Russland greift die Ukraine an

Und wer sieht zu, indem alles geglaubt wird, was russische Lügen-Propaganda sagt?
Das russische Volk, bis auf wenige Aufrechte, die entweder geflohen sind oder im Gefängnis sitzen.
@Betrunkener_Matrose, Sie sind Teil des Agressors.

2 Like

Ach ja, in der Tat. Was Gott den Weisen verborgen hat, können sogar Kleinkinder verstehen.
Der einfache Mann (ich) versteht das, aber Putin und die russische Armeeführung verstehen nicht, dass die Verbrechen ihrer Soldaten bestraft werden müssen. Wenn sie die Ukraine erobern wollen, was erhoffen sie sich dann nach dem Krieg? Auf gute Beziehungen mit dem brüderlichen Volk? Es gibt keine Logik darin…

Das ist wahr und deshalb frage ich mich z.b.: ist hier nicht nur ein Mann verrückt sondern ein ganzes System?

2 Like

Es tut mir leid, aber ich kann dem nicht zustimmen. Ich bin misstrauisch gegenüber offener ukrainischer Propaganda - das ist richtig. Ja, ich glaube nicht, was sie über Russen schreiben. Verzeihen Sie mir, mein Gehirn weigert sich, das zu glauben. Aber ich bin für Frieden und Freundschaft, wenn das möglich ist.

In der ganzen langen Diskussion hast Du nicht eine Quelle bzw. Meldung akzeptiert, die nicht aus Russland oder bekanntermaßen pro-russischen Medien kam. Du behauptest, gegenüber russischen Medien kritisch zu sein, lässt aber keine anderen Quellen zu.

Die wiederholt geäußerte Behauptungen, Du wolltest Dich informieren und seist für andere Berichterstattung offen, schlägt sich nicht in Deinem Verhalten nieder. Du bleibst auf der Linie der russischen bzw. pro-russischen Medien.

Verrate mir vor dem Hintergrund doch bitte mal, warum wir uns überhaupt mit Dir unterhalten sollten.

2 Like

Land, Häfen, die noch intakten Reste der Industrie und ungefähr 25 Mio Knechte.

Und eine gute Basis, um Moldawien, die Slowakei und Polen zu entnazifizieren. Heute wurde das auch für Deutschland angekündigt.

Die Logik darin hat Dmitri Anatoljewitsch Medwedew dargelegt: Von Lissabon bis Wladiwostok soll die Welt dem neuen russischen Imperium dienen.

Schauen wir mal, wie weit der Herr damit kommt.

Schade um die Eurasische Landbrücke, die im Aufbau und Wachstum war, aber zwischen Partnern.

Unter Herren spiele ich da nicht so gerne mit.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das ist richtig. Ich vertraue niemandem bedingungslos. Denn ich weiß, dass ein Krieg im Gange ist. Einschließlich der Informationskriegsführung. In einer solchen Situation können beide Seiten lügen. Ich habe bereits gesehen, dass wahrheitsgemäße und unabhängige demokratische westliche Quellen nicht zögern, sich auf die Seite der unverhohlenen ukrainischen Propaganda zu stellen. Daher ist es wahrscheinlich nicht nötig, weiterzumachen.

Ich spiele auch nicht gerne mit Herren. Ich vertrete traditionelle Ansichten in der Geschlechterfrage.

1 Like

Tja, oder es liegt daran, dass Du in Russland zu 100% belogen wirst, während die Ukraine und die westlichen Medien im großen und ganzen die Wahrheit berichten.

Indem Du sagst, dass Du nichts glaubst, was die ukrainischen Medien berichten und behauptest, dass die freien und unabhängigen westlichen Medien ja nur die ukranische Propaganda nachplappern, wenn sie das gleiche berichten wie die ukrainischen Medien, immunisierst Du Dich gegen jede Art von Berichterstattung, die nicht der russischen entspricht. Diese wiederum ist voll von Lügen.

Also hast Du Dich bewusst dafür entschieden, den staatlichen russischen Medien weiterhin zu glauben.

Was sollte es auch bringen? Du willst ja überhaupt nichts anderes hören als das, was Dir Putin seit Jahren eintrichtern lässt. Auf der einen Seite viele staatliche russische Medien, auf der anderen Seite tausende unabhängige westliche Medien in privater und öffentlich-rechtlicher Hand aus allen Richtungen des politischen Spektrums, die trotzdem quasi unisono das gleiche berichten. Wer könnte da wohl lügen? :thinking: Du hast Dich dafür entschieden, zu glauben, dass die westlichen Medien lügen.

Dann soll es so sein, aber bitte behaupte dann nicht mehr, dass Du Dich hier informieren willst. Das ist vor dem aufgezeigten Hintergrund schlichtweg eine Lüge bzw. Schutzbehauptung.

2 Like

Das Verb „mitspielen“ verwendet man für jede Zusammenarbeit, die man aus freier Entscheidung und im fairen Zusammenspiel der Partner organisiert. Beim Fußball, aber auch beim Handel mit Soja oder Lastwagen.

@Aprilfisch sorry, aber zwischen „gemeinsam anpacken“ und „mitspielen“ ist aus westlicher Sicht schon ein Unterschied.

Genau das ist deine Hütchenspieler-Logik, mit der du uns vor der Nase herumzutanzen versuchst: Dein so anbiedernder Bekenntnis-Satz „sie können beide lügen“ ist nämlich auch dann wahr, wenn russische Propaganda nie lügt und ukrainische Propaganda immer lügt.

1 Like

Ich dachte auch - warum sind Sie zum Thema Herrenspiele übergegangen? Wie sich herausstellte, heißt es nicht „играть с мужчинами [=? spiele mit Herren]“, sondern „подыгывать господам [=? Herren mitspielen]“. Es ist ein deutsches Verb mit einer trennbaren Vorsilbe. Jetzt verstehe ich.
Andererseits ist es traurig, dass viele Probleme auf Missverständnisse zurückzuführen sind. Verantwortungsvolle Arbeit für Übersetzer. Übrigens, Ihre Interpretation von Medwedews Worten (Russland vor Lissabon) ist ebenfalls das Ergebnis eines ähnlichen Missverständnisses, das kann ich Ihnen versichern. Ich weiß, was Medwedew dazu gesagt hat.

können = могут (die Möglichkeit haben und sehen es als vorteilhaft für sich an)

bedeutet so viel wie:

Mit einer angeblichen Partnerschaft, bei der oben ein paar Herren aus dem Kreml sitzen und unten kommt das gemeine Volk und die anderen minderwertigen Länder und müssen springen, wenn die Herren pfeifen, möchte ich lieber nichts zu tun haben.

Jetzt vielleicht?

Übrigens: Dass der Matrose an dieser Stelle so subtil die doppelte Bedeutung von „unter Herren“ für einen blöden Witz nutzt, zeigt deutlich, dass seine angeblichen schlechten Deutschkenntnisse genauso erfunden sind wie alles, was aus dem Kreml kommt.

6 Like

Ich kann weniger Deutsch, als mir lieb ist. Aber ich danke Ihnen für das große Lob.
Ich habe nur die Präposition „mit“ mit dem trennbaren Präfix im Verb „mitspielen“ verwechselt. Und die Wortfolge in einem Satz (strenger als im Russischen) ist meine Schwäche.

Sie haben ganz andere Schwächen, ethisch-moralische vor allem.
Die Orks haben heute Abend Kiew mit Cruise missiles angegriffen nachdem der UN-Generalsekretär dort war.
Kein Zufall meine ich.
Nachricht via @BR24: Ukraine-Ticker: Raketenbeschuss während Guterres-Besuch in Kiew

Ja, es ist bestätigt.
Es gibt Hinweise darauf, dass das Werk „Артём [klingt wie - Artöm]“, in der Rüstungsgüter hergestellt werden, getroffen wurde.

Bullshit ist bestätigt, russische Mörderpropaganda, die hier keinen interessiert.
Stoppen Sie ihre billigen, durchschaubaren Lügengeschichten.
Warum Sie nicht längst gesperrt sind, ist nur dem hiesigen Laissez-Faire geschuldet.

Lieber betrunkener Matrose,
fünf Wünsche habe ich:

1. Ändere deinen Nick-Namen. Mit dem Wort „betrunken“ assoziert man jemanden, der keine ernsthaften Gespräche führen will. Du willst doch ernst genommen werden, oder nicht?

2. Hör auf mit der albernen Leier, dein Deutsch sei so schlecht. Es glaubt dir hier keiner. Es nervt nur. Du versteckst dich damit und weichst Diskussionen aus.

3. Hör auf, uns und wahrscheinlich dich selber mit der Behauptung zu belügen, du würdest allen Informationsquellen gegenüber kritisch sein. Das stimmt ja nicht.
    Du hast hier schon mehrere Male reine Behauptungen russischer Medien als angebliche Beweise für irgend etwas angeführt. Sehr oft schreibst du " x ist doch so", da merkst du eventuell selber gar nicht, dass du einfach russische Propaganda nachplapperst.
    Aber du machst - wie C-Punkt schreibt - ja gar keinen Versuch, dich mit nicht-russischen Informationsquellen ernsthaft zu informieren. Du würdest sofort merken, dass viele (nicht alle!) deutschen Zeitungen (oder auch deutsche Wikipedia), in vielem recht ausgewogen berichten und zum Beispiel (oft) dazu schreiben, dass bestimmte Informationen nur von ukrainischer Seite kommen und daher nicht sicher sind. Das könntest du mit ein bisschen Mühe selbst feststellen. Tust du aber nicht, du sagst faul: Alle lügen…

4. Setze deine primitive nationalistische Brille ab! Bei jeder Kritik an dich oder an Putin oder oder denkst du sofort, alle Russen würden abgelehnt. So ein Blödsinn! Wir hassen keine Russen, Ukrainer, Dagestaner, Deutsche, Österreicher, Bayern, …! Wir lieben sie auch nicht! Das ist primitives veraltetes Denken! Es ist Blödsinn, Völker zu lieben oder zu hassen. Wenn überhaupt, lieben und hassen wir einzelene Menschen, kritisieren Regierungen, Organisationen für ihr Handeln. Du selbst weist ja immer wieder darauf hin, wie nah sich Russen und Ukrainer sind. Dabei vergisst du dann, dass in Russland sehr viele verschiedene Völker, Menschen mit unterschiedlichen Sprachen und Kulturen leben.
    Auch dein Gerede davon, dass die „Russen“ angeblich den „Deutschen“ die Taten des 2. Weltkrieges vergeben haben ist so weltfremd und unsinnig! Darum geht es überhaupt nicht.

5. Du hast das Gefühl, Russland sei der Nabel der Welt. Die russische Propaganda trichtert dir das ein, indem sie behauptet, Russland kämpfe gegen die ganze Welt. Klar, im Moment ist Russland durch den Krieg tägliches Thema.
    Das wird sich aber wieder ändern. Da ist die USA und China, die beiden großen heutigen Machtzentren, da ist der vordere Orient mit Israel, Iran, Irak, da ist Saudi-Arabien, da ist Afghanistan, Indien, Pakistan (übrignes atomwaffenbesitzende Länder), da sind die Länder Afrikas und und und. Da ist Corona, der Klimawandel und die Überbevölkerung.
    Alles große Themen, die wichtig sind.
    Ein wichtiges Thema ist das Verhältnis Russland zum übrigen Europa. Russland ist nicht unwichtig. Aber es ist nur Baustein innerhalb einer sehr großen komplexen Welt!

7 Like

Mit Vergnügen!