Russland greift die Ukraine an

Natürlich.

Die belarussische Rüstungsindustrie ist im Grunde ein Zulieferbetrieb für Russland. Mir fällt jetzt ad hoc kein Waffensystem ein, das Belarus selbstständig produzieren könnte. Im Gegenteil ist Belarus bekannt dafür, dass man alte russische Waffensystem wieder in Schuss bringt und dann weiterverkauft. Belarus hat für Russland einen gewissen Wert als Logistikzentrum, Lazarett und Werkstatt. Dieser Wert würde aber schlagartig sinken, wenn Belarus aktiv in den Krieg eintritt und Ukraine dortige Einrichtungen beschießen kann. Belarus verfügt weder über die Luftabwehrkapazität Russlands (die offensichtlich eher beschränkt sind) noch würden der Westen hier ähnliche Einschränkungen auferlegen.

1 Like

Aber Belarus ist jetzt im Wert gestiegen:
Mit der EU kokettieren („Anschluß“, wie die Ukraine, wäre eine Option), oder sich wie versprochen mit China, Nordkorea usw. auf a Packl haun.

Mal den Teufel nicht an die Wand.

Muss ja super laufen für Russland, wenn man die Zeit und das Material hat, mal eben eines der größten Kinderspitale Europas zu beschießen. Dass morgen der NATO Gipfel stattfindet, ist auch sicher purer Zufall.

3 Like

@Penegrin
Mir hat es auch den Magen umgedreht, als ich das hörte, aber wäre das strategisch nicht sehr dumm von Russland?
Vielleicht war es ein Softwarefehler (als wichtiges Gebäude markiert);
Gibt es militärisch relevante Einrichtungen in der Nähe?

Einfach Schrecklich

Gibt es aber ca 1 km entfernt.
Auf jeden Fall waren es keine Trümmer von einer abgeschossenen Angriffsrakete. Das Video zeigt eine intakte Rakete kurz vor dem Einschlag.

Im russischen Internet wird jetzt von Bloggern behauptet, dass die Amerikaner gesagt haben eine Patriot hätte das Krankenhaus getroffen.

Geht in den entsprechenden Kreisen auch auf Twitter um. Die Leute glauben, was sie glauben wollen. Und wenn es dreimal ein Foto der Rakete gibt und wenn man ihnen noch so eindringlich erklärt, dass eine Patriot oder andere Luftabwehrraketen gar nicht genug Sprengstoff tragen, um solche Schäden zu verursachen.

1 Like

so viele Softwarefehler?
Mich würden die Antworten von Modi, Xi, Erdogan, Orban etc. auf die Fragen;
Wie würden Sie reagieren, wenn es das eigene Krankenhaus im jeweils eigenen Land getroffen hätte?
Finden Sie die Taktik den Zielen entsprechend vertretbar?

4 Like

Interessanter wäre doch zu wissen, was Herr Kevin K. zu dem „Missgeschick“ sagt, denn der hatte ja neulich noch eine Lieferung von Taurus-Systemen an die Ukraine mit der Begründung abgelehnt, dass auch der versehentliche Beschuss russischer ziviler Infrastruktur (also bspw. eines Kinderkrankenhauses) durch die Ukraine mit deutschen Waffen zu einer Eskalation des Krieges führen könnte.

Der fortgesetzte absichtliche Beschuss ziviler Infrastruktur durch den Aggressor Russland stellt aber anscheinend keine gefährliche Eskalation des Krieges dar.

Es kommt darauf an, wie man es betrachtet. Der Angriff auf das Krankenhaus war wie so vieles in diesem Krieg keine militärische sondern politische Entscheidung. Putin provoziert gerne vor Treffen der NATO bzw. westlicher Länder. Die Botschaft ist klar: Egal wie grauslich es bisher war, Russland kann noch immer eskalieren.
Das ist natürlich eine Strategie der Schwäche, die direkt mit dem mangelnden Erfolg auf dem Schlachtfeld zusammenhängt. Und dabei ist ja nicht nur der Westen als Empfänger gedacht. Vor ein paar Tagen wurde Belarus in die SCO aufgenommen und gestern ist Modi in Moskau angekommen. Der muss jetzt tapfer in die Kameras lächeln, während er einem Kinderschlächter die Hand schüttelt. Gut möglich, dass ihn das im Westen ein bisschen mehr isoliert und er dadurch noch enger an Russland gebunden ist. Das wäre natürlich schön für Putin.

Ansonsten bringt der Angriff nur Nachteile. Dass man keinen Krieg gewinnt, indem man die Zivilbevölkerung terrorisiert, ist sattsam belegt. Im Gegenteil rückt alleine dieser Angriff eine diplomatische Lösung des Konflikts in weite Ferne, ähnlich wie damals die Massaker in Bucha. Militärisch bringt der Angriff auch nichts, da dort keine Soldaten behandelt wurden. Auf der anderen Seite kann Russland die eine oder andere Rakete für solche Angriffe entbehren, ohne die eigenen Fähigkeiten großartig einzuschränken.

Ansonsten bleibt alles wie gehabt. Moskau lügt und wer die Lügen glauben will, tut das auch. In der Hinsicht schaden solche Angriffe Putin nicht wirklich. Und wer vorher schon keine hohe Meinung von Putin hatte, fühlt sich halt zum wiederholten Male bestätigt. Auch kein Verlust für Putin.

4 Like

Jetzt dementiert und fabuliert Putin von einer verirrten ukrainischen Boden-Luft Rakete …

Geht’s noch menschenverachtender?
(Diese Frage war nur rhetorisch)

Eine ausführliche Analyse findet sich hier:

2 Like

Fleming (Kriegsreporter) zu dem Angriff auf das Kiewer Krankenhaus und die russische Propaganda.

https://www.youtube.com/watch?v=zLSsuSY9j3c&t=627s

So konnte es übrigens zu den Schäden kommen:

Kiew wurde von allen Seiten her angegriffen. Das Suchradar einer Patriot-Batterie kann aber nur einen Bereich von bis zu 120° abdecken und kann auch nicht so ohne weiteres bewegt werden. Das ist einer der Gründe, wieso die Ukraine deutlich mehr Batterien benötigt, als sie jetzt hat.

Das heftigste an dieser Lüge ist eigentlich das man den Marschflugkörper sogar erkennen kann, und es sehr eindeutig ist, das das keine fehlgeleitete Luftabwehrrakete ist …

2 Like

Ich fürchte, schlichte Naturen erklären dir in dem Fall, dass du naiv bist, weil du übersiehst, dass das FOTO NATÜRLICH GEFÄLSCHT IST…

3 Like

Wir im Westen übersehen oft, dass die Propaganda in solchen Fällen sich praktisch ausschließlich nach Innen richtet, an die russische Bevölkerung.
Das Ausland ist für Russland/Putin in solchen Fragen nicht wichtig.

Für die Gefühle der Russen passt folgendes Bonmot (ich weiß nicht mehr die Quelle, auf jeden Fall ist es nicht von mir):

In mir kämpfen mein Verstand und mein Stolz. Mein Verstand sagt: „ich habe dieses schändliche Verbrechen begangen“, mein Stolz sagt: „ich kann dieses Verbrechen nicht begangen haben“. Zum Schluss siegt mein Stolz.

Deshalb ist diese Propaganda dort so erfolgreich.
Schauen wir doch mal in den Spiegel: in Deutschland greift die Leugnung des Holocaust und anderer Nazi-Verbrechen um sich – nicht zuletzt aus diesem Grund.

Das stimmt schon länger nicht mehr. Russland hat viel Zeit und Geld in rechte und linke Parteien im Westen investiert und solche Berichte richten sich auch an diese. Ein Blick auf Twitter reicht um zu sehen, wer da alles die russischen Lügen verbreitet. Und fast genauso interessant ist zu sehen, wer den Mord an Kindern krampfhaft ignoriert.