Russland greift die Ukraine an

Ich hab erst gestern mit einem Herren ein Gespräch zu diesem Thema geführt, es ging über die Stationen:- das ist nicht passiert-Putin würde nie- das war eine Luftabwehr Rakete- das war ein Versehen- die Ukrainer haben den Marschflugkörper beschädigt und sind selber an dem Unfall schuld und endete bei -aber was ist mit Gaza …

Die Masse dieser Menschen in Deutschland ist normalen Argumenten nicht mehr zugängig das nimmt bei einigen Züge von religiösem Wahn an.

Meine Standartfrage bei dem Thema ist, warum man davon ausgehen sollte das eine Regierung die regelmäßig damit droht Städte Nuklear auszulöschen und hunderttausende von Zivilisten zu ermorden keine Rakete in ein Krankenhaus abfeuern würde…

5 Like

Ich würde da so argumentieren, dass Putin zwar völlig unmoralisch aber militärisch logisch und konsequent vorgeht.
Was meiner Meinung nach übrigens auch tatsächlich der Fall ist.
Zumindest solange, wie die Reaktion im Westen immer nur lauwarm ausfällt und bei den Russen höchstens ein müdes Lächeln auslöst.
Dieser Schwachsinn im Westen, der einen der Akteure mit auf den Rücken gebundenen Arm in den Ring steigen lassen will, ist unverantwortlich und in meinen Augen fast so unmoralisch wie das Vorgehen von Putin.
Wenn man eine Kommission einberufen würde, die die Aufgabe hat festzustellen, wie man am besten die Ukraine ausbluten kann, die würde wahrscheinlich genau die Vorschläge machen, die der Westen in den vergangenen zwei Jahren mehr oder weniger praktiziert hat.
Wenn man wirklich helfen will, dann muss das immer schnell geschehen, alles andere ist von Übel.

nicht nur, dass es ewig dauert - immer gerade so viel, dass es irgendwie nicht reicht.
Ey… seit Okt. 2022 weiß man: Wir brauchen Munition - viel davon. Dass es immer noch Versorgungslücken gibt … Schande.
F16… kommen die dann auch ohne Munition? Jeder Jet 2 Schuss und - huch - wir haben keine mehr über?

Das fing doch schon an mit der Ausbildung nach Nato-Manier: verbundene Waffen… keine Marine, keine Luftwaffe, keine Panzer (streiche keine, setze mangelnde dafür ein).

… und Monate nach erstem Shahed-Einsatz: huch… keine (effektive) Abwehr dafür und selbst keine eigene Alternative… und wie ich bereits vor Monaten angemerkt habe: am Boden funktionieren Attrappen - in der Luft sicher auch. Nicht nur Drohnen … auch F-16 aus Holz, Pappe und Alufolie. So schwer kann das alles doch nicht sein…

Bei Alibaba kannst du die Dinger zum Aufblasen kaufen:
https://www.alibaba.com/product-detail/China-Factory-Inflatable-Mobile-Fighter-Model_60128310522.html

Ich bin auf die F-16 gespannt. Solange die Ukraine keine S-400 auf russischem Boden angreifen darf, ist der Aktionsradius sehr beschränkt. Man wird sich anfangs auf das Abfangen von Raketen und Drohnen beschränken, auch damit die Piloten wichtige Erfahrung Erfahrung sammeln kann.
Die gelieferten F-16 sind nicht die neusten Modelle und man muss schauen, ob alle verfügbaren Waffensysteme damit kompatibel sind. Aber der Typ ist dermaßen verbreitet, dass ich mir keine Sorgen mache, dass es zu wenig Munition dafür gibt.

Sorgen macht mir eher die Wartung (auch das Bodenpersonal hat nur eine beschleunigte Ausbildung hinter sich) und wie du richtig schreibst Angriffe am Boden. Die Ukraine hatte sehr viel Zeit, sich auf die Ankunft der F-16 vorzubereiten. Ich hoffe, sie haben sie auch entsprechend genutzt.

2 Like

„Greift um sich“ - kannst Du sicher quantifizieren, oder?
Weißt Du mehr, als dass die Rechtsextremen von der AfD dieses Spiel spielen, also die Partei, von der Du sagst, sie wird gewählt weil die Links-Grünen eine so „beschissene“ Politik machen?
Ich glaube Du solltest Dich nicht von der „Protestwähler“-Legende blenden lassen.

AfD Protestwähler, die gegen alles sind, was „etabliert“ ist, was immer das sein soll, blenden die Relativierung des Holocaust durch AfD-Spitzenpolitiker und des Nazitums einfach aus, um ihre kleingeistige, chauvinistische Welt der Vorwendezeit wieder auferstehen zu lassen. Abzulesen an den Prognosezahlen im Osten. Ichbewundere alle anständigen Bewohner in Sachsen etc., die in solchen Verhältnissen gegen die Deutschnationalen ausharren und sich nicht einschüchtern lassen. Chapeau.

5 Like

Russland ist ein Terrorstaat.

1 Like

Dann hoffen wir doch mal für die Ukraine das Rheinmetall das persönlich nimmt…

1 Like

Nach sieben Jahren endlich eine westliche Reaktion auf den Bruch und die anschließende Aufkündigung des INF-Vertrages durch Russland.
Ab 2026 sollen jetzt endlich Tomahawks der Amerikaner in Deutschland stationiert werden.
Und prompt schreien die üblichen Verdächtigen (AFD und BSW) „Eskalation“ und „Provokation Russlands“.
Ob das wirtschaftliche totrüsten Russlands ein zweites Mal funktioniert? Das ist nicht sicher aber versuchen sollte man es – es ist immer noch besser, als ein heißer Krieg wie jetzt in der Ukraine.

2 Like

erfüllt nicht den Zweck…
Aber das Tarnen und Täuschen … ist ja so dumm, gell?

… dass der Feind Nachahmer von Angriffsdrohnen einsetzt, um die Luftabwehr zu überlasten
… wenn schon keine Waffen mehr verfügbar, dann doch wenigstens das

Ein Novum: Ein rumänischer Gepard soll eine russische Drohne (Shahed) in rumänischem Luftraum abgeschossen haben. Bin auf die russische Reaktion gespannt, falls das zutrifft.

Bereits gestern wurden mindestens drei russische Drohnen in rumänischem Luftraum sowie Trümmerteile auf rumänischem Territorium gemeldet:

Das könnten Tests sein, die man jederzeit als Versehen oder technische Fehler darstellen kann.

Wenn noch nicht geschehen, könnte man den Russen ja über entsprechende Kanäle mitteilen, dass auch in der NATO Versehen passieren können und die technischen Geräte nicht unfehlbar sind.

Im Grunde genommen ist das Alltagsgeschäft auf beiden Seiten.

Ich möchte an der Stelle mal anmerken, dass Putin leider gar kein Geld in linke Parteien in Deutschland investiert hat. Auf jeden Fall ist die Haltung der Linken keineswegs pro-Putin und die BSW würde ich keineswegs als linke Partei betrachten wollen.

Ja, aber unterm Strich gar nicht so unerwartet. Neben dem simplen Abschießen sind Eloka-Maßnahmen ja eine ausgesprochen wirksame Maßnahme gegen Drohnen und genau diese können auch dazu führen, dass sich die Drohnen plötzlich in Rumänien wiederfinden. Insofern kann Russland die Schuld hier ohne Weiteres darlegen, dass es sich auf keinen Fall um einen Angriff auf die NATO handelt und alles auf die Ukrainer schieben (dass das absurd ist, weil die Russen die Ukraine ja mit den Drohnen angreifen, ist mir auch klar).

1 Like

Hier der ungefähre Kurs der Drohnen:

Quelle

Sollten diese Kurse stimmen, sind elektronische Kampfmaßnahmen als Ursache eher unwahrscheinlich.

Gestern gab es ja auch einen Vorfall mit russischen und chinesischen Bombern vor Alaska:

Aber da muss es natürlich nicht zwingend einen Zusammenhang geben.

Ja, da hast du auf jeden Fall recht. Dann ist mir aber nicht klar, welches Spiel die Russen da spielen wollen. Derzeit läuft es doch in Summe recht gut für Russland.

Ich glaube, das ist wieder einer dieser Fälle, wo man sich aus westlicher Sicht nur ganz schwer in Putin hineinversetzen kann. Aktuell liegt das Momentum tatsächlich wieder bei den Russen und dieser ‚Angriff‘ macht für mich weder militärisch noch politisch Sinn. Einerseits wird niemand glauben, dass Russland absichtlich ein NATO Mitglied angreift. Andererseits hätte man es auch so arrangieren können, dass ein Dementi viel glaubwürdiger wäre.

Eventuell ist es auch eine Reaktion darauf:

Mal sehen, ob das eine einmalige Sache bleibt.

1 Like

Der Artikel ist keine Stunde alt:

Der Vertrag wurde 2019 durch die USA gekündigt. Nachdem sie mehrfach dagegen verstoßen hatten (Stationierung von Raketen"abwehr"stellungen in Rumänien und Polen, Entwicklung von Drohnen mit gleichen Fähigkeiten wie Marschflugkörper).

Und die Stationierung der neuen Raketen wurde bereits vor dem Ukrainekrieg vorbereitet. Siehe z.B. https://dserver.bundestag.de/btd/20/022/2002284.pdf
Nix mit „nach sieben Jahren endlich“.

Ja und? Hab doch gesagt, dass BSW nicht links ist. :slight_smile:

1 Like

Kannst du mal die genaue Passage zitieren, auf die du dich hier beziehst?

Interessant. Der Konsens war bis neulich eigentlich, dass der Vertrag durch die USA gekündigt wurde, nachdem Russland dagegen verstoßen hatte. Hast Du andere Erkenntnisse?