Russland greift die Ukraine an

Sehr schön. Ich habe jetzt versucht, Ihren Link aufzurufen, und habe das hier erhalten:
Leider ist dieses Video nicht verfügbar. Der Grund dafür könnte Ihr aktueller Standort sein.
Dennoch freuen wir uns, Sie, den Leser, informieren und unterhalten zu können.

Hallo,
logische Erklärung, aber um ein VIDEO geht es nicht - es geht um einen Text.
Gruss
Czauderna

Bei diesem Video ist keine Angabe von wann es ist. Es kann auch von vor 6 Wochen sein (Herstellung).

Auch darauf habe ich geachtet. In den Nachrichten wird immer wieder das Gleiche gezeigt. Manchmal tagelang.
Im Internet gibt es ein sehr breites Spektrum, das von „wir werden bald alle besiegen“ bis zu „wir sind verloren, wir müssen alle zum Pazifischen Ocean laufen und uns dort ertränken“ reicht.
Übrigens, ich habe beschlossen, dieses Lied zu lernen (es könnte Zeit werden) https://www.youtube.com/watch?v=Xi_vwyPRxOI

1 Like

Deutschland ist aber nicht das erste Land, dass schwere Waffen an die Ukraine liefert.
Australien: gepanzerte Fahrzeuge
Tschechien: Kampfpanzer, Haubitzen, Schützenpanzer
Estland: Haubitzen
Slowakei: Luftabwehr

Außerdem haben auch die Niederlande, USA und GB Lieferungen angekündigt.

Marina Weisband auf Twitter: „Leute fragen immernoch, was uns die Ukraine angeht und warum wir Putin mit aller Kraft entgegen treten sollten. https://t.co/IsKfkt366l“ / Twitter

Bzw. als Foto:

Es geht längst nicht mehr nur um die Ukraine. Es geht um ein neues Russland von Portugal bis Wladiwostok.

Medwedew will „offenes Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok“ - WELT

1 Like

Hallo,
na, wenn das so ist - dann kein Geld, sondern Ankündigungen - ich glaube, das wäre theoretisch auch möglich und effektiv, zumal wir wahrscheinlich mehr „schwere Waffen“ sofort, also innerhalb von 14 Tagen liefern könnten.
Ich bin da skeptisch - zumal, wenn man von erst vier Ländern weiß, die schwere Waffen geliefert haben oder liefern werden - warum hängt dann alles von Deutschland ab ?
Der Bundeskanzler hat ausgeführt, dass Deutschland Geld für „schwere Waffen“ geben will. aber nicht Waffen aus Deutschland heraus liefern will - find ich gut, zumal es doch so sein soll, dass die Qualität unserer Waffen der von anderen EU/NATO-Staaten hinterherhinkt.
Gruss
Czauderna

1 Like

In welchem Universum lebt dieser Mensch?

Liest sich wie Zitat aus Biedermann und die Brandstifter

Oder wie ein Text aus einer Meinungsumfrage in einer Klasse 5. Schuljahr.

1 Like

„Lebensraum im Westen“

Schlimmer noch: der Mann hat Angst und zeigt das auch, statt Zuversicht. Er mag gut sein für die Arbeit im Hintergrund, medial und als Motivator ist er eine Katastrophe.

Das habe ich am 14.Feb. unter anderem geschrieben:
"Ich glaube, dass Putin eine völlig neue Rechtsordnung in Europa etablieren möchte.

Weg vom Helsinki Abkommen und Paris Charta, hin zu einer Sicherheitszone vor den russischen Grenzen in Form von Vasallenstaaten.

Die NATO soll verzwergt, die Amerikaner im Idealfall aus Europa verdrängt werden…"

Das wurde damals schon hier im Forum nicht ernst genommen und mit den jetzt laut werdenden Großmachtphantasien aus RUSSLAND wird es ähnlich sein.
Aber diese Träume werden dort wirklich geträumt.

Wir sollten das so ernst nehmen, wie es bei Hitler nicht ernst genommen wurde - das Ergebnis kennen wir alle.

Eher nicht. Die Bundeswehr schwimmt nicht gerade in dem Material, dass sich die Ukraine wünscht und man müsste da wirklich eher ausgemusterte Waffen wieder in Schuss bringen. Auch hat es gerade am Anfang Sinn gemacht, Waffen aus sowjetischer Produktion zu liefern, da diese schnell und unkompliziert eingesetzt werden können. Nach dem Motto ‚wer schnell hilft, hilft‘ doppelt’ war das imho der richtige Schritt. Aber nachdem absehbar war, dass es keinen schnellen russischen Sieg gibt (und das konnte man schon seit Wochen), hätte man eben weiterdenken müssen. Die Idee mit den Leopard 1 geht da genau in die richtige Richtig, allerdings blockiert hier Scholz weiterhin.

Weil Deutschland als größtes und wirtschaftlich stärkstes Land in Europa Verantwortung übernehmen muss. Natürlich tut man sich angesichts der Geschichte etwas schwer damit, aber gerade im Fall der Ukraine gibt es einen gewaltigen europäischen (und auch deutschen) Konsens, was die Waffenlieferungen betrifft. Im Gegensatz zu andern Ländern könnte Deutschland völlig problemlos Panzer liefern. Weder würde dadurch die eigene Armee geschwächt noch spielt es finanziell eine Rolle, es scheitert halt einfach nur am politischen Willen. Man hat bei Scholz das Gefühl, dass er schon auf die Zeit nach dem Krieg spekuliert und da für Deutschland eine besonders gute (sprich lukrative) Rolle gegenüber Russland herausholen will.

Die Qualität der deutsche Waffen sind erstens überhaupt kein Problem (auch wenn der Leopard 1 imho nicht zur ukrainischen Doktrin passt) und zweitens ist die Ukraine nicht in der Position, großartig wählerisch zu sein. Ein ‚schlechter Panzer‘ wäre immer noch besser als ‚kein Panzer‘, zumal die russische Armee selbst Fahrzeuge von zweifelhafter Qualität in den Kampf schickt.

1 Like

Hallo,
danke für die ausführliche Antwort, die allerdings meine Meinung nicht ändert. Ich bin eher dieser Meinung zugetan - https://www.focus.de/politik/deutschland/wir-brauchen-die-waffensysteme-bundeswehr-inspekteur-erteilt-lieferung-von-panzern-an-die-ukraine-eine-absage_id_86744197.html
Und wenn auch Herr Hofreiter meint, dass die direkte Nichtlieferung „schwerer Waffen“ aus Deutschland de facto zum 3. Weltkrieg führen würde, so bin ich weiterhin der Meinung, dass umgekehrt ein Schuh daraus wird.
Den ukrainischen Botschafter lasse ich bewusst außen vor, der macht seinen Job, da hält man sich nicht wegen der Befindlichkeiten derjenigen auf, die für andere Nationen und die politische Weltlage insgesamt Verantwortung tragen.
Gruss
Czauderna

Das Problem ist halt, dass das zumindest teilweise ein Strohmannargument ist. Die oben erwähnten Leopard 1 sind bei der Bundeswehr schon längst ausgemustert und kämen wie auch die angebotenen PzH 2000 von der Industrie. Die Fähigkeit der Bundeswehr wäre durch diese Lieferungen in keinster Weise beeinflusst.

1 Like

Wie passt das alles überhaupt zusammen: Deutschland als viertgrößter Waffenexporteur?Panzer an Saudi Arabien geht problemlos, aber Panzer an Ukraine geht nicht?

1 Like

Hallo,
wahrscheinlich liegt es daran, dass nicht der Staat Deutschland diese Waffen herstellt und exportiert, sondern die Rüstungsindustrie. Der Staat nimmt nur Einfluss darauf , wohin diese Waffen exportiert werden dürfen, bzw. wohin nicht, und da galt, zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt - „keine Exporte in Krisengebiete“, was offenbar jetzt nicht mehr gilt, und das zu recht, zumindest was die Ukraine betrifft. Also - die Industrie liefert und der Staat Deutschland bezahlt, wie offenbar die meisten anderen Länder der NATO/EU-Welt auch.
Direktlieferungen von Gerät und ggf. dem notwendigen „Schulungspersonal“ durch die Bundeswehr, also dem Staat direkt, wird dadurch (noch) vermieden und kann nicht zu Irritationen führen, mit einem unheilbringenden Ergebnis, nicht nur für Deutschland
Gruss
Czauderna

1 Like

Die Vorlaufzeit ist halt eine andere. Die Ukraine braucht die Waffen ja nicht erst im 2. Quartal 2023 sondern im Idealfall schon vorgestern. Und die Zeiten, wo westliche Armeen schwere Waffen irgendwo auf Verdacht eingelagert haben, sind auch schon fast überall vorbei.

1 Like

Hallo,
ich will bestimmt keinen dritten Weltkrieg oder auch „nur“ Krieg in Europa, aber wie lange will man sich das Elend in der Ukraine noch aus dem bequemen Sessel heraus angucken und „abwägen“, „ausloten“, „mal schau’n“? Die in Mariupol eingeschlossenen Soldaten bitten um Evakuierung - die wahrscheinlich nicht möglich sein wird - der Feind wäre ihnen zehnfach überlegen. Kapitulieren sie, was ihnen ja angeboten wird, versetzen sie der Kampfmoral des gesamten Landes vielleicht einen vernichtenden Schlag. Die russischen Luftangriffe werden intensiviert. Falls Putin tatsächlich die ganze Ukraine zusammenbombt, Selensky füsilieren lässt und seine Marionettenregierung installiert - wie gehen wir mit ihm dann um? Du pöser, pöser Wiederporst, mach das nicht nochmal? Vergeben und vergessen, Hauptsache Gas?
Ganz klar, ich weiß keine Lösung, aber so ganz tief innen schäme ich mich ein bisschen. Oder sogar sehr.
Gruß,
Eva

4 Like

C_Punkt , Alina Lipp kenne ich, Sarah Wagenknecht auch. Wer ist Marina Weisband? Ich weiß nicht, wer sie ist und warum sie so einen Unsinn redet.
Da die Ukraine ein Teil Europas ist (Selenskyj hat wiederholt gesagt, dass die Ukrainer Europäer sind. Gleichzeitig verehren sie Stepan Bandera und haben Nazis aus „Asow“ in ihren Streitkräften), impliziert die Entnazifizierung der Ukraine allein die Entnazifizierung Europas im Allgemeinen. Das heißt, wenn es in der Ukraine keinen Nationalsozialismus mehr gibt, wird es auch keinen Nationalsozialismus mehr in Europa geben. Diese Worte sollten nicht so interpretiert werden, dass Russland einen Krieg mit Europa anstrebt.
Aber sagen Sie mir, sind die deutschen Waffenlieferungen an die Ukraine nicht „Öl ins Feuer gießen“? Hat Europa durch die Lieferung von Waffen in das Konfliktgebiet nicht seine Bereitschaft gezeigt, sich am Krieg zu beteiligen?
Es gibt eine historische Erfahrung. Die Entwicklung der Ereignisse bestätigt die europäische Volkstradition, einmal in einem Jahrhundert zusammenzukommen und gegen Russland in den Krieg zu ziehen. (Napoleon, der Krimkrieg, die Intervention von 1918-1922, Hitler - wer kommt als nächstes?) Was Portugal und Wladiwostok betrifft, so ist die Idee der wirtschaftlichen Zusammenarbeit sehr alt. Deutschland und Griechenland sind in der Europäischen Union, und niemand behauptet, dass Deutschland Griechenland erobert hat.

Metapher, Sie sind ein guter Spezialist für Linguistik, aber Sie wissen vielleicht nicht viel über Geografie. Schauen Sie sich einfach eine Weltkarte und eine Tabelle mit der Bevölkerungsdichte in verschiedenen Ländern an. Ich hoffe, dass Sie dann die Absurdität Ihrer Aussage verstehen werden.

Und noch eine kleine Frage - in Berlin, Hamburg oder München gibt es AdolfHitlerStraße?

Nein gibt es nicht. Und in allen anderen Städten des damaligen Deutschlands die je eine Adolf-Hitler-Straße hatten wurden die natürlich auch umbenannt.
Auch die von verschiedenen Städten während der 12 Jahre Naziherrschaft verliehene Ehrenbürgerwürde an Adolf Hitler wurde nach Kriegschluss sofort gelöscht.

Hitler ist in Deutschland eine Unperson. Das Tragen oder offene Zeigen von nationalsozialistischen Zeichen und Emblemen wird strafrechtlich verfolgt und bestraft.

1 Like