Sowohl die DDR als auch die BRD lagen in Reichweite der Nuklearsprengköpfe der UdSSR. Trotzdem sah sich weder die Nationale Volksarmee noch die Bundeswehr dazu veranlasst, deswegen über die UdSSR herzufallen. Diese Sprengköpfe waren übrigens real und nicht nur imaginär.
Mal wieder was zum Thema:
Vor ein paar Tagen hat das russische Verteidigungsministerium behauptet, es habe mit einer neuen Hyperschallwaffe vom Typ Kinschal ein ukrainisches Munitionsdepot im Westen des Landes angegriffen und zerstört:
Das war insofern bemerkenswert, da die russische Luftwaffe den Westen der Ukraine bisher so gut wie nie angegriffen hat, weil die Luftabwehr dort noch weitestgehend intakt ist. Es wäre auch der erste Angriff mit so einer Waffe gegen eine moderne Abwehr gewesen und theoretisch kann man so eine Rakete nicht abfangen. Theoretisch. Denn jetzt hat sich herausgestellt, dass das Ganze nur eine weitere russische Lüge war:
The War Zone stuft das Video des russischen Verteidigungsministeriums als Fake ein. Gezeigt wird der Plattform zufolge kein Waffenlager, sondern ein Bauernhof in der ländlichen Region der Ostukraine, der schon vor mindestens einer Woche bombardiert wurde.
[…]
Rüstungsexperte Sauer ist nicht überrascht, dass das russische Verteidigungsministerium falsche Videos veröffentlicht. „Wir haben von Anfang an beobachtet, dass bestimmte Propaganda schlecht gemacht ist“, sagt Sauer. Angebliche Beweise für ukrainische Angriffe im Donbass zu Beginn der Invasion seien in wenigen Minuten als falsch entlarvt worden. „Es passt in das allgemeine Muster: ein ständiger Strom von Falschinformationen, sodass irgendwann niemand mehr weiß, was stimmt und was nicht“, sagt Sauer. „Das richtet sich primär an das russische TV-Publikum.“
Die Seite, die zu solchen Lügen greifen muss, ist normalerweise nicht am Gewinnen…
Ich würde es eher Neugier nennen, wie lange das Recht zur freien Meinungsäußerung noch gilt. „Eine Zensur findet nicht statt“ ist ja schon abgeschafft, unterstützt von jenen, die die freie Meinungsäußerung verunglimpfen.
Ich bin sicher, dass ich meine Rechte - zumindest testweise - in Anspruch nehmen muss, sonst verfallen sie. w-w-w stellt mir dankenswerterweise Sparringspartner zur Verfügung.
Übersetzung: Russland hat eine spezielle Operation gestartet, die es nicht gewinnen will. Andernfalls wäre die Sonderaktion mit anderen Methoden durchgeführt worden.
Das ist genau das, wovon ich spreche. Genau das meine ich! Was es zu beweisen galt!!!
In Russland gibt es einen solchen Ausdruck. Die Übersetzung ist nur möglich, aber nicht genau. Aber auch ein professioneller Übersetzer (deutscher Muttersprachler) konnte mir nicht helfen. Die Redewendung lautet: Die freie Meinungsäußerung wird durch die Freiheit des Zuhörers, sich taub tun als ob zu stellen, aufgehoben.
Meine Meinung ist ein Mosaik von ungezählten Informationen seit Jahren. Und damit individuell. Steinchen für Steinchen kommt dazu, andere Steinchen werden durch Vergessen verschüttet. Manche erweisen sich auch als Irrtum und halten einer logischen Prüfung nicht stand.
Ich denke, Meinungen anderer Leute sind ähnlich entstanden. Und natürlich baut man lieber Steinchen ein, die dem bisherigen Trend entsprechen, so verstärkt sich eine Meinung. Wer gerne ein blaues Bild hat, wird rote Steinchen nicht sammeln. Man nennt es „selektive Wahrnehmung“, das Gegenmittel ist die Bildung eines Teams mit gleichem Ziel.
Nein, so gehe ich nicht vor, da wäre ich ja leicht manipulierbar. Für fundierte fremde Meinungen habe ich ein offenes Ohr, bzw. Auge, wenn es um die Schriftform geht. Dahingerotzten Blödeleien widme ich aber keine Lebenszeit. Nun mögen Götter mir die Gabe verleihen, das Eine vom Anderen zu unterscheiden
In meinen Augen eine dämliche Frage, so ähnlich wie: „Haben Sie endlich aufgehört, Ihre Frau zu schlagen?“ Aber der Fragesteller reibt sich die Hände, wie klug und hinterfotzig doch so eine Frage sei.
Neonazis rufen immer dazu auf, irgendjemanden umzubringen oder zu vertreiben. Das liegt in der Natur der Sache. Nur kommt es dazu eben in der Regel nicht und auch in der Ukraine ist es dazu nicht gekommen. Das sind Lügen, die von russischen Politikern und russischen Medien verbreitet werden.
So unabhängig wie jeder andere souveräne Staat.
Ich vermisse übrigens eine Antwort auf meinen Hinweis, dass es nie eine Zusicherung gegeben hat dass die Ukraine nicht NATO-Mitglied wird. Sind wir an dem Punkt jetzt auf dem gleichen Wissensstand?
Ein Problem liegt darin, dass der Westen Putins Paranoia nicht ernst genommen, nach der die NATO ein Bündnis ist, das Russland in irgendeiner Form bedrohen würde. Eine derartige, reale Bedrohung gab es nach dem Ende des Kalten Krieges natürlich nie. Die grundsätzliche Frage, ist halt, ob man die Paranoia (und die darauf zurückgehenden Drohungen) eines Menschen ernst nehmen sollte, der nicht nur über eine Armee, sondern auch über Atomwaffen verfügt. Daran schließt sich die Frage an, ob die Paranoia eines Mannes ein höheres Gewicht hat als die Interessen eines souveränen Staates (nämlich der Ukraine) sich einem ihm genehmen Bündnis anzuschließen.
Wärest Du so freundlich, Dich etwas konkreter zu äußern und zu schildern, inwiefern und in welchem Zusammenhang in Deutschland Zensur stattfindet?
Ich sehe das Problem nämlich eher darin, dass Menschen mit ganz furchtbar dummen und völlig faktenfreien Meinungen glauben, dass sie das dumme Zeug, was sich in ihrem Kopf angesammelt hat, nicht nur uneingeschränkt äußern dürfen (was sie dürfen), sondern dass man ihnen auch nicht widersprechen darf (was natürlich erfolgt).
Tatsache ist, dass eine staatliche Zensur (und nur das ist Zensur) in Deutschland nicht stattfindet
Was für ein Unsinn. Es ist ganz einfach so, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht dadurch eingeschränkt wird, wenn einem widersprochen wird. Angesichts des dummen Zeugs, das in deutschen Medien verbreitet wird und was diverse Gruppen von Vollidioten bei ihren Demonstrationen verbreiten dürfen, ist mehr als offensichtlich, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung in Deutschland nicht eingeschränkt ist.
Andrej Subow
Reaktionen (Widerspruch, Bestätigung, …) halte ich für wichtig, damit sich Menschen orientieren können und sich nicht verlaufen.
Aber die Widersprechenden verpulvern ihre Mühe, wenn sie Menschen anderer Meinungen verunglimpfen, beschimpfen, beleidigen. Ich habe noch nie beobachtet, dass von denen einer einsichtig wird und reumütig in die Klappsmühle aufgenommen werden möchte, wo sie hingewünscht werden.
Wir sind ja gewohnt, dass uns unsere Sprache unter den Füßen weggezogen wird durch Neudefinitionen von Begriffen. Für mich ist es Zensur, wenn ausländische Quellen verboten werden.
Ich habe sowas schon immer gerne getestet, etwa zu einer Diskussion in der DDR zehn, zwölf Tageszeitungen gekauft von links bis rechts. Die rechten haben sie mir an der Grenze abgenommen, die restlichen wurden von mir im nächsten Papierkorb entsorgt. Du wirst es nicht Zensur nennen, denn es war - vermutlich - gesetzeskonform. Ich hätte mich gewundert, wenn ich alle durchbekommen hätte. Vorurteile bestätigen sich dann und wann.
Googeln Sie die folgenden Links „Анатолий Шарий“ und „Татьяна Монтян“ Sie sind natürlich nicht auf Deutsch, aber diese Menschen, die in der Ukraine gelebt haben, beweisen eindeutig das Gegenteil.
Es fällt mir schwer, darauf zu antworten, aber ich weiß, dass Putin ein sehr entschlossener, rachsüchtiger Mann ist. Aber das russische Volk kann bei einer Wahl nichts ändern, denn Wahlen sind in Russland nur ein Spektakel. Ich hoffe, Sie gehören nicht zu den Menschen, die KZ-Häftlinge beschuldigen, sich nicht selbst zu befreien?
Und wenn die NATO so friedliebend ist, warum hat die Nato Russland nicht in ihr Bündnis aufgenommen?
Ja, das beobachte ich hier im Forum sehr oft. Leider oft von denen, die dummes Zeug sehr oft. In den Medien ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.
Du hast ernsthaft RT & CO. konsumiert? Da tun sich ja Abgründe auf. Aber gut, es erklärt einiges.
Die Meinungsäußerungen auf irgendwelchen social media-Kanälen von irgendwelchen Leuten, die ich nicht kenne, sollen einen Beleg dafür darstellen, dass Neonazis in mehr als nur einzelnen Fällen in der Ukraine irgendetwas angestellt haben?
Ja klar, was spräche dagegen? Ich bin kein Nazi, der „Feindsender“ nicht abhören darf. Ich weiß auch jetzt, wie ich drankommen würde, aber eine Propaganda-Schlacht interessiert mich nicht. Allen Beteiligten ist nicht zu trauen.
Die ehrlichste Aussage ist noch „kann von neutraler Seite nicht bestätigt / nachgeprüft werden”. Immerhin.
Das ist genau das, wovon ich spreche. Genau das meine ich! Was es zu beweisen galt!!!
Wie Sie sehen können, sind unsere Meinungen wieder einmal die gleichen. Andererseits sind diese Ereignisse aber auch noch nicht vorbei. Leider.
warum hat die Nato Russland nicht in ihr Bündnis aufgenommen?
Hat Russland einen entsprechenden Antrag gestellt? Wann?
Die Meinungsäußerungen auf irgendwelchen social media-Kanälen von irgendwelchen Leuten, die ich nicht kenne, sollen einen Beleg dafür darstellen, dass Neonazis in mehr als nur einzelnen Fällen in der Ukraine irgendetwas angestellt haben?
Nun, wenn Sie lieber die eine Seite hören und sich nicht für die Meinung der anderen Seite interessieren. Und wenn Sie glauben, dass Sie als Deutscher (Sie sind ja in Deutschland, nicht wahr?) die Situation besser kennen als die Augenzeugen. Und wenn für Sie nur vertraute Personen eine seriöse Quelle sind, die Sie persönlich kennen.
Ich bin einfach schockiert. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was hier alles gesagt werden kann. Russische Aggressoren, Украiна - понад усе, Teufel mit uns, Путин хуйло und Я насрав собі в шаровари танцюючи бойовий гопак Бувало таке звичайно і раніше але сьогодніщось тут не так!
Привет 72 ЦИПсО !!!
In den Medien ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.
Mir schon. So waren „Querdenker“ ursprünglich Menschen, die über den Tellerrand ihrer Fachkompetenz hinausschauen und ungewöhnliche Lösungen für Probleme finden konnten.
Inzwischen ist das eher ein Schimpfwort. Ist dir das entgangen?
Andersrum gehts auch: „Schwule“ war mal ein Schimpfwort für diejenigen, die mit §175 StGB verfolgt wurden. Dann haben sie sich stolz selbst so genannt und nun ist das ein neutraler Begriff einer sexuellen Neigung.
§175 existierte vom 1. Januar 1872 (Inkrafttreten des Reichsstrafgesetzbuches) bis zum 11. Juni 1994.
Und nun werden Staaten verunglimpft, die nicht exakt unser vorgegebenes Tempo einhalten.
Hat Russland einen entsprechenden Antrag gestellt? Wann?
Wussten Sie das nicht? Russland hat die NATO viermal gebeten, es zu akzeptieren. Die USA haben sich jedoch strikt dagegen ausgesprochen. Das letzte Mal war es unter Clinton. https://ria.ru/20170603/1495759550.html (auf russisch. benutzen sie einen übersetzer). Wir alle wissen das. Ich kann eine Vielzahl von Links anbieten. und hier https://tass.ru/opinions/6295299