Wir haben hier recht viele Russen in der Siedlung, wobei die meisten völlig normal sind. Eine Familie allerdings stand hier wacker auf Putins Seite und war bis zur Abschaltung RTs bester Kunde.
Als ich dann vor ein paar Monaten diesen Propagandawerbespot sah, in dem eine Russin angeblich eine Freundin in Paris besuchte, wo dann der Strom ausfiel und mit Kerzen geheizt wurde (hab’s nicht mehr genau im Kopf), überlegte ich schon, wie diese Familie mit so einem Quatsch klarkommt. Ich meine, die leben hier im Schlaraffenland und schaffen es trotzdem, so einen Unsinn zu glauben? Ob die sich damit trösten, dass hier die einzige Siedlung in Westeuropa ist, die noch Strom und Heizung hat? Oder meinen die, sie leben in einer Art Truman Show, in der nur für sie die prowestliche Illusion aufrecht erhalten wird?
Ich beobachte die ersten Anzeichen der Auflösungserscheinungen in den Außenbereichen des putinschen Großrusslands mit großem Interesse. Inzwischen muss es auch in genug Familien Todesfällen geben, dass darüber geredet wird. Auch nehmen die politischen Beben zu. Prigoschin haut die dollsten Statements raus, dass die ukrainische Offensive Erfolg haben wird, dass die Ziele der Spezialoperation erreicht wurden und einige andere aus Putins innerem Kreis positionieren sich auch schon recht deutlich.
Es ist natürlich eine Spekulation, aber ich denke, dass nach den ersten Erfolgen der ukrainischen Offensive und einem erfolgreichen Abschneiden der Landverbindung zur Krim in Moskau etwas passieren wird und man sich in der Folge erst einmal darum kümmern wird, das eigentliche Kernland und die politisch Kaste wieder einzunorden. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn wir morgens von der Meldung begrüßt werden, dass Putin in der Nacht einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder Fenstersturz erlegen ist.
Wie gesagt:
Aber das Kriegsende ist ja nicht das Ende für die Region. Die Ukraine wird einen beispiellosen Aufschwung erleben: Bauindustrie, Investitionen in Produktionsanlagen, Infrastruktur. Wenn die Korruption sich in Grenzen hält, könnte die Ukraine ein Wirtschaftswachstum erleben wie wir das aus der jungen Bundesrepublik kennen, die ja auf einem ähnlichen Fundament erblühte (Zerstörung, viel Geld, Investitionen in moderne Technik). Dann hat Russland nicht nur NATO und EU vor der Tür, sondern auch eine moderne, blühende Volkswirtschaft, in der auch noch russisch gesprochen wird. Die Ukraine könnte eine wahre Völkerwanderung von qualifizierten Arbeitskräften aus Russland erleben.
Aber gut: bis dahin sind es noch ein, zwei Jahre. ;- )