Hallo,
wozu Atomwaffen, wenn es Wasser eventuell auch tut - https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Staudamm-haelt-Wassermassen-so-gross-wie-ein-Meer–article23666909.html
Die Russen ziehen sich zurück, nachdem sie vorgeben zu verteidigen und wenn die Ukraine vorrückt, sprengen sie die Staumauer - nur Theorie und unwahrscheinlich oder doch real möglich?
Gruss
Czauderna
Am Ende macht es Bumm und Putin äußert sich entsetzt über den grässlichen Terroranschlag der Ukraine auf die eigene Bevölkerung.
Zuzutrauen ist ihm alles.
ja, wenn.
Bisher waren in diesem Konflikt die militärischen Eseleien allerdings immer nur auf einer Seite, und Leute wie Walerij Saluschnyj sind relativ undoof - zumindest nicht so doof, dass sie sich dermaßen billig verarschen ließen.
Die ganze Geschichte ruht jetzt erstmal wieder mit sehr geringen Bewegungen an der Front. Und dann kommt der Moment, wo die unnachahmliche vaterländische Banditenbande wieder an unerwarteter Stelle und in unerwarteter Weise voll in die Fresse kriegt.
Wo und wie das sein wird, traue ich mir nicht zu einzuschätzen, aber dass das sein wird, ergibt sich ohne viel Kaffeesatzleserei aus den vorhergegangenen Ereignissen.
Schöne Grüße
MM
Ein taktischer Angriff auf empfindliche Infrastruktur ist ja jetzt auch nicht die neueste Idee…
Sorry
Hallo,
offenbar bin ich nicht alleine mit meinen Gedanken - https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-podcast/podcast–ukraine—die-lage—masala-warnt-vor-katastrophe-durch-staudamm-sprengung-32837732.html
Die Überschrift reicht schon.
Gruss
Czauderna
Es gibt imho keinen Grund für Russland, den Damm nicht zu sprengen. Im Gegenteil wäre es nur die konsequente Fortführung des aktuellen Terrors gegen die Zivilbevölkerung. Ich hoffe, ich irre mich.
Immer nach dem Motto: Was ich nicht bekomme, soll auch kein Anderer haben.
Auch, aber es gibt ja mehrere Aspekte:
- Man würde nie mit absoluter Sicherheit sagen können, wer dafür verantwortlich ist. Die üblichen Verdächtigen werden das russische Narrativ ohne Weiteres übernehmen.
- Die Zerstörungen würden die Ukraine weiter stark belasten. Es gäbe hunderttausende Flüchtlinge und der Wiederaufbau würde Unsummen kosten.
- Die Wasserversorgung der Krim würde langfristig von der Ukraine getrennt werden. Die einzige Alternative wäre Russland und man könnte so die Bevölkerung noch enger an sich binden.
- Das Wasserkraftwerk hat eine Kapazität von bis zu 357 MW. Der Verlust würde die kritische Situation der Ukraine nach den gezielten russischen Angriffen auf die Strominfrastruktur noch weiter verschärfen.
Militärisch gesehen wäre die Sprengung sinnfrei. Der Dnjepr ist so schon ein wirksames Hindernis für Offensiven und die Ukraine könnte ja ohnehin östlich davon vorstoßen. Im Gegenteil würde der Dnjepr die ukrainische Front hier nachhaltig stabilisieren und die Gefahr, den Schwarzmeerzugang zu verlieren, wäre ein für alle Mal gebannt.
Info aus dem russischen Internet:
Shoigou telefonierte heute mit den Verteidigungsministern der USA, Frankreich und Großbritannien und kündigte für morgen eine Provokation der Ukraine mit schmutzigen atomaren Material an, das aus alten Restbeständen der Ukraine aus den Sowjetzeiten stammt (und deshalb natürlich nur als sowjetisches Material definiert werden kann).
Man kann davon ausgehen , dass Russland in bewährter Form dem alten Muster folgt , etwas als Aktion des Gegners anzukündigen um es selber dann zu praktizieren.
Shoigou sprach nicht von taktischen Atomwaffen.
Die Angriffe auf die ukrainische Stromversorgung sollen indirekt auch den Westen treffen. Noch im Sommer hieß es, man könnte bis zu 2,5 GW exportieren:
Die werden uns nun auch fehlen.
Nach den Pipelines, nun - wie befürchtet - auch die Unterseekabel:
Wann kommt der erste und behauptet es sei eine False Flag-Operation der USA oder Norwegens, um das den Russen in die Schuhe zu schrieben?
Das fand ich auch interessant:
Da ich kein Russisch kann, bin auf die Übersetzungen bzw. Kommentierungen angewiesen. Da ich das aber nun an mehreren Stellen gelesen habe und Widerspruch ausgeblieben ist, gehe ich für den Moment davon aus, dass die Geschichte so stimmt. Blöd übrigens für die Russen, dass Israel das Werk bombardiert hat, in dem in Syrien die iranischen Drohnen zusammengebaut werden, die an Russland geliefert wurden.
Es läuft halt gerade nicht so gut für Russland. Dazu passt dann auch, dass berichtet wird, dass Shoigu heute u.a. die USA, Frankreich und Großbritannien darüber unterrichtet hat, dass man morgen mit einem Anschlag der Ukraine rechnet, bei dem eine schmutzige, aus russischem spaltbaren Material gebaute A-Bombe gezündet werden soll.
Prompte Reaktion der Ukraine:
Was Russland an die Front wirft:
Was die Ukraine einsetzt:
So, und noch ein paar Worte zu Mariupol. Die Zerstörungen dort wurden hier ja auch schon in Zweifel gezogen. Nun reißen die Russen ein paar der Gebäude ab, die sie beim glorreichen Angriff auf die Hafenstadt zerstörten:
Der Autorin des nachstehenden Tweets zufolge, wird den Russen aber verkauft, dass dort quasi alles schick sei:
Vielleicht muss ich noch dazuschreiben, dass das nicht zwangsläufig ein echtes bzw. aktuelles Video ist. Allerdings gibt es darunter einen Hinweis, dass man wirklich prähistorische Waffen einsetzt.
Russische Lügen Folge 3628:
Die planen das halt schon seit 2010… verdammt clever diese Ukrainer…
Ich kann mir nicht helfen: ich bin persönlich beleidigt, wenn ich immer wieder erleben muss für wie dumm Russland den Westen bzw. den Rest der Welt hält.
Wenn ich schon belogen werde, möchte ich, bitteschön, intelligent belogen werden.
Gezielte Raketenangriffe auf Zivilisten, Täter identifiziert.
Aus T-online