Russland greift die Ukraine an

Ich sehe gerade, dass es da um den 2A6 geht. Der hat die verbesserte Kanone L/55, die nicht nur mit der alten Munition bessere Leistungen erzielt, sondern für die es komplett neue Munition zur Panzerbekämpfung gibt. Mit der kann man bis auf den T-90M (von dem hat Russland weniger als 100 Stück) jeden russischen Panzer frontal zerstören.

Sollte es sogar der A6M (=Minenschutz) werden, blieben da fast keine Wünsche mehr offen.

1 Like

Und nur fürs Protokoll:

Das hätte man auch einfacher haben können…

1 Like

Das habe ich für mich auch nie in Anspruch genommen.
Daher frage ich nach, weil mir Dinge die ich in Medien sehe/lese unklar sind oder der Hintergrund fehlt.

1 Like

Irgendwie kommt gerade an alle Ecken Schwung in die Sache:

Man erinnere sich an das Drama um die Munition für den Gepard, die von der Schweiz nicht freigegeben wurde.

1 Like

Für mich ein spannender Beitrag, bzw. Zusammenfassung, den der Oberst Reisner hier gehalten hat.
Ich bin schon sehr auf eure Kommentare dazu gespannt.

Hallo,
ach, wer hatte denn jetzt damit gerechnet? - https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-update-am-25-januar-kaum-steht-kampfpanzer-lieferung-fest-stellt-ukraine-naechste-grosse-forderung_id_72885571.html
Gruss
Czauderna

1 Like

Die Niederlande haben schon letzte Woche offen über die Möglichkeit gesprochen, F-16 an die Ukraine zu liefern und afaik haben die USA signalisiert, dass sie hier nicht blockieren würden. Das ist also keine wirklich neue Entwicklung und vielleicht wird dadurch der Nachdenkprozess im Kreml etwas beschleunigt.

1 Like

F 16 klingt wahrscheinlich und das die Eurofighter auf dem Wunschzettel stehen war abzusehen und ist eine utopische Maximalforderung der ganz bestimmt nicht nachgegangen wird, wenn man davon absieht das die Spezialisierung zum Eurofighter Piloten unter Idealbedingungen 35 Wochen dauert …

1 Like

Und nebenbei eine praktische Gelegenheit, die lange Zeit, aber so langsam doch ins mehr als verdiente Rentenalter gedüste Falcon wirtschaftlich zu entsorgen (um nicht zu sagen, in den Wind zu schiessen).

Die Niederlande verfügt über F-16 der Version AM. Die haben Ende der 90er ein paar wichtige Upgrades erhalten, unter anderem können sie die AIM-120 AMRAAM Luft-Luft-Rakete verwenden. Die haben eine Reichweite von bis zu 160 km und die ukrainische Luftwaffe hat nichts vergleichbares im Arsenal. Es war bisher auch nicht möglich, diese Rakete von einem sowjetisch/russischen Flugzeug aus abzufeuern. Zudem gibt es davon tausende in den verschiedensten westlichen Luftwaffen und man wäre nicht mehr auf Raketen aus russischer Produktion angewiesen.
Mit diesen F-16 hätte also die Ukraine eine Art ‚fliegende Flugabwehr‘, die große Teile des Landes gegen Raketenangriffe schützen können. Für diese Art des Einsatzes über befreundetem Gebiet könnte es unter Umständen sogar ein beschleunigtes Training geben.

Das bodengestützte Flugabwehrsystem NASAMS, das die Ukraine von den USA bereits im November erhielt, verwendet eine etwas abgewandelte Version der AMRAAM und hat eine sehr gute Abfangquote.

Und wie durch Zufall brennt dann kurz vor der Zielgeraden ein Koran in Schweden. Zufall?

Russia-affiliated Journalist Paid For Quran Burning In Sweden - I24NEWS

1 Like

Das wäre dann eigentlich schon richtig schlau von Russland gewesen. Andererseits würde die Türkei nicht so drauf anspringen, wenn es nicht zu deren Agenda passen würde. Die nutzen halt diese Gelegenheit und holen noch die eine oder andere Zusicherung für sich raus. Im Gegensatz zu Ungarn ist die Türkei halt doch mehr auf die NATO angewiesen als umgekehrt.

Ich hab mal versucht eine Aufstellung zu machen, wer jetzt was noch in diesem Quartal schicken könnte:

• Bundeswehr: 12 2A6
  • Niederlande: 18 2A6
  • Portugal: 4 2A6
  • Spanien: 20 2A4
  • Rheinmetall: 29 2A4
  • Polen: 14 2A4
  • Norwegen: 4-8 2A4NO

Das wären also 34 2A6 und ca. 70 2A4. Dazu kommen 30-50 M1 Abrams (afaik ist die genaue Version nicht bekannt) aus den USA und 14 Challenger 2 aus GB. Finnland hat wohl auch signalisiert, Leopard zu schicken. Allerdings ist man noch kein NATO-Mitglied und dementsprechend vorsichtig.

PS: Westliche Kampfpanzer sind keine Wunderwaffen. Man kann sie genauso zerstören wie jedes andere Fahrzeug und wir werden auch aus der Ukraine Bilder von zerstörten Leopard oder Abrams zu sehen bekommen. Allerdings ist das nicht so einfach und in der Regel überlebt die Besatzung und kann später wieder eingesetzt werden. Also so ziemlich das Gegenteil dessen, was Besatzungen von sowjetischen/russischen Kampfpanzern droht.

2 Like

Zwei interessante Grafiken des IISS:
Auflistung aller verfügbarer (= NATO und/oder Europa) Leopard 2

Die Unterschiede zwischen den gängigen Versionen im Detail

Einzelne Länder wie Polen oder Norwegen haben auch noch eigene (Unter)Versionen.

Angeblich wurden beim heutigen Luftangriff 47 von 55 Raketen abgefangen:

1 Like

Dazu gibt’s jetzt Infos:

Der A2 ist um einiges komplexer als der A1, was die Aussagen der letzten Tage zum Thema ‚komplexe Ausbildung‘ erklärt. Dafür ist er aber auch um einiges leistungsfähiger als der A1.

Auch das wird aufgelöst:

But federal policy forbids the export of Abrams with classified armor packages used by the U.S. military, which includes depleted uranium, according to a fourth person with knowledge of the policy. The U.S. strips the vehicles of this secret armor “recipe” before selling them to other countries. There are other armor packages the U.S. can provide for foreign military sales customers.

Also wie erwartet keine Panzerung aus abgereichertem Uran.

Aber auch Russland bekommt Kampfpanzer aus dem befreundeten Ausland:

:man_shrugging:

Vermutlich hebt man sich den Einsatz der zwölf Brigaden an T-14 Wunderpanzern für den Endkampf auf. Als so eine Art Überraschungseffekt.

Die sind für einen Film gedacht gewesen, entweder ist das erst jetzt umgesetzt worden oder dieser twitter Link macht sich nur nen Spaß draus.

Weiß denn jemand ob die Leos aus Deutschland aus dem aktiven Bestand sind, oder ob das welche aus dem „eingemotteten“ oder Industrie Bestand sind?

Das werden wir wohl nie erfahren…

Da es sich um A6 handelt, können die nur aus dem aktiven Bestand kommen.