Ein weiteres schönes Beispiel für russische Propaganda aus Ermangelung an echten Erfolgen:
Und daran wird sich auch nichts ändern.
Die Ukrainischen Truppen waren von Anfang an zahlenmäßig überlegen und dank der westlichen Aufrüstung und der Unfähigkeit der russischen Kommandeure sind sie jetzt auch technisch überlegen.
Ich hatte es ja schonmal geschrieben: Russland hat den Krieg am ersten Tag verloren.
Analyse von Ex-US-General Mark Hertling
der aktuellen militärischen Lage auf dem Schlachtfeld und warum die russische Offensive nicht entscheidend voran kommt.
Die russische Armee greift einen Feind in vorbereiteten Stellungen an. Damit so etwas funktioniert, muss seit Anbeginn der Kriegsführung mindestens eine von zwei Voraussetzungen gegeben sein:
- Der Angreifer ist dem Verteidiger technologisch überlegen.
- Der Angreifer ist dem Verteidiger personell überlegen.
Tatsächlich sieht es mittlerweile so aus, dass die ukrainische Armee der russischen in vielen Bereichen technologisch überlegen ist. Und dort, wo sie es nicht ist (z.B. bei der Luftwaffe), kann die russische Armee diese Überlegenheit nicht wirklich ausspielen.
Bei der numerischen Überlegenheit sieht es nicht besser aus. Laut Pentagon hat Russland für die Offensive 84 BTGs zusammengezogen, was in etwa 75.000 Mann entspricht. Auf ukrainischer Seite stehen ca. 50.000 Mann, das ist also weit weniger als die 3:1 Überlegenheit, die man mindestens haben sollte.
In Moskau spricht man angeblich schon davon (Gerüchte), dass am 9. Mai die Mobilmachung ausgerufen wird. Das würde über 700.000 mögliche neue Kämpfer an der Front bedeuten.
Wobei ich mich frage, wie die Organisation dann aussehen wird. Wenn sie noch nicht einmal 200000 Soldaten ordentlich organisieren können um in der Ukraine erfolgreich zu sein.
Offenbar soll Generalstabschef Gerasimow nach nur 10 Tagen den erst kürzlich ernannten russischen Oberbefehlshaber der Invasion General Dvorikov ablösen:
https://ukranews.com/en/news/853353-russian-chief-of-general-staff-gerasimov-arrives-in-kharkiv-region-to-personally-command-offensive
Das ist ein weiterer Beleg dafür, dass die Offensive nicht nach Wunsch läuft. Gerasimow gilt als guter Theoretiker, es bleibt aber abzuwarten, ob er das in so kurzer Zeit auch in militärische Erfolg umsetzen kann. Außerdem sollte er sich Gedanken darüber machen, ob er hier nicht von Putin und Shoigu als Südenbock in Stellung gebracht wird.
Vermutlich fällt ihm keine effektive Ausrede ein. Im Grunde genommen muss das für ihn wie ein halbes Todesurteil erscheinen.
Und los geht’s:
Da kommen für die Ukrainer ungute Erinnerungen an die 30er Jahre auf.
Ca. dreieinhalb Millionen Hungertote durch die Raubzüge der Bolschewiken in der Ukraine, mit denen sie die Kulaken ausrotten wollten.
Das ist doch kein Beweis. In den Kippern kann doch auch Sand gewesen sein oder sie bringen das Getreide gerade direkt nach Afrika oder man will damit einfach nur Gold aus der Zentralbank abtransportieren.
Russland jetzt nur noch zwei letzte Trümpfe in der Hand: Atomwaffen und Gas. Und mit den beiden wedeln sie wie verrückt herum und hoffen, Angst auszulösen.
Es gibt noch einen dritten, für die Ukraine und ihre Verbündeten schon jetzt katastrophal:
Die totale Blockade aller Häfen der Ukraine und somit eine dauerhafte Strangulation der ukrainischen Ökonomie mit allen Auswirkungen auch auf die Getreideexporte in ärmeren Länder.
Da gäbe es noch die Chance, dass es Rumänien hinkriegt, die weniger als 300 km Schiene von Galați bis Constanța in weniger als zwanzig Jahren mit 1.524 mm - Breitspur zu versehen. Das wäre grundsätzlich auch durch Anbringen einer dritten Schiene auf den vorhandenen 1,435 mmm - Gleisen möglich, ohne dass irgendwas am vorhandenen Oberbau verändert wird - der Abstand zwischen der zweiten und dritten Schiene würde dafür knapp, aber bei Geschwindigkeiten von 80 km/h, die dort eh nicht überschritten werden, ausreichen.
Die Schwierigkeit liegt da eher in der Organisation der nötigen Arbeiten und vor allem dem Zulassungsverfahren, das nach (1989 unveränderter) dortiger Verwaltungspraxis eher ein Verhinderungsverfahren ist.
Es besteht aber Hoffung! Rumänien hat bereits zugesagt, die Gleise im Hafen Constanța im Lauf der kommenden Jahre von den dort abgestellten nicht mehr gebrauchten Güterwagen zu befreien…
Schöne Grüße
MM
Der endgültige Beweis, dass die Ukrainer doch alle Nazis sind:
Oder auch nicht. Das auf dem Bild sind russische Soldatinnen. Kannst du nicht erfinden…
Ladies mit Zeilennummerierung
Offenbar wurde der mittlerweile 11. russische General getötet.
Da fällt mir ein:
Hab ich das Interview verschlafen?
Welche Propagandaquelle?
Hm, und die vielleicht 20.000 toten russischen Soldaten sind entweder im heroischen Kampf gegen eine von französischen Generälen befehligte ukrainische Übermacht anlässlich der winzigen Spezialoperation gefallen, oder es waren widerliche Verräter, die zu recht den Tod gefunden haben?
Das sind Aufnahmen von Proben für die Parade am 9. Mai 2019. Quelle müsste ich jetzt extra suchen, könnte ich aber gerne nachliefern.
Nein, es sind ganz schlicht keine 20.000, sondern maximal 200 Helden, die bei der Durchführung der Spezialoperation ihr Leben ließen. Natürlich nicht ohne dass jeder einzelne von ihnen mindestens 200 Nazis getötet hatte.