HALLO ZUSAMMEN
ICH MÖCHTE SCHON LANGE MAL NACH RUSSLAND. ABER ES IST SEHR KOMPLIZIERT EIN VISUM ZU ERHALTEN…
KANN MIR JEMAND SAGEN OB UND WANN DIESE VISA.PFLICHT FÜR DEUTSCHE UND SCHWEIZER ENDLICH MAL WEGFAELLT???
HALLO ZUSAMMEN
ICH MÖCHTE SCHON LANGE MAL NACH RUSSLAND. ABER ES IST SEHR KOMPLIZIERT EIN VISUM ZU ERHALTEN…
KANN MIR JEMAND SAGEN OB UND WANN DIESE VISA.PFLICHT FÜR DEUTSCHE UND SCHWEIZER ENDLICH MAL WEGFAELLT???
Hallo Rolf,
das ist immer wieder in der Diskussion, ohne dass sich tatsächlich etwas tut. Das Problem ist: es handelt sich um eine Vereinbarung auf Gegenseitigkeit - wenn der Deutsche für Russland kein Visum mehr braucht, dann braucht auch der Russe keins mehr für Deutschland. Die EU hat offenbar ein wenig Angst vor ungezügelter Einreise vieler Russen.
Ggf. lassen sich bis zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi tatsächlich Verbesserungen erzielen, die Hoffnung stirbt zuletzt…
Beste Grüße
Volker
Hallo,
ein Visum für Russland ist völlig unkompliziert zu bekommen. Es dauert meist nur wenige Tage, kostet nur etwas Geld. Man kann alles per Post machen. Schauen Sie sich die Seiten der russ. Botschaft an, bzw. des zuständigen Konsulats. Ich mache das seit Jahren sehr oft.
Die Visapflicht würden die Russen gerne abschaffen, heisst es, aber nur wenn die EU im Gegenzug die Visumpflicht für Russen abschafft. Für die ist es nämlich viel schwieriger ein Visum zu bekommen als für uns für RU-Reisen.
Aus politischen Gründen wird die EU das aber niemals tun.
Wenn Sie ohne Visum reisen wollen, fliegen Sie in die Ukraine oder nach Moldova. Dafür reicht ganz offiziell der Pass, wobei ich selbst schon in beide Länder mit dem deutschen Personalausweis eingereist bin, ohne jegliche Probleme. Zumindest auf ukr. Provinzflughäfen wie Donetsk und Odessa und auf dem Landweg über Lviv geht das. Kiev-Borispil verlangt immer den Pass. Und Chisinau in Moldova macht auch keine Probleme.
mfg
C.-P. Gries
Hallo! DAs wünsche ich mir als Russin auch! Aber ich verstehe nicht, was daran so kompliziert ist: geben Sie ihren Pass im Reisebüro ab und in paar Wochen haben Sie das Visum!
Bis jetzt hat Russland mit Israel und der Türkei dieses Abkommen! Es hängt auch von der deutschen Seite ab: sind immer beide daran interessiert oder nicht.
Man könnte ja die Bundeskanzlerin fragen
Hallo!
Leider ist trotz einiger medialer Ankündigungen seitens der russischen Regierung für eine visumsfreie Einreise nach Russland ein Zeitpunkt derzeit nicht absehbar. Dies müsste auf Beidseitigkeit basieren. Es gibt seit 2009 eine „Visumserleichterung“, die es europäischen BürgerInnen leichter machen soll, das Visum zu erhalten. Dies trifft jedoch nur zu, wenn Sie nicht länger als 90 Tage innerhalb von 180 Tagen in Russland bleiben wollen. So erhalten Sie relativ unkompliziert z.B. mit einem Hotelvoucher für 1-2 Tage oder eine Einladung das Visum für einen Zeitraum bis zu 1 Monat, wenn Sie im Vorjahr nicht in Russland waren. Wenn Sie Russland im Vorjahr besucht haben, bis zu 1 Jahr. Eine Einladung oder Hotelvoucher wird immer noch benötigt. Die Erleichterung besteht darin, dass auch andere als beim russ. Aussenministerium registrierte Organisationen eine Einladung ausstellen können und einige administrative Hürden abgebaut wurden. Wirklich erleichtert wurde die Registrierungsplicht (AusländerInnen müssen sich, wenn sie sich länger an einem Ort aufhalten, spätestens am 3. Tag registrieren), die nun auch bei jeder Poststelle und von Privatpersonen durchgeführt werden kann.
Wie gesagt, einen vollständigen Wegfall der Visumspflicht sehe ich nicht in absehbarer Zeit. Eine Aufhebung oder weitere Erleichterung für bestimmte Personengruppen (in Russland Arbeitende, StudentInnen, Touristen,…) könnte erfolgen, wenn auch westeuropäische Staaten mitziehen.
Ich hoffe, die Antwort macht die Problematik ein wenig klarer.
Beste Grüße,
Valie Göschl
hallo rolf!
meines wissens nach ist keine abschaffung des visa geplant! aber so kompliziert ist es eigentlich nicht… du brauchst das online formular und etwa 30-40 euro, dann kannst du den pass entweder persoenlich im generalkonsulat abgeben oder schicken, oder du laesst das ganze ueber ein reisebuero laufen, da bezahlst du dann evtl etwas mehr, aber hast das gerenne nicht so.
lg
eva
Hallo, auf deine konkrete Frage kenne ich keine Antwort, sehe eine Abschaffung aber nich am Horizont. Das Visum zumindest fuer Touristen (bis 30 tage) ist ohne Probleme zu bekommen ueber Reiseagenturen, die dafuer etwa 30 USD in Rechnung stellen. Hier der Link zu einer Agentur, die ich seit Jahren mit guten Erfahrungen benutze http://www.visatorussia.com/russianvisa.nsf/index.html
Beste Gruesse
Hallo,
wann diese Visapflicht wegfällt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ein Visum bekommst Du wohl immer noch auf schnellstem Wege über ein Reisebüro.
Viel Erfolg
Danke für dei Antwort. Aber wo in der Ukraine ist es im Winter auch sehr sehr kalt (minus 25 Grad)??? Weil ich mal grosse Kälte erleben möchte)
Hallo,
ein Visum für Russland ist völlig unkompliziert zu bekommen.
Wenn Sie ohne Visum reisen wollen, fliegen Sie in die Ukraine
oder nach Moldova. Dafür reicht ganz offiziell der Pass, wobei
ich selbst schon in beide Länder mit dem deutschen
Personalausweis eingereist bin, ohne jegliche Probleme.
Zumindest auf ukr. Provinzflughäfen wie Donetsk und Odessa und
auf dem Landweg über Lviv geht das. Kiev-Borispil verlangt
immer den Pass. Und Chisinau in Moldova macht auch keine
Probleme.mfg
C.-P. Gries
In der Ost-Ukraine ist es im Winter oft sehr sehr kalt, so letztens bei dem Fußballspiel von BAyer Leverkusen in Kharkov. Ich war vor Jahren mal im November/Dezember vier Wochen dort, und es war lausekalt, so >-25, allerdings eine unangenehm feuchte Kälte.
Für Ost-Ukraine empfehlen sich Russisch-Kenntnisse, da das keine Touristenregion ist.
Sonst bleibt in der Tat nur RUS. Wir waren Weihnachten/Neujahr 2009/2010 in Omsk in Westsibirien und hatten durchgängig unter -30.
Sonst: Jakutien in Nordost-Sibirien, da ist der Kältepol der Erde, im WInter unter -50. Aber auch kein Touri-Gebiet und ohne Russisch-Kenntnisse unmöglich (war da mehrfach, allerdings nicht im Winter).
Ohne Russisch geht es in Irkutsk und am Baikal, dort gibt es (Listwjanka) auch Tourismus.
Wenns näher sein soll: Arkhangelsk am Weißen Meer oder gleich das im Winter dunkle Murmansk (auch Sprache). Aber dann kann man auch Rovaniemi und Ivalo (FIN) nehmen, da ists im Dezember auch -30.
Hallo.
Es dauert noch. Es ist nicht so einfach.
Musst du gedulden.
Hallo,
du stellst eine seltdame Frage,stell dir vor Russen und deutsche könnten unkontrolliert in die jeweiligen anderen Länder einreisen. Die Zahl der illegalen Schwarzarbeiter würde in die Höhe schießen.
Natürlich kann ich es Menschen nicht verdenken, dass sie in wirtschaftlich bessere Länder gehen und dort arbeit suchen.
Es gibt übrigens Visa Service Argenturen und auch alle russische Reisebüros helfen dir, das Visum zu bekommen.
Ich hab da nie Probleme.
Viele Grüße