Vor allem wenn angebliche Ukrainische Bombenbausätze auf slowenisch beschriftete Rauchmelder sind…Das muss doch selbst dem dümmsten Russen auffallen das das kein Ukrainisch ist und dazu nicht mal das gleiche Alphabet.
Als ob Putin keine anderen Sorgen hätte: die Ultra-Nationalisten rüsten auf und das kann für Putin durchaus gefährlich werden. Nachstehend ein Artikel dazu.
Der Diktator spricht zu seinen Untertanen (also uns allen):
Watch: Putin speech live at the Valdai Club forum in Moscow - YouTube
Die englischen Untertitel/Übersetzungen sind wenig hilfreich, aber hier hat sich jemand die Mühe gemacht, die Stichpunkte zusammenzustellen:
Vatnik Hunter auf Twitter: „ #Putin beginnt gleich eine groß angekündigte Rede — ich werde einen Live Ticker hier posten Das Thema von Putins Rede lautet: „Die Welt nach der Hegemonie: Gerechtigkeit und Sicherheit für alle“ Startet in wenigen Minuten — hier kommen das die Updates Thread /1“ / Twitter
Das Publikum kuckt so, als stimmte die obige Übersetzung.
Die Übung am Kreml fand möglicherweise nicht ganz unbegründet statt:
Ich habe das auf Twitter durchgeklickt: Vorbehaltlich einer korrekten und kompletten Übersetzung kann ich bis jetzt nur den üblichen Täter/Opfer-Umkehr-Unsinn erkennen.
Schlicht und dumm. Ich habe fast den Eindruck Putin langweilt sich selbst, einen solchen hanebüchenen Unsinn vortragen zu müssen - das ist meine wohlwollende Interpretation.
Die andere Variante: er glaubt an seinen selbst ausgedachten grössenwahnsinnigen Schwulst.
Egal wie: er ist gefährlich und es ist schwer vorstellbar mit ihm Verhandlungen zu führen, so lange er seine „Ideologie“ als Grund- und Ausgangslage für Gespräche sieht.
im Prinzip will er eine militärische Entscheidung erzwingen. Das muß den Leisetretern im Westen endlich mal klar werden - und dass Putin sie als Hilfstruppen voll eingeplant hat.
Seit ca. zwei Wochen fällt mir auf, dass die täglichen Verluste bei den Russen (durch die Ukraine angegeben) sich stark erhöht haben. Vor der Reservisten-Mobilisierung lag sie immer irgendwo zwischen 100 oder 200 Mann, seit dem oben genannten Zeitraum sehe ich fast nur noch über 300 oft aber auch 400 bis 500 Mann Verluste.
Liegt das nur an meiner persönlichen Wahrnehmung, in die natürlich auch einfließt, dass ich höhere Verluste durch den Einsatz der untrainierten Reservisten erwarte?
Das sicherlich, aber auch immer älteres Gerät bei den Russen, immer mehr Einsätze der Artillerie und Raketenwerfer seitens der Ukrainer, Verschärfung des Stellungskriegs im Osten, schwerer Angriff mit > 100 Toten auf die Tiktok-Soldaten aus Tschetschenien, die so clever waren, ihre Position via Video zu verraten usw.
Darwin lässt grüßen.
Auch an Bord eines Schiffes sollte man beim Rauchen aufpassen
Laut dem russischen Internet waren heute morgen, ca. von 6:00 bis 10:00 in Sewastopol andauernde Drohnenangriffe durch die Ukraine.
Anwohner wurden durch die Stadtverwaltung aufgefordert, keine Videos (die natürlich gemacht wurden) ins Internet zu stellen, da dies schwere strafrechtliche Konsequenzen hätte.
Anderes Thema aus dem Internet:
Kadyrow versuchte russischen Generälen zu erklären, wie sie den Krieg zu führen hätten (er wurde ja von Putin zum Generaloberst befördert). Daraufhin fragte ihn einer dieser Generäle, was er für eine militärische Ausbildung habe und wie er auf die Idee käme, ihnen irgendwelche Empfehlungen geben zu können.
Für mich ist weniger der Vorgang an sich bemerkenswert, als die Tatsache, dass er im Internet veröffentlicht wurde.
Die Positionskämpfe in der Nähe von Putin nehmen offenbar rauhere Formen an.
Die Aufnahmen zeigen angeblich den erfolgreichen Angriff auf die ‚Admiral Makarov‘, die seit dem Untergang der ‚Moskwa‘ das Flagschiff der russischen Schwarzmeerflotte ist.
Hier mal einige Kommentare aus Twitter zu diesem Vorfall in Sevastopol:
Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums hat das Kiewer Regime einen Terroranschlag auf Schiffe der Schwarzmeerflotte und zivile Schiffe in Sewastopol mit Hilfe von Drohnen verübt.
Medienberichte und das russische Verteidigungsministerium haben die Angriffe auf die russische Marine im Hafen von Sewastopol durch unbemannte Bodenfahrzeuge bestätigt.
Nur die Russen können Hunderte von Raketen von Kriegsschiffen aus auf zivile Ziele abfeuern und dann aufschreien, wenn diese Schiffe angegriffen werden. Warum kämpfen die Ukrainer nicht einfach fair? So ein Quatsch!
Wenn man anfängt, Schiffe an ein Land zu verlieren, das keine Marine oder U-Boote hat, weiß man, dass man am Ende ist.
Mit Lapin musste jetzt der letzte der fünf ursprünglichen russischen Kommandanten vom Beginn der Invasion gehen. Kadyrow und Prigozhin (Gründer von Wagner) waren seine schärfsten Kritiker und haben seit Wochen lauthals dessen Absetzung gefordert.
Das klingt gar nicht gut - ungefähr wie „Es kommt selten was Besseres nach“.
Ukrinform meldet am Sonntag, 30 Oktober 2022, 22:52:
Das Militär der Russischen Föderation hält dem Druck der ukrainischen Streitkräfte nicht stand und reicht massiv Kündigung von Verträgen ein.
Dies geht aus einem Telefongespräch hervor, das der ukrainische Sicherheitsdienst abgefangen hat, berichtet Ukrinform.
Die Streitkräfte der Ukraine viel besser ausgebildet als die gerade mobilisierten Russen. Nach etwa zwei Monaten in der Ukraine unterbrechen ganze russische Einheiten die Verträge.
Sie beschweren sich über große Verluste und über das russische Kommando.
Der Sicherheitsdienst der Ukraine (SBU) erinnert daran, falls die Kündigung der Verträge nicht zustande komme, könnten sich die Russen ergeben und ihr Leben behalten, indem sie telefonisch anrufen: +380665803498 und +380931192984.
Die Streitkräfte der Ukraine töteten vom 24. Februar bis 28. Oktober etwa 71.200 russische Soldaten. Binnen eines Tages wurden 950 Invasoren vernichtet.
Russisches Internet:
Heute Nacht gingen auf dem Militärflugplatz in Skow (ca. 200 km von der litauischen Grenze) zwei voll bewaffnete Helikopter K 52 nach Explosionen in Flammen auf.
Die Sabotageakte nehmen offenbar zu, die Truppe ist unzufrieden.
Auf der Insel ist man jetzt auch schon zu dieser Erkenntnis gekommen
Omg tea-time auf der HMS Astute?
Nebenbei: was ist eigentlich das NATO -Pendant zum neueren AK Kaliber?
Nato Standard ist 5,56 × 45 mm.