
Der Austausch von Offizieren zwischen befreundeten Ländern ist üblich und dient der Vertrauensbildung nach beiden Seiten.
Wenn aber wie zu erwarten ist, diese Offiziere durch Augenschein wissen, was das russische Militär an der Zivilbevölkerung verbrochen hat, könnten die für Rußland unangenehmen Zeugenaussagen nur durch die Ermordung dieser Offiziere verhindert werden.
Heute bezifferte der Bürgermeister von Mariupol die zivilen Toten mit mindestens 10.000 evtl. sogar bis 20.000, weil inzwischen die Übersicht verloren ging.