Russland greift die Ukraine an

Zitat aus diesem Artikel:
Zudem nutzte Gorbatschow das Ereignis, sich von über 300 weiteren perestroika- und glasnostfeindlich eingestellten Generälen zu trennen.
Seine persönliche Motivation könnte alles Mögliche gewesen sein. Das heißt aber nicht, dass er nicht „im Dunkeln“ und gegen seinen Willen benutzt wurde. Oder glauben Sie, dass die russische Luftwaffe, nachdem sie ihn entdeckt hatte, ihn nicht ohne Grund und ohne Befehl ihrer Vorgesetzten abgeschossen oder zur Landung gezwungen hat, lange vor Moskau? Ist das Ihr Ernst?
Ну вы блин, даёте!

Jetzt käme aber auch die Stunde der Wahrheit für viele russische Familien… weil deren Söhne nach Beenden der bisherigen Wehrpflicht eben nicht zurück kommen.

@Betrunkener_Matrose Was meinst du, wie wird das im Volk aufgenommen?

Die ukrainische Armee hat alleine gestern 40 Ortschaften erobert:

Wahnsinn…

Das ist schwer zu sagen.
Unterschiedliche Menschen werden sie unterschiedlich wahrnehmen.
Die Eltern und Verwandten der Toten werden die Banderisten dafür hassen. Auch und Putin, weil er keine Atombombe gegen seine Feinde einsetzt. Leider verhärtet der Kummer die Herzen.
Diejenigen, die keine Angehörigen haben, die im Krieg gefallen sind, werden wahrscheinlich friedlicher (ruhig) sein.
Aber wie auch immer - in den vergangenen acht Jahren des Konflikts hat das ukrainische Thema alle gelangweilt. Wie ein quälender, ständig wiederkehrender Albtraum. Die Menschen in Russland entwickeln allmählich eine Art Meinung (ich weiß nicht, wie ich es auf Deutsch sagen soll), nach der die Angst der Menschen verschwindet und nur noch der Wunsch übrig bleibt, „allen zu zeigen, wo die Krebse ihr Winterlager haben“. Das ist wirklich beängstigend.
Die Behauptung, dass das Volk Putin stürzen wird, ist meiner Meinung nach falsch. Die Geduld des russischen Volkes ist sehr groß. Aber wenn es zu Ende geht, wird es für alle schlecht sein, für die ganze Welt.
Es ist sehr schwer für mich, da ich von beiden Seiten Informationen erhalte (ich kann sowohl Russisch als auch Ukrainisch). Es ist einfach wahnsinnig, es ist wirklich zum Verrücktwerden. Das einzig Gute ist, dass uns mitgeteilt wurde, dass die amerikanischen Labors, die das Coronavirus entwickelt haben, zerstört wurden. Die Inzidenz der Krankheit ist in Russland drastisch zurückgegangen.

Auch schon damals hatte ich durchaus die Ansicht, dass auf der anderen Seite des Eisernen Vorhangs Menschen leben, die denken können und nicht nur blindwütig um sich schießen wollen. Es war für mich also durchaus logisch daß, wenn die sowjetische Luftwaffe ihn tatsächlich entdeckt hat, sie natürlich auch einordnen konnte, was eine einmotorige Privatmaschine in Russland anrichten kann. Nämlich so gut wie nichts. Was mich allerdings erstaunt hat war, dass er in den Großraum Moskau einfliegen und dann auch noch auf dem Roten Platz landen konnte.

Das ist ernsthaft Dein aktueller Wissensstand?

2 Like

Ich sage Ihnen, das ist keine Überraschung - es war so geplant und es gab einen Geheimpakt.

Das haben sie im Fernsehen gesagt. Und sie sagten auch, dass China sehr daran interessiert sei.
Sie haben vielleicht keine Ahnung, was hier in unseren Medien vor sich geht.

Abwarten. Putin braucht weiterhin Westwährung.

Und die Angst vor einem Atomkrieg verstehe ich zwar, aber ein solcher würde weder Putin noch „Mütterchen Russland“ irgendeinen Nutzen bringen. Ich glaube nicht, dass Putin als Vernichter Russlands in die Geschichte eingehen will.

Das :point_up: ist aber etwas völlig anderes, als das hier:
:point_down:

Es mag sprachliche Gründe haben, warum Du Dinge falsch formulierst, aber in jedem Falle ist das nicht hilfreich.

So einen Schwachsinn glaubst Du? Dir ist ja echt nicht mehr zu helfen.

1 Like

Zunächst einmal schrieb ich nichts von einem Atomkrieg und schon gar nicht von einem weltweiten und die Zivilisation zerstörenden, sondern von einem atomaren Gefecht, d.h. dem Einsatz atomarer (taktischer) Sprengköpfe. Weiterhin ist ja die Frage, wie man die Sache betrachtet. Der Vernichter Russlands ist vielleicht auch derjenige, der es dem Westen mal so richtig gezeigt hat und die USA und seine Verbündeten vernichtet hat. Außerdem gibt es ja immer wieder Gerüchte, dass Putin schwer erkrankt ist - Schilddrüsenkrebs wird gerne mal genannt.

Ja, das hat auch US-Präsident Obama orakelt. Ich dagegen meine, dass er sich getäuscht hat.

In der Ukraine wird man nicht mehr viel erreichen können. Kiev wird nicht mehr eingenommen werden, einen Regimewechsel wird’s nicht geben und selbst den Traum einer geteilten Ukraine entlang der Dnepr kann Putin vergessen. Noch in Griffweite sind zwei Dinge: Die vollständige Eroberung von Donezk und Luhansk sowie eine Landverbindung zwischen den beiden um der Krim.

Soweit kann ich folgen. Ich sehe aber noch eine weitere Option. Die russischen Truppen um Kiew, die abgezogen werden, gehen nicht an ihre regulären Standorte zurück. Wie es heißt, werden die russischen Truppen „umgruppiert“. Der gesamte Donbass wird russisch, keine Frage, auch die Landverbindung zur Krim wird es geben - das Hindernis Mariupol wurde ausgelöscht. Aber ich fürchte, dass die Russen dann weiter auf Odessa marschieren und die Ukraine vollkommen von Meer und Häfen abschneiden werden. Übrig bleibt eine Restukraine, von drei Seiten eingerahmt vom russisch dominierten Weißrussland und von russischem Gebiet. Dann hätte Putin doch noch erreicht, was er wollte: eine Kontrolle über das, was von der Ukraine übriggeblieben ist.

Ich fürchte, Putin wird alles daran setzen, diese beiden letzten Minimalziele zu erreichen und ich persönlich schließe den Einsatz von chemischen Waffen nicht mehr aus.

Ich glaube nicht, dass er das noch riskieren wird. Aber die nächsten Angriffe werden koordinierter und zielgerichteter ablaufen. Man darf dem russischen Generalstab nicht unterstellen, unbelehrbar zu sein.

PS: Der 9. Mai wird noch ein wichtiges Datum werden.

Warum das?

Ich denk nicht, dass B. Matrose das glaubt …
Er meint, es kam so im russischen Fernsehen, als „positiv mitgeteiltes“ :thinking:

Ich werde es auf Russisch sagen:
der erste Satz: Его личная мотивация может быть какой угодно. Но это не означает, что его не могли использовать „втёмную“ против его воли.
zweiter Satz: Эта провокация сделана в интересах Горбачёва, чтобы помочь ему расправиться с некоторыми неугодными военными.
Es kann natürlich sein, dass ich die Übersetzung nicht richtig gemacht habe. Sie können versuchen, es selbst zu tun. Ich kann keinen Widerspruch (im russischen Text) erkennen.

Ich habe lediglich auf die Tatsache hingewiesen, dass ein solcher Bericht in den russischen Medien erschienen ist. Ich habe nicht gesagt, dass ich es glaube.
Vielleicht wollten Sie sagen, dass russische Fernsehen „ist ja echt nicht mehr zu helfen“?

Sicher. Aber die Verträge wurden noch mit der Sowjetunion abgeschlossen!

Da ist die Siegesfeier in Moskau Ende des großen vaterländischen Krieges da Vila natürlich einen Sieg vorweisen.

1 Like

Sie haben völlig Recht. Das ist genau das, was ich sagen wollte.

1 Like

Doch, unter 3.

Es war zu lesen, dass es hohe Geldbeträge für die Familien von gefallenen russ. Soldaten geben soll. Unglaublich … kann man damit wirklich die Familien besänftigen, ruhig stellen? Die jungen Männer könnten alle noch leben, wenn dieser Krieg nie begonnen hätte!

Ich befürchte, du hast recht. Einigermaßen unabhängige Umfragen und Einschätzungen sehen das ähnlich :neutral_face:

Die Frage wäre auch - was und wer käme nach Putin?
Es muss nicht unbedingt besser werden …

Ja, und? Die Truppen waren keiner Sowjetunion mehr unterstellt, hatten sogar eine neue Bezeichnung, also war es keine „Armee der Sowjetunion“ mehr.

Ich will ja hier nicht pingelig sein, aber DU hast doch verbessert wegen „politisch korrekt“ :wink:

Du leitest den Kommentar zu dem Thema mit den Worten „Das einzig Gute ist“ ein.
Wie soll man diese Bewertung denn interpretieren, wenn nicht so, dass Du das glaubst und für gut befindest?

1 Like