Russland - wie ist das Leben dort?

Hat schon jemand in Russland gelebt? Was sind die Nachteile im Vergleich zu BRD?

Im Winter kälter als hier!

Hallo!

Wenn man in Smolensk wohnt und in Anadir arbeitet, hat man täglich einen ziemlich weiten Anfahrtsweg.

Gruß
Wolfgang

Man sollte Russisch können…

Kommt ja wohl ganz drauf wohin man will. Wenn man irgendwo in einer verkommen Industriestat lebt, gibt es kaum einen schoenen Moment dort. Ich hab es auf jedenfall gehasst wie die Pest. War ein bisschen mehr wie ein Jahr dort, hat mir gereicht.

Vorteil: einfaches finden weiblicher Partnerinnen.

Nachteil: extremer Alloholismus unter der Bevölkerung auf dem Land, zuweilen viel Gewalt wegen der Sauferei, deftige Bürokratie mit viel Korruption.

Hey,
Also ich habe zwar noch nie in Russland gelebt, aber war da mal für einen Monat in einer Gastfamilie. Dazu kann ich sagen, dass die Menschen dort wirklich sehr freundlich und zuvorkommend sind. Mit den Behörden hab ich da allerdings nicht so gute Erfahrungen gemacht. Auch würde ich sagen, dass die Infrastruktur hier in Deutschland besser ist, als dort. Zu dem ist mir noch aufgefallen das die Russen es auch sehr mögen zu Böllern, also da hört man es immer mal wieder knallen. Also wenn du dich direkt gut integrieren möchtest, würde ich dir raten, vorher schon mal ein paar laute Knaller zu kaufen. Mit denen würdest du da zum Besipiel ordentlich Lärm machen wink
LG Johanna

Link entfernt - www Team

Hallo Johanna!

Nee, genau umgekehrt. Bei uns kann es vorkommen, dass Brücken ganz und gar gesperrt werden, während in Sibirien einige Straßen nur im Sommer nicht passierbar sind.

Gruß
Wolfgang

Auch würde ich sagen, dass die Infrastruktur hier in Deutschland besser ist, als dort.

Kann nicht viel zu Infrastruktur dort sagen, aber so ein Metro wie in Moskau habe ich nirgendswo gesehen, sehr imposant und schön.