Russland greift die Ukraine an

mit einer Rakete … glauben die eigentlich selber was sie sagen, es wird immer absurder

1 Like

Angeblich sollen da auch 15 Gepard unbekannter Herkunft dabei sein:

Katar scheint die logische Quelle zu sein.

Die USA besitzen über 2200 Maschinen von diesem Typ.

Dieses Video finde ich interessant, weil es sich mit den veränderten Kräfteverhältnissen von Russland und der Ukraine befasst - mit den Auswirkungen auf die anstehende Offensive:

Jetzt spricht man sogar schon im russischen Propaganda TV offen über Munitionsengpässe:

Offenbar ist der Engpass nicht mehr geheim zu halten und das ist ein richtig schlechtes Zeichen für die russische Armee. Die russische Rüstungsindustrie hat in den vergangenen Jahren nämlich kaum Artilleriemunition hergestellt. Es galt als Binsenweisheit, dass die Kriege der Zukunft kaum mehr mit klassischer Artillerie geführt werden und dass die Depots aus Sowjetzeiten schier unerschöpflich sind. Es war damit also kaum ein Gewinn zu machen, was dazu führte, dass die großen Konzerne kein wirkliches Interesse daran hatten.

Schon in März berichtete der britische Geheimdienst, dass Russland aufgrund von Munitionsmangel zu keinen großen Offensiven fähig ist und man bereits auf Lagerbestände zugreifen muss, die eigentlich als ‚ungeeignet‘ gelten.

Dazu passt auch, dass Russland versuchte, im Ausland (Ägypten, Iran, Nordkorea, China) Munition zu erwerben. Mit wechselhaftem Erfolg.
Die (mittlerweile wieder) aktuelle russische Doktrin baut massiv auf dem Einsatz von Artillerie auf. Ohne ausreichend Munition wird sie sowohl in der Offensive als auch der Defensive große Probleme haben.

Interessant sind die Vorfälle in Belgorod.

Ukraine News: Belgorod - Saboteure auf russisches Gebiet vorgedrungen - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Es gibt Videos, in denen die Angehörigen der Russian Volunteer Corps und der Freedom of Russia Legion zu sehen sind, wie sie auf offener Straße patrouillieren. Im Radio wird die Bevölkerung zur Evakuierung aufgerufen, ein Grenzposten wurde überfallen und Hubschrauber werfen über russischen Wohngebieten Düppel bzw. Flares ab.

Auch nett:
https://twitter.com/ennolenze/status/1660667467004256257?s=20

Wobei da vorher noch ein anderer Text stand, aber der aktuelle ist auch nett.

Kann das jemand übersetzen:
https://twitter.com/NOELreports/status/1660676235272282117?s=20

Ach ja:
https://twitter.com/NOELreports/status/1660703717216198656?s=20

Noch ein langer Thread dazu:
https://twitter.com/AlexvB___/status/1660617613032955904?s=20

Wie schon zuvor gesagt: an den Außenrändern des „Reiches“ wird sich als erstes zeigen, wenn die Zentralmacht bröckelt.

Bergkarabach-Konflikt: Armenien will Bergkarabach an Aserbaidschan abgeben - DER SPIEGEL

Die Lage in Belgorod ist wohl wirklich nur so mittelgut (Zeitpunkt der Aufnahme natürlich unklar):
https://twitter.com/EvaTrmx86qc7r/status/1660664801377374209?s=20

https://twitter.com/BrennpunktUA/status/1660635649957928960?s=20

Zeit für ein Unabhängigkeitsreferendum? :thinking:

Hier mal m

Zweiter Versuch:

Das in dem Beitrag des Reporters erwähnte Interview mit einem Sprecher dieser Freischärler habe ich gestern abend gesehen, finde es jetzt aber nicht mehr.
Er war bemerkenswert realistisch, sagte die Aktion würde vor allen Dingen auch psychologische Reaktionen hervorrufen und sie hätten keinen großen Widerstand vorgefunden, was auch von ihnen erwartet worden war, weil sie vorher Aufklärung betrieben haben. Nach seinen Angaben sind 97% der russischen Truppen in der Ukraine eingesetzt und in Russland ist fast nichts mehr.
Sie wollen so viel russisches Gebiet wie möglich befreien und wenn tatsächlich russische Truppen in der Überzahl herangeführt würden, würden sie sich natürlich in die Ukraine zurückziehen.
Aktuell sprach er zu diesem Zeitpunkt von vier durch die Angreifer besetzten Dörfern.

Ukrinfo meldet:

Das ist das Interview das ich heute morgen nicht finden konnte:

Heute beschloss die Duma in Moskau:

Ab sofort sind sämtliche russische Reisepässe ungültig.

Das deutet für mich auf die Planung umfassender Mobilisierungsmaßnahmen in Russland hin.

Offizielle Begründung für diese Maßnahme ist: angeblich sind zu viele gefälschte Reisepässe in Umlauf.

Sehr langer und aufschlussreicher Artikel über den Luftkrieg in der Ukraine mit besonderem Fokus auf die russische Luftwaffe:

1 Like

Neues zum Thema Leopard 2:

Die Regierung unterstützt einen entsprechenden Vorschlag einer Parlamentskommission. Dieser sieht vor, 25 von 96 stillgelegten Leopard-2-Panzern der Schweizer Armee definitiv außer Dienst zu stellen und damit den Rückverkauf an Rheinmetall zu ermöglichen. 71 der 96 stillgelegten Panzer sollten als Reserve in der Schweiz bleiben.

Um den Rückverkauf hatten Wirtschaftsminister Robert Habeck und Verteidigungsminister Boris Pistorius die Schweiz im Februar in einem Brief gebeten. Sie sicherten zu, die Panzer nicht an die Ukraine weiterzuleiten, sondern dass sie in Deutschland oder bei NATO- oder EU-Partnern bleiben würden, um Lücken zu schließen, die durch die Weitergabe von Kampfpanzern an die Ukraine entstanden sind.

Diese Panzer dürften also nicht direkt an die Ukraine gehen, aber sie könnten andere Panzer ersetzen, die dafür geschickt werden. Eine Möglichkeit wäre, dass Deutschland sie behält und dafür Panzer aus den eigenen Beständen schickt. Dagegen spricht, dass die Schweiz ältere Modelle vom Typ 2A4 ausmustern, die Deutschland dann erst modernisieren müsste. Alternativ könnte man sie in einer Art Ringtausch an ein NATO/EU Mitglied schicken, dass noch den Typ 2A4 verwendet und dafür eigene Panzer schickt. Mögliche Partner wären hier Finnland, Griechenland, Polen, Spanien und die Türkei. Gerade Griechenland könnte ich mir hier gut vorstellen.

Offenbar wurde heute früh Moskau mit Drohnen angegriffen:

Unbestätigten Berichten russischer Telegram-Kanäle zufolge sollen insgesamt rund 25 unbemannte Flugkörper zugeflogen sein, von denen der Großteil demnach abgewehrt wurde.

Erstaunlich, dass die so weit vordringenkonnten.

Seit 1987 (Rust) hat sich in der russischen Luftraumüberwachung offenbar nichts geändert.

1 Like

Woher diese Drohnen gekommen sind und wer sie geschickt hat, ist afaik nicht wirklich klar. Moskau ist mindestens 450km von der ukrainischen Grenze entfernt. Es fällt mir ziemlich schwer zu glauben, dass diese Drohnen erst in der Nähe der Stadt entdeckt wurden. Spätestens nach dem Angriff auf den Kreml hätte es hier Verbesserungen geben müssen.

Würde mich nicht wundern, wenn Putin in den nächsten Tagen eine weitere Mobilmachung verkündet.

Wenn man nach dem Motto „Wem nutzt es?“ geht, stößt man unweigerlich auf Putin.
Auch schon die Drohnen über dem Kreml waren für mich eine Inszenierung um der Bevölkerung die „notwendige“ Mobilisierung schmackhaft zu machen.

Über die Grenze flüchten können die von der Mobilisierung Betroffenen nicht, jedenfalls nicht legal, denn wie ich weiter oben schon schrieb: alle russischen Reisepässe sind inzwischen ungültig, Beschluss der Duma letzte Woche.