Russland greift die Ukraine an

Eine kleine Klarstellung: Haben Sie gesehen, was auf diesem Maschine steht?
Нетопырь [netopyr’] - das ist Zwergfledermäuse. Pferde werden hier also nicht benötigt. Dieses Ding sollte fliegen können. Es ist eine seltsame Struktur, wie man so sagt:
U-Schiff in den Steppen der Ukraine
Wurde in einem ungleichen Luftkampf getötet.
Ein Khohol steht mit einer traurigen Miene
Ohne zu wissen, was das bedeutet.
PS. Wo finden nur Sie solche Bilder? Es ist ein Talent, ganz sicher.

Servus,

da reden wir jetzt von ganz verschiedenen Dingen:

ist ein Name für einen Panzer, so wie es auch welche gab, die Ferdinand hießen.

Der Tank „Zar“ wurde vor 107 Jahren gebaut.

Die Zarenkanone, von der Christian spricht, und die mit Zugpferden ins Feld gebracht werden muss, wurde vor 436 Jahren gebaut.

Und der T-62, mit dem die unnachahmliche vaterländische Armee jetzt gerade in den Krieg zieht, vermutlich weil sie nichts anderes mehr übrig hat, wurde vor 60 Jahren gebaut.

Alle drei haben gemeinsam, dass sie eher historische Zeugnisse sind als Waffen, die mehr oder weniger dem Stand der Technik entsprechen.

Kürzer ausgedrückt: Wer junge Männer mit T-62 in den Krieg schickt, ist ein Zyniker, der Menschen maßlos verachtet. Denen kann dort nämlich nichts anderes passieren, als dass sie kläglich krepieren, obwohl sie das Leben eigentlich noch vor sich gehabt hätten.

Es muss ziemlich traurig sein, in einem Land zu leben, in dem Männer in der Blüte ihrer Kraft als Байонеты verheizt und abgeschlachtet werden. Ein Mensch ist ein bisselchen mehr wert als das.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Zweifellos - damals.

Hat uns nur nicht weiter gestört, weils ja bloß Iraker waren.

Ich weiß nicht, wer „ihr“ seid. Die deutsche Regierung hat die sog. Begründungen der USA für diesen Krieg als nicht überzeugend erklärt.

Ich glaube du bist dir nicht so ganz im Klaren darüber, was damals gelaufen ist.

Glaube ist eine Sache der Religion und des Mystizismus.

Die Verbrechen der russischen Soldaten in der Ukraine könnten schlimmer sein - genau erfahren wir das erst nach dem Krieg und auch das nur vielleicht, aber machen wir uns nichts vor, der Irakkrieg von 2003 war weder ein sauberer noch ein legaler Krieg.

Nur zur Erinnerung: wir schreiben das Jahr 2022! Natürlich war auch das Vorgehen Karls d. Gr. gegen die Sachsen im Jahre 782 nicht korrekt und ganz und gar unchristlich.

4 Like

Und hier bin ich anderer Meinung:
Nicht Stalin, sondern Trotzkij (der übrigens aus der Ukraine stammte) war Russlands blutigster Herrscher im 20. Die Zahl der von ihm ermordeten Menschen ist nach wie vor geheim, aber seriöse Historiker gehen davon aus, dass die Zahl größer ist als die Gesamtverluste Russlands im Zweiten Weltkrieg.
Und zum Holodomor: Damit Russland dem deutschen Nationalsozialismus die Stirn bieten konnte, musste es seine Wirtschaft industrialisieren (nach dem brutalen Bürgerkrieg von 1918-1922 eine Großindustrie aufbauen). Natürlich war dies nicht möglich, ohne westliche (amerikanische) Technologie und Ausrüstung zu erwerben. Russland wollte es in Gold bezahlen, aber die USA erklärten sich bereit, Hilfe zu leisten und forderten eine Zahlung nicht in Gold. Raten Sie aus drei Versuchen - was Russland für die amerikanische Unterstützung bei der Schaffung einer Industrie in der UdSSR bezahlen sollte. Was genau und wie viel die USA für ihre Hilfe gefordert haben?

• ach übrigens, was hübsche Namen für Panzer betrifft - dieser hier, wahrscheinlich in drei Exemplaren gebaut, der schwerste Panzer, den es je gab, hieß „Maus“:

Deine schlecht versteckte Schadenfreude (zumindest glaube ich das) lässt mich verzweifeln. Und das ist eine Todsünde. Ich sage Ihnen, Sie haben Talent.

ist keine.

Ich habe die kurze Zeit in meinem Leben, da ich politisch mehr oder weniger aktiv war, damit zugebracht, jedem, der es hören wollte oder auch nicht, mit Menschen- und Engelszungen zu erklären, dass die Angst vor der UdSSR unbegründet war und dass das (damals auch nukleare) Wettrüsten ein völlig sinnloses und höchst riskantes Spiel mit dem Feuer war. Ich hatte Helmut Wolfgang Kahns Buch „Die Russen kommen nicht“ gelesen, ich konnte jedem erklären, wann die Momente im Wettrüsten gewesen waren, zu denen die UdSSR den Westmächten militärisch so weit überlegen war, dass sie hätte angreifen können, wenn es denn ihre Absicht gewesen wäre.

Ich hielt die ständig wiederholte Leier von der drohenden Gefahr aus dem Osten für grenzenlos dumm und böse und wollte etwas dagegen tun, dass die Leute diesen Unsinn auch noch glaubten.

Meine Gartenhütte ist größer, als das Bundeskleingartengesetz es erlaubt. Ich habe deswegen seinerzeit, als ich sie übernommen habe, gedacht, dass das doch eher eine Datscha als eine Gartenlaube wäre. Über dem Eingang hängt ein kleines Schild mit dem Namen, den ich ihr gegeben habe. Darauf steht Дружба.

Gerade weil sie am 24.02.2022 so viel mit einem Federstrich auf Dauer zerstört haben, dem ich in meinem Leben emotional sehr verbunden war, gilt meine ganze Verachtung und mein ganzer Hass dem Triumvirat Giftzwerg, Nussknacker und Ratte. Und den Satan Nikolaj Patruschew dürfen sie gleich in die Hölle mitnehmen, bevor er überhaupt angetreten ist.

So viel zu Schadenfreude und anderen Emotionen.

Jetzt glaube meinetwegen, was Du magst.

MM

1 Like

Das macht mich umso mehr traurig. Die Tatsache, dass der Wille eines Mannes (in diesem Fall Putin) Ihre Sicht auf ein ganzes Volk (in diesem Fall das russische Volk) grundlegend verändert. Ist Putin so allmächtig, dass selbst Ihr Weltbild durch sein Verhalten ins Wanken gerät wie ein Blatt im Wind? Das ist traurig, das muss ich leider sagen.
Entschuldigung, und gute Nacht!

1 Like

Der Beschluss zur Kollektivierung wurde schon 1927 gefasst und im ersten 5 Jahresplan
(ab 1928) festgeschrieben, lange bevor die Nazis an die Macht kamen (1933). 1931 ging es richtig los, die Opferzahl wird auf bis zu 7 Mio. geschätzt.

1 Like

Was wankt denn da, Deiner Ansicht nach?

@ Penegrim Schmetterling hat schon recht, da kannst du noch so viel Blödsin reden:)
@ Schmetterling Die Aussage war zwar nicht Bestandteil vom Vertrag, aber sie war ein Versprechen.

Bevor hier wieder einer das Thema von der Bild und die 1200 Zivilisten aufgreift, folgendes:

Leider kann man die Tatsache, dass es wirklich Zivilisten sind nicht wirklich nachprüfen – so sehr man es auch gerne wollte - denn ganz am Anfang zum Krieg hin hat die Zivilbevölkerung sich bewaffnet gehabt und ist somit zur Kriegspartei geworden - lief ja selbst bei uns in den Medien! Es kann also auch sein, dass die 1200 Menschen keine Zivilisten waren, denn dazu passen auch die Zahlen, sonst wären es weit aus mehrere gewesen.

Die einzigen Kriegsverbrechen, wenn man mal den Krieg in sich außen vor lässt, wurde von der Ukraine begangen; ja, es hört sich selbst für mich sehr absurd an, aber trotzdem ist es die Wahrheit… Wieso ist es so? Gefangene Soldaten dürfen nicht auf diese Art vorgeführt werden wie es die Ukraine die ganze Zeit tut. Auch dürfen die Namen der Kriegsgefangenen und deren Familien nicht Öffentlich zur schau gestellt werden. All dies und noch viel mehr wurde leider von der Führungsriege der Ukraine begangen.

Und jetzt mal zu den Kriegsverbrechen der Nato: Gab es damals irgendwelche Sanktionen gegen die Nato, als sie den Angriffskrieg gegen den Irak geführt hat? Gab es damals Sanktionen, als die Nato den Angriffskrieg gegen Jugoslawien geführt hat? Wurde die USA dafür mit Sanktionen belegt, oder gar verurteilt, dass sie Massenvernichtungswaffen gegen fremde Bevölkerungen eingesetzt hat; z.B. auf Jugoslawien und Cluster-Napalmbomben schiel?

Natürlich nicht, denn gerade die USA hat die Gerichtsbarkeit von dem internationalen Strafgerichtshof in Den Haag nicht anerkannt, sonst wäre sie mehrfach verurteilt worden.

PS.: Wer für die leidende Bevölkerung der Ukraine spenden möchte kann dies gerne ganz unkompliziert unter Ukraine-Krise: Kinder in der Ukraine brauchen seit 2014 Schutz vor Gewalt | UNICEF tun. Selbst wenn es nur 10 Euro wären, würde man sie Dankbar annehmen!

Kannst Du mir bitte noch erklären wann das gewesen sein soll?

Das ist richtig, hat aber nichts mit dem Ukraine-Krieg zu tun.

Soll Dein Spendenaufruf für die Ukraine von Deinem anderen absoluten Unsinn über Kriegsverbrechen der Ukraine ablenken?
Die Verantwortung für alles was in diesem Krieg passiert hat der Angreifer, denn ohne diesen Krieg würde nichts geschehen, was kriegsbedingt geschieht.

2 Like

Es sollte ihm zu denken geben, dass ausgerechnet du ihm zustimmst :upside_down_face:

2 Like

Du weißt nicht dass der Irak und der Jugoslawienkrieg ohne UN Mandat durchgeführt wurde und somit ein Angriffskrieg war? Dann hast du für deine Bildung aber sehr komische Wissenslücken, mein Jung…

mfg

Ach Pene, wir wissen doch beide welches Geistes Kind du bist… Deshalb stört mich dein dummes Geblubber nicht :slight_smile:

1 Like

Du kannst Texte nicht richtig lesen?

Ich habe Dich gefragt wann der NATO Krieg gegen Irak stattgefunden haben soll. Das hat es einen guten Grund: denn ein solchen Krieg hat es nie gegeben. Du fantasierst hier Sachen zusammen, dass man sich fremdschämen muss.
Bevor du also angebliche Wissenslücken Anderer behauptest, solltest Du Dich selbst erst einmal schlau machen, bevor du irgend etwas von dir gibst.

Ah mein Fehler, es war natürlich die USA und nachher die ganze Nato^^

Dummes Geschwätz.

NATO ist ein fester Begriff, sie hatte nie etwas mit dem Irakkrieg zu tun.

Aber es ist ja bewährte Methode: lügen bis zur Bewusstlosigkeit, irgendetwas wird schon hängen bleiben.

Oh my gosh, du hast echt Wissenslücken die ihres gleichen suchen…

Natürlich hat sich die ganze NATO daran beteiligt und dann kann man auch von der NATO sprechen!

mfg

Diese 13(?) Putin-Freunde lesen doch nur Ausschnitte aus Putins „Geschichtsbuch“ vor, deren Inhalt er und Lawrow neulich selber zum Besten gab.