Ging das aus meinen Zeilen nicht hervor? Die Zahl der Länder, deren NATO-Beitritt sich 2008 abzeichnete, ist doch recht überschaubar. Die Länder, die Russland in diesem Jahr angriff, doch eigentlich auch. Die Schnittmenge ließe sich ermitteln. Mal abgesehen davon, dass das Thema ja schon das ein oder andere mal aufkam.
Wieso sollte man jemandem, der 45 Jahre lang kaum etwas anderes auf der außenpolitischen Tagesordnung stehen hatte, als die Vernichtung des Westens (also der NATO-Mitglieder), eine Sonderbehandlung beim Beitritt zu ebendiesem Bündnis und damit auch einen Einblick in Strategie, Taktik, Schlagkraft, interne Abläufe usw. gewähren? Wer sagt denn, dass Putin bei seinen zaghaften Beitrittsbemühungen eben nicht genau diese Einblicke im Sinn hatte?
Schon die Aufnahme Türkei war rein geostrategischen Überlegungen geschuldet und nicht dem Umstand, dass es sich dabei um ein Land handelte, dem man ohnehin schon lange partnerschaftlich, kulturell und militärisch verbunden gewesen wäre. Mindestens seit 1974 war klar, dass die Mitgliedschaft eines extrem armen und deswegen für autoritäre Regime und revisionistische Tendenzen empfänglichen Landes problematisch ist. Warum sollte man sich vor dem Hintergrund ein weiteres NATO-Mitglied an der Ostflanke aufnehmen, mit dem man zusätzlich noch 45 Jahre in intensiver Feindschaft verbunden war, und das auch noch in einem beschleunigten Verfahren?
Du weißt schon, in welche Gesellschaft Du Dich mit dieser rational nicht zu rechtfertigenden Einschätzung begibst? Und um noch einen Vergleich zu bemühen: vor einem Mietshaus randaliert eine Person nachts über Jahre immer wieder, droht damit, das Haus anzuzünden, seine Bewohner zu ermorden und das Land, auf dem es steht, in Besitz zu nehmen. Dann beruhigt sich diese Person etwas, randaliert aber einige weitere Jahre anderen Hinterhöfen vor sich hin. Du machst aus dem Umstand, dass der Eigentümer des Mietshauses die erste leerstehende Wohnung der fraglichen Person nicht zu Sonderkonditionen anbietet, ein Fehlverhalten des Vermieters.
Das ist völlig absurd. Zumindest, wenn man rational an die Sache herangeht.