Russland warnt Armenien

Was genau meint Russland wenn es Armenien vor dem Ukrainischen Weg warnt und welche „Konsequenzen“ erwägt Russland warscheinlich ?

„Russland hat Armenien vor einer Hinwendung zum Westen gewarnt. Eriwan könne natürlich selbst über seine politischen Prioritäten entscheiden. Aber Moskau wolle nicht, dass die Republik im Südkaukasus einen Weg einschlage, den einst die Ukraine genommen habe, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow.“

Der Kreml wird doch nicht ernsthaft glauben das sie gleichzeitig in der Ukraine und Armenien „erfolgreich“ Krieg führen können …

Ich schätze mal, gegen einen Staat wie Armenien, der zwischen Türkei/Aserbaidschan und Russland wehrtechnisch im Prinzip nackt und bloß mit leeren Händen da steht, ist das Risiko überschaubar.
Putin weiß, dass der Westen für Armenien nicht tätig wird

3 Like

Armenien grenzt nicht an Russland, dafür neben Aserbaidschan und der Türkei auch noch an Georgien und dem Iran…

1 Like

Schon klar.
Ich wollte die WEHRTECHNISCHE Lage Armeniens zwischen den beiden Blöcken Russland und Türkei deutlich machen.

Von welchem russischen ‚Block‘ ist da Rede? Russland hat in der Region keine Verbündeten und gar keine Möglichkeit, militärisch gegen Armenien vorzugehen.

Z.B. die OVKS, die für Armenien doch auch ein Teil des Problems ist.

Kein Nachbarland Armeniens ist Mitglied der OVKS, die auch nur ein Problem für Armenien war, weil von dort (obwohl vertraglich zugesichert) keinerlei Unterstützung kam.

Das ist im Grunde nur eine Vorsetzung des eh schon existierenden Streits. Über die Vorgeschichte habe ich schon mal was geschrieben:

Eine völlig zahnlose Drohung Russlands, die auch weniger an Armenien, sondern die paar noch verbliebenden Partner aus Sowjetzeiten gerichtet ist.

Das Ironische ist ja, dass es tatsächlich ein paar Parallelen gibt. Russland war sowohl für Armenien als auch die Ukraine die vertraglich zugesicherter Schutzmacht. Und in beiden Fällen war diese vertragliche Zusicherung absolut wertlos. Das ist aber wahrscheinlich nicht das, was Peskow meinte. :man_shrugging:

Wie hilft denn der Westen der Ukraine? Doch nicht dadurch, dass er eigene Panzer und Soldaten schickt sondern dass er Waffen zur Verfügung stellt und logistische Unterstützung. Zusätzlich politische Unterstützung z.B. in der UNO. Direkte Grenzen mit der Ukraine haben auch die wenigsten westlichen Länder und das ist kein Hindernis.
Denkbar ist alles, sowohl dass Russland sich auf Drohungen beschränkt, als auch Waffengebrauch.

Tatsache ist, dass Armenien völlig chancenlos ist und meiner Meinung nach sich sehr genau anhören wird, was Putin will und dann vermutlich dessen Wünschen entsprechen wird.

Auf Dauer sehe ich für Armenien keine andere Chance, als um die Aufnahme in die russische Föderation zu bitten. Andernfalls werden sie über kurz oder lang Opfer des türkisch unterstützten muslimischen Aserbaidschan.
Dann würde der Rest Armenier bzw. deren Enkel und Urenkel, der den türkischen Völkermord von 1915 überlebt hat, ganz vernichtet – sicher als Staat, eventuell auch als Personen körperlich.

Sorry, aber das ist doch völliger Unsinn. Es würde schon ein NATO Land als Nachbar reichen, damit die Ukraine westliches Material bekommen kann. Tatsächlich sind es vier mit einer gemeinsamen Grenze von fast 1400 km.

Also bitte: Wie soll so ein ‚Waffengebrauch‘ aussehen?

Das widerspricht halt allem, was Armenien in den letzten Monaten getan hat.

Genau. Deswegen plant Armenien ja auch ein Referendum zur Aufnahme in die EU:

1 Like

… sorry, ich muss da mal…

Soweit ich (schlecht) informiert bin, hätte Russland schon die Möglichkeiten, vor Ort Leute und Gruppierungen zu „eliminieren“ und/oder einen Aufstand einer Minderheit zu lenken.

Das ist weiter eine sehr heikle Situation und ich würde es nicht wagen, mit einer Europafahne durch die Straßen zu marschieren…

Die Möglichkeit hat Russland natürlich immer, aber selbst Putin bringt nicht so ohne weiteres fremde Staatsbürger um. Von Spitzenpolitikern ganz zu schweigen. Das kommt bei anderen Ländern ganz schlecht an, auch bei den Verbündeten.

98% der armenischen Bevölkerung sind ethnische Armenier. Ethnische Russen machen mit ca. 14.000 ca. 0,5% aus. Es gibt in dem Land schlicht kein Potential für einen ‚internen‘ Aufstand einer Minderheit.

Oh, da wird Putin aber gleich den Schwanz einziehen.
Weder ein Anschluss an die EU oder an die NATO sind in den nächsten Jahren/Jahrzehnten realistisch und reine Traumtänzerei.

Ich weiß ja, dass die Armenier sich gern dem Westen ansschließen würden. Aber ich weiß auch, wie hier der Westen seit Jahren reagiert, nämlich völlig uninteressiert, man will es sich in erster Linie nicht mit dem Natopartner Türkei verderben.

Putin braucht z.B. nur den Armeniern glaubhaft vermitteln, dass er Aserbaidschan freie Hand lässt, wenn Armenien nicht spurt.
Dann braucht er weder Waffen noch Soldaten einsetzen.
Und der Westen wird sicher nicht die mittelasiatischen, muslimischen Energielieferanten verärgern wollen, für einen Staat, der dem Westen nichts zu bieten hat.

Aber ein Anschluss an die Russische Föderation ist natürlich völlig realistisch, gell?

Deine Postings hier strotzen vor faktischen Fehlern und ignorieren völlig die Entwicklungen der letzten beiden Jahren. Aber gut, jedem seine Meinung…

Was tatsächlich relevant für Armenien ist:

  1. Die Friedensverhandlungen zwischen Armenien und Aserbaidschan scheinen gut voranzugehen:
    https://eurasianet.org/armenia-azerbaijan-peace-process-so-close-yet-so-far

At the recently concluded NATO summit in Washington, US Secretary of State Antony Blinken portrayed the Armenia-Azerbaijan peace process as nearing a conclusion. But getting to yes isn’t a given. A formidable obstacle concerning Nagorno-Karabakh must still be resolved before an agreement can be signed.

Auch Deutschland spielt hier eine Rolle:

Pashinyan and Aliyev most recently met in Berlin in February, a meeting mediated by German Chancellor Olaf Scholz.

  1. Aserbaidschan droht aber im Hintergrund noch immer recht unverhohlen:
    https://www.dailysabah.com/politics/diplomacy/armenias-provocative-actions-may-trigger-war-azerbaijan
    Dabei geht es auch um die Militärhilfe aus dem Westen, die bereits angelaufen ist:

"The military exercises conducted by the United States in Armenia, the provision of lethal weapons to Armenia by France, and the initial phase of military aid in amount of to ten million euros provided to Armenia by the European Union under the European Peace Facility encourage the occupying state - Armenia to carry out such provocations and indicate its preparation for another war against Azerbaijan,” said an Azerbaijani Defense Ministry statement.

Unklar ist, in wie weit das einfach nur ein Säbelrasseln im Zusammenhang mit den Verhandlungen ist.

  1. Dieses Militärmanöver ist wohl auch Grund für Peskows Aussage:
    https://eurasianet.org/russia-rages-over-us-military-exercise-in-armenia

In the case of Armenia’s rapid embrace of the West, as embodied in Eagle Partner, the vitriol vented by Russian Foreign Ministry spokesperson Maria Zakharova was up there. She painted the presence of American forces in the Caucasus in dire terms, saying the United States and NATO were intent on upsetting “the fragile balance” in the region and reigniting conflict.

“The appearance of the Americans in the South Caucasus, we have already seen this repeatedly in various parts of the world, will only fuel the conflict potential persisting in the region, and create new dividing lines, … not only dividing lines, but also hotbeds of conflict,” the official TASS news agency quoted Zakharova as saying July 18.

  1. Es gibt Anzeichen dafür, dass sich der Iran als neue Schutzmacht Armeniens positioniert:
    https://en.apa.az/cis-countries/armenian-mod-denies-signing-of-secret-agreement-on-purchase-of-weapons-from-iran-443504

The Ministry of Defense of Armenia has denied information about signing a secret agreement with Iran for the purchase of weapons worth 500 million dollars, Aram Torosyan, press secretary of the Ministry, told Sputnik Armenia in this regard, APA reports citing Armenian media.

Armenien braucht dringend Waffen und der Iran ist dank des Krieges in der Ukraine im Besitz einer Rüstungsindustrie, die auf moderne Kriege (sprich: Drohnen und Flugabwehr) ausgerichtet ist. Teil des Deals sollen auch iranische Militärbasen sein, wobei der Teil sehr unwahrscheinlich ist.

tl;dr: Russland ist aktuell das geringste Problem Armeniens und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern.

Habe ich das behauptet?
Ich habe geschrieben

und zu meiner Meinung auch gleich die Begründung mitgeliefert.

Vielleicht hast Du ja Geheimeldungen, dass sich Armenien und Aserbaidschan in Kürze auf wunderbare Weise versöhnen. Lass uns doch an Deinem Geheimwissen teilhaben.

Was sind denn meine, von Dir behaupteten faktischen Fehler, die meine Einschätzung ad absurdum führen?
Ich war der Meinung, dass ich nur meine Einschätzung der momentanen politischen Lage Armeniens bekannt gegeben habe.
Deine Einschätzung, dass Putin es sich nicht leisten kann zur Zeit Armenien militärisch anzugreifen, geht ja auch am Thema eigentlich vorbei, Russland hat ja nicht mit einem Militäreinsatz gedroht.
Putin stehen schließlich viele verschiedene Wege offen um Armenien in große Schwierigkeiten zu bringen, wenn die „Warnung“ kein Gehör findet.

Hier verschnupft zu reagieren, weil ich die Lage und Zukunft Armeniens deutlich negativer beurteile, als offenbar Du das tust, ist doch Kinderkram.
Weder Du noch ich haben die Glaskugel, welche uns die Zukunft zeigt.
Wir werden sehen was kommt und ich halte natürlich meine Einschätzung der armenischen Zukunft für wahrscheinlicher, als Deine.

Diese Meldungen sind so geheim, dass die Medien seit Monaten darüber berichten (siehe oben). Schon alleine die Tatsache, dass du anscheinend nichts davon weißt und dich hier trotzdem ausführlich zu Wort meldest, ist eine Frechheit.

Du kennst Armeniens Nachbarländer nicht und hast keine Ahnung von der OVKS. Damit hätte dein Auftritt hier auch schon wieder vorbei sein sollen.

Erstens habe ich das nie behauptet und zweitens warst du derjenige, der von einem russischen

gefaselt hat.

Ich reagiere ‚verschnupft‘, weil du von dem Thema offensichtlich keine Ahnung hast und dich augenscheinlich auch nicht über die tatsächlichen Gegebenheiten informierst. Aber hey, das wäre ja fremddenken und das geht ja mal gar nicht.

1 Like

Ach du liebes bisschen, muss man sich Sorgen machen, dass Du einen Herzkasper bekommst? Nur weil man Dir nicht gläubig an den Lippem hängt? Ist doch albern!

Ist das Dein Ernst, ich wäre nicht imstande einen Atlas zu lesen?
Und das Militärbündnis OVKS (quasi das NATO Gegenstück) gehört nicht zum „russischen Block“, der Russland auf vielerlei Weise unterstützen kann?
Bei einer derartig „fundierten Argumentation“ könnte ich fast Mitleid mit Dir bekommen.

Die Aktivitäten der Berghof Foundation und die Bemühungen von Religionsführern auf beiden Seiten um eine Versöhnung herbeizuführen sind mir durchaus bekannt – aber ich halte sie, wenn überhaupt Erfolge daraus entstehen, im Gegensatz zu Dir, allenfalls kurzfristig für erfolgreich.
Trotz Waffenstillstandsabkommen gibt es auch immer wieder Feuergefechte an der gemeinsamen Grenze.

Glaube was Du willst, es ändert sowieso nichts an diesem Konflikt – genauso wie auch meine Meinung. Abschließend kann man das vielleicht in 100 oder 200 Jahren sagen, im Moment ist alles Kaffeesatzleserei.
Aber klar, wenn man ein paar Artikel über ein Problem gelesen hat, ist man sofort im Besitz der alleinselig machenden Wahrheit und alle Anderen, die dem nicht zustimmen, sind Idioten.

Eine „wunderbare“ Grundlage für Meinungsaustausch, den ich hiermit für mich beende.

Wieso unterstellt ihr mir eigentlich ständig, es würde mich aufregen, wenn ich den Unsinn anderer Leute richtig stelle? Ich finde diese Tätigkeit im Gegenteil eigentlich ziemlich amüsant :man_shrugging:

Das nicht, aber du wirst kaum Dinge nachschlagen, von denen du glaubst, dass du sie weißt. Ist bei dir ja auch nicht das erste Mal, dass du faktischen Unsinn schreibst („SU hatte während des Koreakrieges keine Atomwaffen“) oder Dinge behauptest, für die es nicht den geringsten Anhaltspunkt gibt („normalerweise bekommen Politiker nach einem Attentat einen 3-4 monatigen Schub bei Umfragen“).

Und nur fürs Protokoll: Jeder macht mal Fehler (ich auch). Aber umso lächerlicher ist dein Argument, dass du keine Fehler machst, weil man es ja eh hätte nachlesen können. No na ned…