Russland greift die Ukraine an

Vielleicht. Ich möchte mich nicht darüber streiten, da ich mit ihren Aktivitäten nicht besonders vertraut bin. Ich habe nur einige ihrer Nachrichten gesehen und das war’s.
Wenn ich Nachrichten von meinen Bekannten in Mariupol bekomme, werden wir uns unterhalten.
Tatiana Montian ist nicht Alina Lipp. Sie sind unterschiedliche Menschen.
Tatyana Montian hat die ukrainische Staatsangehörigkeit [ukrainerin nach Nationalität] und ist von Beruf Juristin [Rechtsanwalt]. Sie betreibt einen Blog, in dem sie erklärt, wie Medienressourcen bei Konflikten funktionieren, das Geschehen analysiert, die Ursachen und Folgen untersucht und Prognosen zur weiteren Entwicklung abgibt. Sie sprach sogar vor der UNO über dieses Thema. Vielen Menschen gefiel ihre Präsentation jedoch nicht.

Ich verlinkte auf diverse Artikel von vielen Medien, die über Frau Lipp berichteten. In einem Land, in dem alle Medien frei berichten dürfen.

Du gehst davon aus, dass alle diese freien Medien falsch über Frau Lipp berichten?

Ich sagte es bereits.

Seien Sie nicht so besorgt. Es soll so sein, wie du sagst. Alina Lipp ist eine Lügnerin. Abgemacht?
Aber über die Mehrheitsmeinung gibt es ein russisches Sprichwort, das darauf hinausläuft, dass die meisten Menschen wollten, dass Christus gekreuzigt wird, aber das bedeutet nicht, dass sie Recht haben.
Gute Nacht!

Wie sich herausstellte, war es ein Treibstoffdepot und die Explosion war das Ergebnis eines ukrainischen Luftangriffs:

Zwei ukrainische Kampfhubschrauber können einfach so in russischen Luftraum eindringen und ein strategisch wichtiges Ziel zerstören. Die russische Luftwaffe ist ein Witz und es würde mich nicht wundern, wenn da bald Köpfe rollen…

1 Like

Die freie deutsche Presse ist sich einig, dass Frau Lipp lügt. Sie berichtet das gleiche wie die staatlich kontrollierten Medien in Russland, Und Du schreibst nun, man weiß nicht, was nun richtig ist.

Damit ist der Fall klar: Du willst Dich nicht neutral in Deutschland informieren. Du willst das glauben und verbreiten, was Du in Russland hörst.

1 Like

Es wird interessant sein zu sehen und zu hören, wie sich Russland für diesen Vorgang als Opfer darstellt.

Ja, das dürfte ein Schauspiel werden. Einerseits ist dieser Angriff für die russische Luftwaffe äußerst peinlich. Andererseits wurde der russischen Bevölkerung erklärt, dass die ukrainische Luftwaffe praktisch am ersten Tag ausgeschaltet wurde. Ich bezweifle, dass man der Bevölkerung diese Bilder vorenthalten kann. Das sollte also ein paar Fragen aufwerfen.

In mir steigen Bilder auf aus der Hochzeit des Kalten Krieges, als ein Privatflieger, Rusk hieß er glaube ich, mit seinem einmotorigen Flugzeug von Finnland nach Moskau unter dem Eisernen Vorhang und dem Radar der russischen Luftwaffe hindurch flog und auf dem Roten Platz landete

1 Like

Wie Putin das russische Volk manipuliert, betrügt und isoliert.
Aus russischer Exil Quelle, Medusa.

Auch auf russisch verfügbar.

Auch eine eher originelle Meldung:

Offensichtlich werden Hilfstruppen als Kanonenfutter verheizt.

Wenn das so weitergeht, brauchen/wollen die Ukrainer gar keine Absprachen und Verhandlungen mehr. Sie jagen die russischen Truppen einfach mit Schimpf und Schande aus ihrem Land.

Das ist jetzt natürlich übertrieben geschrieben, (leider gibts ja noch russ. Atomwaffen),
aber stellt sich mittlerweile rein von den Erfolgen und der Kampfmoral so dar :thinking:

Das kann man sich wünschen, aber das Putin sang- und klanglos die Reste seiner Armee abzieht, ist ein eher unwahrscheinliches Szenario. Diverse Generäle getötet, einige hochrangige Mitarbeiter abgetaucht, nun angeblich hochrangige Berater unter Hausarrest. Die Trumpfkarte Erdgas hat er auch schon gezogen, wenn auch noch nicht gelegt. Der Mann reagiert nicht mit Resignation und Rückzug auf Rückschläge, sondern indem er um sich schlägt. Die 135.000 Wehrpflichtigen, mit deren Einberufung begonnen wurden, sollen bestimmt nicht für den Küstenschutz eingesetzt werden. Wenn Putin die Ukraine nicht erobern kann, wird er sie weitmöglichst zerstören und das dann als Sieg verkaufen.

1 Like

Das wird auch noch spannend werden:

Interessant ist auch, ob die bisherigen Wehrpflichtigen mit dem heutigen Tag ordnungsgemäß abrüsten durften.

Etwas ausführlicher:

„Most military personnel will undergo professional training in training centres for three to five months. Let me emphasize that recruits will not be sent to any hot spots,“ [Shoigu] said in remarks published on his ministry’s website.
However, Mikhail Benyash, a lawyer representing several members of Russia’s National Guard who refused an order to go to Ukraine, said that under Russian law conscripts could be sent to fight after several months of training.

Keine Ahnung, ob es hier einen Unterschied macht, dass Russland sich nach wie vor weigert, das Wort ‚Krieg‘ in den Mund zu nehmen.

Hier noch etwas genauer:
https://www.understandingwar.org/backgrounder/explainer-russian-conscription-reserve-and-mobilization

Current law precludes conscripts from deploying to combat with less than four months of training; however, martial law or general mobilization could supersede the current policy, allowing for the immediate employment of new conscripts or mobilized reservists.[10] Some of the fall 2021 conscripts are likely already serving in units fighting in Ukraine. The rapid employment of relatively untrained reservists is unlikely to materially increase Russia’s combat power in Ukraine.

Ich weiß das. Das ist für mich nichts Neues.

Das sollten Sie nicht tun. Vielleicht.

Ich werde das klarstellen.
Mathias Rust https://de.wikipedia.org/wiki/Mathias_Rust
Diese Provokation geschah im Interesse von Gorbatschow. Um ihm zu helfen, mit den verärgerten Militärs umzugehen.

Vielen Dank für den Link.

Daß Rust Gorbatschow gegen seine Generäle helfen wollte, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Der Knabe war damals kurz über 18 und politisch absolut nie in Erscheinung getreten, weder vorher noch nachher.

Dass der blamable Vorfall Gorbatschow half, gegen missliebige Militärs vorzugehen, steht durchaus im Raum.

Äh, nein, das stimmt nicht. Seine Motive sind übrigens in dem von der Dir verlinkten Artikel nachzulesen.

Für mich war Rust schon damals nach dem Flug eigentlich nur ein netter Spinner, der einen aufsehenerregenden Coup gelandet hatte.

Seine weitere Entwicklung war eher traurig.