Ja ok, das hatte ich vermutet.
Du hast ja einigen Umgang mit dem Evaluieren von Quellen - dann weißt Du auch, was Du von jenem Forum dort halten kannst.
Noch eines übrigens, nebenbei: Jeder Krieg muss bezahlt werden - ganz schlicht, weil es keinen Krieg gibt, der Werte schafft, und weil jeder Krieg ausschließlich Werte vernichtet - einschließlich der Kolonialkriege, die als „Investitionen“ gedacht waren und ihre Ziele allesamt verfehlt haben.
In Deutschland weiß man das ganz gut, weil es hier 1923 und 1946 zwei der dramatischsten Inflationen der Wirtschaftsgeschichte überhaupt gab; die von 1946 ist deswegen besonders interessant, weil sie sich in einigem Umfang außerhalb der nominalen Preise abspielte - ich habe hier schon davon berichtet, dass meine Mutter für eine Nähmaschinennadel zwei Flaschen Schnaps bezahlte, eine Flasche Schnaps war der Wochenlohn eines starken Knechtes.
Und in einem Punkt habe die Buben bei Gutefragenächstefrage (ohne es zu wissen) schon recht: Mit der aktuellen, nicht sehr dramatischen Inflation (wie gesagt, wir kommen gut zurecht damit) bezahlen wir - und das ist eine Premiere für Deutschland - erstmals nicht für einen Krieg, den wir selber losgetreten haben. Wir bezahlen für Putins Krieg.
Umgekehrt werden dieses Mal vielleicht die Reparationen für das angerichtete Unheil nicht auf den deutschen Taschen liegen - Gnade Euch Gott, wenn dafür nach ganz klassischen Prinzip des zivilrechtlichen Schadenersatzes die zur Kasse gebeten werden, die den Schaden angerichtet haben! Du magst das jetzt wieder für Schadenfreude halten - nein, es ist ganz genau so gemeint wie es da steht.
Schöne Grüße
MM