Russland greift die Ukraine an

Entschuldigung - was ist daran gut, wenn einem ganzen Volk derartig haarsträubende Lügen in den Kopf gehämmert werden?

Nichts ist daran gut. Und mein ganzes Mitleid gilt den Leuten, die bereits so darauf dressiert sind, dass sie jede neue Lüge glauben.

Jämmerlich.

Ich finde es nicht fair, dass ihm als Nicht-Deutsch-Muttersprachler vorgeworfen wird, sich in deutscher Sprache nicht gut ausdrücken zu können. Ich musste zwar auch überlegen, aber ich habe verstanden wie es gemeint war.
Er hat es nun erklärt, und es sollte damit erledigt sein.

Außerdem hat er doch recht, die Reaktionen zeigen es :smile:

2 Like

Und Sie glauben, es sei so einfach, von einer Sprache in eine andere zu eindeutig übersetzen?
Das ist es nicht. Substantiv stimmen oft überein, aber Verben - in der einen wie in der anderen Sprache - können nur angenähert werden. Ich beherrsche die deutsche Sprache wirklich nicht sehr gut. Und ich benutze einen Übersetzer.

Für das Experiment: Nehmen Sie das Verb „liegen“ und übersetzen Sie es ins Russische durch https://www.deepl.com/translator#de/ru und führen dann eine Rückübersetzung durch. Teilen Sie dann Ihre Eindrücke mit.

Hat ihm das hier im Forum jemals jemand vorgworfen? Ich jedenfalls nicht. Ganz im Gegenteil sogar, wenn du liest, was ich schrieb.

Für die Übersetzung einzelner Wörter ist deepl nicht gedacht. Es spielt seine Stärke beim Versuch aus, den Sinn von Sätzen zu erkennen, und ihn, übersetzt in eine andere Sprache, mit deren Eigenheiten wiederzugeben. Das funktioniert mal sehr gut, und mal scheitert es bis zur Lächerlichkeit.

Mal ein Experiment von mir - was bedeutet: umfahren ist das Gegenteil von umfahren.

Davon ist in meinerm Post gar nicht die Rede!

Du hast hast geschrieben

Und hast das als Grund angeführt, daß du hier missverstanden wirst.

Ich wiederhole mich:

Na, dann kann ich doch nicht so gut zwischen den Zeilen lesen. Denn ich hatte deinen Post so verstanden.
Ich denk auch nicht, dass B. Matrose die deutsche Sprache kritisieren wollte. Aber sie ist eben schwierig, und sogar viele Deutsche beherrschen sie nicht perfekt :wink:

Ich sehe es so …
Wir befinden uns in einer total anderen Lage als B. Matrose. Schließlich wohnen wir nicht in Russland, wir treffen andere Menschen, haben andere Politiker, andere Gesetze, andere Medien.
Und er ist immerhin gegen den Krieg, auch wenn er einige Hintergründe anders wahrnimmt. Daran kann man arbeiten, zumindest drüber diskutieren :woman_shrugging:t2:

2 Like

Gibt es irgend einen objektiven und stichhaltigen Beweis dafür, dass er, wie er sagt, in Krasnodar lebt?

zwischen den Zeilen lesen [читать между строк]
Dieser Ausdruck ist in der russischen Sprache weder beleidigend noch abwertend. Ich verstehe also nicht ganz, warum Sie sich so vehement dagegen wehren. Was ich meine, ist, dass ein Russe aus dem Satz eine Schlussfolgerung zieht, während ein Deutscher eine ganz andere Schlussfolgerung zieht. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass Ausländer in der Regel nicht verstehen, wie russische Schimpfwörter und Beleidigungen für Komplimente verwendet werden können, bin ich zu diesem Schluss gekommen. Es gibt in jeder Sprache Dinge, die nicht sofort verständlich sind. Zum Beispiel heißt das Wort „Abdristung“ im Deutschen?
Schließlich kann man immer sagen: - Ich verstehe dich nicht. Sagen Sie es mit anderen Worten.
Und ich habe auch festgestellt, dass jeder, der mich verstehen will, es richtig macht.

Wie soll das denn funktionieren?

Wer sagt Dir z.B. dass ich hier in Deutschland lebe?

Das ist für mich nicht relevant. Lässt sich aber an Hand Deiner Posts leichter nachvollziehen.

Ob er aber authentisch ist, wäre schon ganz interessant, weil seine Aussagen zum Teil widersprüchlich sind. Manchmal systemkritisch, manchmal einfach Propaganda.

Beweisen lässt es sich nicht. Ich habe weiterhin Zweifel.

Ach so, Du meinst also, dass es hier nicht darum geht ob es ein versteckter Putin Fan ist, sondern du vermutest, dass es eventuell ein Bot ist?

Völlig richtig. Es wäre töricht, wenn ich versuchen würde, Deutsch zu lernen, während ich es beschimpfe.
Wenn man zwischen den Zeilen liest, was der geschätzte Matapher schreibt, könnte man denken: - Du verstehst nichts von der deutschen Sprache, du drückst deine Gedanken in ihr widersprüchlich aus. Solche Narren [Dummkopf] haben hier nichts zu suchen. (Ich hoffe, das wäre die falsche Schlussfolgerung) :relieved:

Dass er authentisch ist, zeigt sich mir eigentlich vor allen Dingen auch darin, dass er in seinen Aussagen widersprüchlich ist.

Wie erklärst Du Dir, dass er in einem deutschen Forum schreiben kann, frei verfügbare Hintergründe nicht recherchieren kann oder will und uns immer wieder mit absurden Verschwörungserzählungen/Staatspropaganda überrascht (US-Labors, US-Maidan, Rust-Legenden)?

3 Like

Darüber mache ich mir offen gestanden keine Gedanken. Wenn eine Aussage kommt wo ich ein bisschen schlucken muss, frage ich oder weise ich darauf hin wie es aus unserer Sicht tatsächlich ist und gut ist.
Und wenn ich auf diese Art und Weise neue Propaganda kennenlerne (ich war seit 3 Jahren nicht mehr in Russland), finde ich das einfach gut. Ich muss doch wissen was einem alles so vorgesetzt wird, damit ich weiß wie ich damit umgehen kann.

Ich persönlich fühle mich durch die Propaganda nicht gefährdet, da ich der Meinung bin, dass ich es besser weiß.
Aber wenn man etwas ablehnt, sollte man wenigstens wissen was es ist.

1 Like

Genau solchen Unsinn muss ich mir auch von vielen Deutschen (Querdenker, AFDler ) am Stammtisch anhören. Widerlich wenn sie den Putin als Gott verherrlichen.

1 Like

Genau!

Und die werden nicht 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr dauerbeschallt mit der Propaganda.,
Da ist mir ein Russe, der versucht Deutsch zu lernen und durchaus auch kritische Gedanken zum russischen System äußert, deutlich lieber als die deutschen Dummköpfe, die hier einfach Parolen nachbrüllen ohne zu verstehen, was sie eigentlich machen.

2 Like

Irgendwie ist alles entweder schwarz oder weiß. Entweder man glaubt Selenskyj, oder man glaubt Putin. Ich bin farbig.
Ich habe bereits geschrieben, dass das Ukraine-Problem schon viel früher hätte gelöst werden müssen. Zurück unter Janukowitsch. Als auf dem Maidan ein Putsch stattfand, hätte Janukowitsch Putin bitten können, einzugreifen. Ein völlig legitimer Präsident hat das Recht, dies zu tun. In etwa so wurde das Problem in Kasachstan erst kürzlich gelöst. Und wohlgemerkt - es wurde ohne großes Blutvergießen gelöst. Die Methoden zur Lösung des Problems, die jetzt angewandt werden, sind sehr schlecht und falsch. Das ist Krieg, und ich unterstütze ihn nicht. Das könnte Russland gefährden. Wenn ich einfach nur das russische oder ukrainische Fernsehen zitiere, stelle ich klar, dass dies nicht meine persönliche Meinung ist, sondern ein Medienbericht. Das heißt, ich dränge niemanden, daran zu glauben oder nicht. Ich weiß, dass auf beiden Seiten Propagandamethoden eingesetzt werden. Das tun nicht nur die Russen, sondern auch die Ukrainer. Beide Seiten lügen. Und es ist noch zu früh, um festzustellen, wer mehr lügt.

1 Like

Wer auf jeden Fall lügt sobald er die Lippen bewegt, sollte doch klar sein. Vor dem Einmarsch in Ukraine haben X Politiker Putin in Moskau besucht oder ihn angerufen. Allen erzählte er (Oder sein Adlatus Lawratow) „Es wird keinen Einmarsch in die Ukraine geben“. Tage später war das Gegenteil zu sehen. Hat er das von Ulbricht gelernt (Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen) ?