Im ZDF gibt’s eine Aktuelle Umfrage zum Thema 'Leopard für die Ukraine:
Zunächst eine Auflistung nach Parteien:
Immer wieder spannend zu sehen, wie die AfD-Anhänger so ticken…
Auch interessant die Trennung nach Ost und West:
Im ZDF gibt’s eine Aktuelle Umfrage zum Thema 'Leopard für die Ukraine:
Zunächst eine Auflistung nach Parteien:
Immer wieder spannend zu sehen, wie die AfD-Anhänger so ticken…
Auch interessant die Trennung nach Ost und West:
Die Ergebnisse im Osten machen mir Sorgen. Offenbar zu viele Menschen auf der Schiene „Der Euro ist böse - wir leben in einer Corona-Diktatur - die USA ist schuld am Ukrainekrieg“.
In Russland wurde jetzt ein Gesetz/Verordnung in Kraft gesetzt, dass ab dem 2. März bei Auslandsreisen nicht mehr als 10.000 $ oder irgendeiner anderen Währung in dem Wert mit ausgeführt werden darf.
Für mich ist das ein starkes Zeichen, dass ab diesem Zeitpunkt voraussichtlich eine noch größere Mobilisierung verkündet wird. Damit kann man es einigen Leuten unmöglich machen sich ins Ausland abzusetzen.
Außerdem will man natürlich einen zu starken Devisenabfluss verhindern.
Aus Griechenland sollen bis zu 100 Leopard 2 kommen. Bisher gibt’s dazu aber nur einen Medienbericht, ich wäre da also etwas vorsichtig.
Man kann nur den Kopf schütteln:
Und wieder eine Überraschung:
Der A2-ODS SA ist beinahe identisch mit dem A3, nur die unabhängige Beobachtungsmöglichkeit für den Kommandanten fällt weg. Technisch sind wir hier auf dem allerletzten Stand.
Angeblich sollen die USA mit der nächsten Lieferung auch GLSDBs in die Ukraine schicken. Diese Raketen, die ebenfalls von HIMARS abgefeuert werden können, haben eine Reichweite von bis zu 150km:
Das sorgt in Russland in der Bloggerszene für mehr Aufregung, als die hiesige Diskussion um Kampfjets – und sie wissen auch warum.
Mit diesen Raketen kann die Ukraine wieder genau damit weitermachen, was schon vor den Herbstoffensiven so erfolgreich war: Vernichtung von Munitionsvorräten und Truppenansammlungen weit im russisch besetzten Hinterland.
War wie befürchtet eine Ente:
https://www.aa.com.tr/en/politics/greece-will-not-provide-ukraine-with-leopard-2-tanks-premier/2802701
Greece will not provide German-made Leopard 2 tanks to Ukraine, the country’s premier said on Tuesday, arguing that Athens has already given Kyiv significant military support including armored personnel carriers.
“We will not provide Leopard 2 tanks for the simple reason that they are absolutely necessary for our defense posture,” Kyriakos Mitsotakis told Japan’s Nikkei Asia news outlet.
Man kann die Griechen verstehen da sie ja durchaus mit einer Aggression durch die Türkei zu rechnen haben.
Hat hier jemand Informationen über die ökonomische Situation in Russland?
Der IWF meldete gestern oder heute, dass das Wirtschaftswachstum in Russland im vergangene Jahr um 0,3% gestiegen sei. Das ist natürlich wenig aber doch sehr viel mehr, als man nach den Sanktionen erwartet hatte.
Unklar ist noch welche Informationen im IWF zur Verfügung standen, ob er vollständige Informationen hatte bzw. auch richtige und keine gefälschten Zahlen.
Sicher ist, dass sehr viel Schmuggel über Weißrussland und Kasachstan aus westlichen Ländern!!! nach Russland existiert. Aber das sind meistens Konsumgüter - allerdings spricht man in dem Zusammenhang auch von sensibler Hochtechnik.
Bist du sicher, dass es da nicht um 2023 ging?
Das ist ja der Witz, 2022 soll es sein.
Nicht ohne Berechtigung sagt man nun in Russland: die Sanktionen sind wirkungslos.
Dass alle Investitionen in Russland praktisch mit unproduktiven Projekten verdaddelt werden (Waffenproduktion dient ja nur fremder und eigener Zerstörung) ist klar aber dennoch sorgt diese Zahl für ungläubiges Staunen im Westen. Die Frage ist halt wie sie zustande kommt.
Also hier geht’s klar um 2023:
Und hier auch:
https://www.imf.org/en/Publications/WEO/Issues/2023/01/31/world-economic-outlook-update-january-2023
Oder aber es liegt daran, dass der Osten überproportional von den Folgen des Krieges betroffen sind.
Es könnte auch daran liegen, dass viele von denen auch noch aus der DDR erinnern, wie Propaganda funktioniert und ziemlich sicher sind, dass auch unsere Seite nicht immer die ganze Wahrheit berichtet.
Und zu guter Letzt ist schon auch so, dass im Osten viele Russen und deren Nachkommen leben und eine ganze Reihe von Menschen, die sehr gute Erfahrungen mit Russland gemacht haben und sich erhoffen, dass man einen Weg findet einen Frieden zu erreichen.
Interessant finde ich das aber insofern, als dass die Neonazi-Vereinigungen im Osten ja ursprünglich mit großem Engagement die Ukrainischen Truppen unterstützt haben.
Dann war meine Information über das Jahr falsch.
Zum Glück, kann ich nur sagen, denn so ein Ergebnis für 2022 wäre ja der Hammer gewesen.
Auf Prognosen für 2023 gebe ich nicht allzu viel:
Dass die Steigerung in Russland höher ist als in Deutschland, finde ich nicht so schlimm, denn die Investitionen der russischen Kriegswirtschaft sind nicht nachhaltig.
Es ist einfach menschlich das, was man nicht kennt beängstigend und das, was man kennt oder zu kennen glaubt, vertrauenswürdig zu finden.
Das funktioniert bei uns hier im Westen doch auch so.
Ich glaube, dass „Ami go home“ an westlichen Wänden in den 80ern weitaus häufiger zu lesen war als „Russki go home“ im Osten. Die Legende, dass uns die Amerikaner regieren, ist doch in linken wie in rechten Kreisen auch heute noch ziemlich beliebt.
Vielleicht - und das ist auch nur eine Mutmaßung - liegt es nicht nur an dem, was uns vertraut ist, sondern auch an dem, was die Medien verbreiten und was Staatsraison ist. Die „BRD“ war nämlich weit weniger unter Kontrolle der USA als die „DDR“ unter der Kontrolle der UdSSR stand.
Der Witz ist doch, dass vermutlich keiner von denen, die Russland so rückhaltlos unterstützen, auch nur eine Woche dort leben wollen würde. Es genügt einfach, dass Russland als Gegenpol zu den USA gesehen wird, obwohl es hier weder im kulturellen, wirtschaftlichen, politischen oder militärischen Bereich auch nur annähernd so etwas wie ein Treffen auf Augenhöhe gibt.
Sollte China mal Taiwan angreifen, werden genau die gleichen Leute China unterstützen. Und zwar aus genau den gleichen Gründen. Mit Rationalität hat das alles nichts zu tun.