Russlands Herrschaft

Hallo,

heute im „Spiegel“ einen interessanten Artikel über Putin & Medwedew gelesen, in welchem steht das Putin im Prinzip Medwedew als Marionette benutzt.
Nun interessieren mich eure Meinungen dazu, welche Gefahr birgt dieses „Spiel“ mit dem Kanzler ?
Warum wird es von anderen Politikern akzeptiert ? Steckt dahinter einfach nur Bestechung ? Oder ist Putin vllt. doch einfach die beste Lösung für Mütterchen Russland ?

Danke für die Infos !

Gruß Phil

Russland ist halt nicht Deutschland. Da sind die Politiker der Duma (dem Parlament) eh fast alle auf Putins Seite. Eine Opposition ist kaum existent und wird wo es geht unterdrückt. Ich denke nicht, dass sie in der Lage sind, das was dort an der Regierungsspitze passiert zu verhindern. Der eigentliche Clou an der Sache mit Medwedew ist, dass meiner Meinung nach, Putin nach einer gewissen Zeit selbst wieder Präsident werden kann. Dann hat er sozusagen das dreifache der üblichen Zeit regiert.

Trotz aller Demokratiedefizite ist Putin in Russland eher beliebt. Besonders die eher harte Haltung gegenüber dem Westen kommt innerhalb Russlands an. Seine Beliebtheit hängt jedoch wohl auch damit zusammen, dass die Medien in Russland überwiegend gleich geschaltet sind. Themen die der Regierung nicht in den Kram passen, kommen da nicht einfach so im Fernsehen wie hier. Auch eine Reihe verschiedener Oppositioneller, Journalisten etc. wurden in den letzten Jahren einfach umgebracht, wobei klar sein dürfte, das dort regierungsnahe Kräfte mit verwickelt sind. Aufgeklärt werden diese Morde merkwürdigerweise nie.

Hallo,

natürlich kann man Russland nicht mit Deutschland vergleichen - wobei das mit den Medien manchmal fast übereinstimmt. Aber dennoch, scheint mir als wäre Putin eben doch der richtige President für Russland. Selbst wenn der Umgangston mit dem Westen eher rau ist - dagegen spricht ja auch schließlich nichts, er gibt eben nicht gleich nach.

Und wie ich deinen Beitrag verstanden habe, ist es also Juristisch möglich, das man Putin bei der nächten Presidentschaftswahl wieder wählen kann !?

Ich danke auf jedenfall für eure Meinungen sowie Informationen!

Hi

heute im „Spiegel“ einen interessanten Artikel über Putin &
Medwedew gelesen, in welchem steht das Putin im Prinzip
Medwedew als Marionette benutzt.

Das war uns doch aber schon dem Moment klar, als Medw. ins Amt kam.

Nun interessieren mich eure Meinungen dazu, welche Gefahr
birgt dieses „Spiel“ mit dem Kanzler ?

Gefahren im üblichen Snne gäbe es nur in einer Demokratie.
Russland und China sind soweit von Demokratie entfernt wie ein mittelalterlcher Staat.

Warum wird es von anderen Politikern akzeptiert ? Steckt
dahinter einfach nur Bestechung ? Oder ist Putin vllt. doch
einfach die beste Lösung für Mütterchen Russland ?

Ist Berlusconi die beste Lösung für Italien? War es Mussolini?
Gruß,
Branden

Hallo VanBranden,

zunächst einmal danke für deine Meinung. Jedoch möchte ich vorsicht walten lassen einen derartigen Spruch loszulassen und Russland eine Demokratie-Unfähigkeit zu unterstellen. Das sind alles nur Vermutungen die man nicht belegen kann - oder irre ich mich da ? Meines erachtens nach kann jeder Russische Bürger frei wählen. Und ist es wirklich „Russlands Genickbruch“ wenn Putin eben doch noch eine wichtige Rolle in der Politik spielt ?! Was ich über Herrn Putin gelesen habe, zeigt davon das er in sachen Politik viel versteht. Ist es also so „schlimm“ wie es alle berfürchten ? Oder doch nur „westliche Panikmache“ ?

Und einen Vergleich mit Italien und Musolini finde ich ebenfalls eher unangebracht - wir diskutieren über Politiker, nicht über Verbrecher.

Hallo teh_phil,

zunächst einmal danke für deine Meinung. Jedoch möchte ich
vorsicht walten lassen einen derartigen Spruch loszulassen und
Russland eine Demokratie-Unfähigkeit zu unterstellen. Das sind
alles nur Vermutungen die man nicht belegen kann - oder irre
ich mich da ?

kann man wirklich von freien, demokratischen „Wahlen“ sprechen, in einem Land das de facto gar keine Opposition hat? In Russland wird jeder Versuch eine funktionierende Oppositionspartei am Laufen zu halten gnadenlos unterdrückt, Kasparov könnte ein Lied davon singen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kasparov

Was ich über Herrn Putin gelesen habe,
zeigt davon das er in sachen Politik viel versteht. Ist es
also so „schlimm“ wie es alle berfürchten ? Oder doch nur
„westliche Panikmache“ ?

Was meinst Du mit „schlimm“? Schlimm ist es meines Erachtens in erster Linie für das Russische Volk, nur hast Du in dem Punkt Recht, dass in Russland tatsächlich demokratisch gewählt wird und es für Bürger anderer Länder nicht immer nachzuvollziehen ist, nach welchen Kriterien ein Volk seine „Führer“ auswählt, siehe Italien. Wäre wohl eine Frage fürs Soziobrett.

Und einen Vergleich mit Italien und Musolini finde ich
ebenfalls eher unangebracht - wir diskutieren über Politiker,
nicht über Verbrecher.

*hust* Ich möchte hier nur an den Fall des Putin-Kritiker Litwinenko erinnern, oder der der Putin-Kritikerin Politkowskaja, die sinnigerweise am 7. Oktober erschossen wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Litwinenko
http://de.wikipedia.org/wiki/Politkowskaja

Gruss, Mirea

Grrr…
Hallo teh_phil!
Erstmal würde ich gerne wissen, wer von euch „Kritikern“ schon mal in Russland gewesen ist? Hat einer von euch dort „vor dem Putin“ gewesen?

heute im „Spiegel“ einen interessanten Artikel über Putin &
Medwedew gelesen, in welchem steht das Putin im Prinzip
Medwedew als Marionette benutzt.

Als in Russland geborene und aufgewachsene(noch jede Menge Verwandte dort, mit denen ich in Verbindung stehe), kann ich es mir erlauben Putin zu kritisieren. Und ich würde es bestätigen: ja, im Prinzip regiert weiterhin der Putin. Schlimm? Hmm… Zumindest nicht ganz okay. Aber Menschen, die Medwedew gewählt haben, wussten es schon vorher und haben grade deswegen ihn gewählt.

Nun interessieren mich eure Meinungen dazu, welche Gefahr
birgt dieses „Spiel“ mit dem Kanzler ?

Was für Gefahr? Dass Russland weiterhin nicht nach der Pfeife von USA und Europa tanzt? Ja, so wird es wohl sein. Oder befürchtest du was anderes?

Warum wird es von anderen Politikern akzeptiert ? Steckt
dahinter einfach nur Bestechung ? Oder ist Putin vllt. doch
einfach die beste Lösung für Mütterchen Russland ?

Akzeptiert wird da gar nichts! Und entgegen der herrschenden Meinung, sind die Medien in Russland immernoch unabhängig(wer das Gegenteil BEWEISEN kann-bitte!). Das einzige was mich persönlich stört, sind die täglichen Berichte aus dem Kreml: was hat Medwedew oder Putin unterschrieben, wozu man sich geäußert hat, was besprochen wurde. Es erweckt bei mir den Eindruck, dass die Bevölkerung sehen soll, dass die Herrschaften nicht nur einfach das Leben genießen, sondern etwas tun.
Klar wird da auch von Kasparow etc. berichtet. Der gute Mann hat in der Politik aber nichts verloren, weil er davon nichts versteht und auch nur eine Marionette ist. Marionette, die seltsame Angewohnheit haben, nach England zu flüchten und dort vom Geld, dass sie ilegal bekommen haben, wie die Maden im Speck leben.
Russland selbst hat aber schon immer einen harten Herrscher gebraucht und die Leute kommen damit sehr gut klar. Vielleicht ist es russische Mentalität, keine Ahnung. Fakt ist, grade die, die im Ton ganz rau waren, waren und sind heute noch sehr beliebt: Iwan der Schreckliche, Katarina, Pjötr, Stalin usw.

Grüsse, Seltsam

Hallo Mirea!

kann man wirklich von freien, demokratischen „Wahlen“
sprechen, in einem Land das de facto gar keine Opposition hat?

Nun, die Opposition gibt es sehr wohl. Nur, weil Kasparow keinen Protestmarsch veranstalten durfte, heißt es noch lange nicht, dass er als Politiker nicht tätig ist. Das Volk hat gewählt. Ob man das in Deutschland oder USA nun wahr haben will oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Was meinst Du mit „schlimm“? Schlimm ist es meines Erachtens
in erster Linie für das Russische Volk.

Auch zu dir die Frage: warst du schon mal in Russland? Vorallem zu der Zeit, als der Herr Jelzin regiert hat? Als Menschen JAHRELANG kein Lohn erhalten haben? Als es im Läden nichts zu kaufen gab un man nur „unter dem Tisch“ was bekommen konnte? Als Jelzin es erlaubt/zugelassen hat, dass Oligarchen Teile Russland verkauft haben? Die Oligarchen, die Steuern hinterziehen und sich wundern, dass die im Knast landen?

*hust* Ich möchte hier nur an den Fall des Putin-Kritiker
Litwinenko erinnern, oder der der Putin-Kritikerin
Politkowskaja, die sinnigerweise am 7. Oktober erschossen
wurde.

Ähm… Litwinenko ist kurz vor seiner „Vergiftung“ zu Islam übergetreten und hat tshcetschenische Terroristen unterstüzt. Schon mal auf die Idee gekommen, dass er evtl. sein Anteil an Jungfrauen im Himmel haben wollte?
Wie dumm müsste man sein, wenn man so offensichtlich seinen Gegner aus der Bahn räumen würde?! Tut mir leid, aber sowas könnte sich auch kein Putin erlauben.
Über Politkowskaja kann ich nichts sagen. Aber sie ist nicht die einzige Journalistin, dessen Tod nicht aufgeklärt worden ist. Wladislaw Listjew, lange vor dem Putin da gewesen und hat genau so kritische Fragen gestellt. Sein Tod ist auch ein Rätsel geblieben.
Journalisten sind auch nur Menschen und können Opfer einer Gawalttat werden, nur denkt daran keiner.
Was ist mit dem Genegal Lebed’? Über seinen Tod wurde in Deutschland überhaupt nicht berichtet. Dabei ist der Hubschrauber in dem er saß einfach in die Luft gejagt worden. Aber er war ja kein Putins Gegner, warum darüber reden?!

Grüsse, Seltsam

Hallo,

Auch Hallo,

heute im „Spiegel“ einen interessanten Artikel über Putin &
Medwedew gelesen, in welchem steht das Putin im Prinzip
Medwedew als Marionette benutzt.

Bitte immer einen Link zum Artikel einstellen, dann kann man besser antworten.

Nun interessieren mich eure Meinungen dazu, welche Gefahr
birgt dieses „Spiel“ mit dem Kanzler ?

Wenn Du von einem „Spiel“ mit dem Schröder redest, stell Dir doch erst einmal die Frage, was viele noch aktive deutsche Politiker in der Wirtschaft zu suchen haben? Glaubst Du wirklich, ein von der Industrie bezahlter Vorstandsvorsitzender kann unabhängig und neutral sein?
Ich denke da nur an eine der letzten Sendungen von Frontal 21, als es um die Macht der Pharmakonzerne ging. Die Rede, die ein Günter Verheugen vor diesen Herren hielt, war einfach nur zum (Sorry) K…
Das war einfach nur ein paar Leuten irgend wo hin gekrochen.
Wer die Sendung gesehen hat, weiß, wovon ich rede.

Hier seine Seite:
http://ec.europa.eu/commission_barroso/verheugen/ind…

Oder ist Putin vllt. doch
einfach die beste Lösung für Mütterchen Russland ?

Das weiss ich nicht, glaube aber ja.
Er war der Mann, der dafür sorgte, dass das alles wieder einigermaßen geregelt ablief.
Wir hören immer nur von zwei oder drei Leutchen, welche Putin ins Gefängniss steckte. Was ist mit den abertausend anderen, welche frei herum laufen. Als Beispiel nenne ich mal einen gewissen Herrn Roman Abramowitsch. Der fliegt um die ganze Welt (demnächst sogar im privaten Airbus A380), nach Russland rein und raus; und kein Hahn kräht danach. Auch er hat viele Milliarden.
Warum wird er nicht eingesperrt: Er hat seine Steuern bezahlt!

Mein Hobby bringt mich seit vielen Jahren jedes Jahr mindestens einmal
nach Russland. Ich habe dort viele Menschen kennen gelernt und bin mit Ihnen in guten Kontakt gekommen. Die Sichtweise der Russen kenne ich also nicht nur aus deutschen Zeitschriften, denen ich seither in vielen Fällen nur noch die Hälfte glaube. Gerade über den unten erwähnten Kasparov, der in deutschen Medien so viel Rückhalt und Unterstützung erhielt, war die einhellige Aussage aller Altesklassen:
Zitat wörtlich: Wer wird diesen Id… schon wählen?
Und das damals noch Putin diesen rießigen Wahlerfolg haben würde, war jedem klar, der sich mit Russen unterhalten hat.

Wenn Du einmal weisst, wie Russland nach den „Reformern“ Gorbatschow und Jelzin ausgesehen hat, wenn Du weisst, wie alles am Boden lag, keine Löhne und Renten mehr gezahlt wurden, weil ein gewisser Alkoholiker (nur so wird Jelzin in Russland genannt) ganze Betriebe und Gesellschaften als Wahlgeschenke an die heutigen Oligarchen verschenkte, dann wirst Du verstehen, dass Putin den rießigen Wahlerfolg hatte.
Wenn er in unserer Presse niedergemacht wurde, habe ich oft das Gefühl, es stehen irgendwelche Kräfte dahinter, welchen es furchtbar stinkt, das niemand an die russischen Energien kommt. Wie wäre es doch für eineige westliche Länder toll, wenn sie dort ihre Firmen sitzen hätten, welche Öl und Gas fördern, und dafür enur ein paar Politiker bestechen müssten. So aber bleibt das Geld in Russland.
Dumm gelaufen für ein paar gewisse Leute.
Sieh das Ganze mal aus der Sicht, vielleicht siehst Du dann manches anders.

Danke für die Infos !

Sehr gerne.

Gruß Phil

Grüße
Jürgen

Hallo Seltsam,
es mag gut sein, dass in der westlichen Presse die „Anti-Putin“ Stimmen zuerst gehört werden und das Negativbild, das von ihm gezeichnet wird zu überspitzt ist. Kann ich mir gut vorstellen und das will ich bestimmt nicht bestreiten. Umgekehrt wird in den Russischen Medien wohl ein zu positives Bild gezeigt, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Nun, die Opposition gibt es sehr wohl. Nur, weil Kasparow
keinen Protestmarsch veranstalten durfte, heißt es noch lange
nicht, dass er als Politiker nicht tätig ist.

Es wurde ihm nicht nur ein Protestmarsch verweigert, seine gesamte politische Aktivität wird schon seit Anfang behindert. Wie soll eine Partei im Volk bekannter werden oder im Ansehen steigen, wenn sie in den Medien negativ dargestellt und ihre Arbeit behindert wird (siehe Link)? Das sind meiner Auffassung nach nun mal keine fairen demokratischen Methoden.

Das Volk hat
gewählt. Ob man das in Deutschland oder USA nun wahr haben
will oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Sicher, und die meisten Russen scheinen damit ja auch zufrieden zu sein, wie Du auch bestätigst. Mein Beitrag war überhaupt nicht dahingehend gedacht, in Sachen Demokratieverständnis „missionieren“ zu wollen, aber es ist nun mal meine eigene persönliche Einstellung zu den mir bekannten „Fakten“, die zugegebenermassen natürlich auch falsch sein können.

Vorallem zu der Zeit, als der Herr Jelzin regiert hat? Als
Menschen JAHRELANG kein Lohn erhalten haben? Als es im Läden
nichts zu kaufen gab un man nur „unter dem Tisch“ was bekommen
konnte? Als Jelzin es erlaubt/zugelassen hat, dass Oligarchen
Teile Russland verkauft haben?

Da wurde sicher viel verbrochen in der Zeit, kann ich mir gut vorstellen. In Gorbatschows und Jelzins Zeit war die Wirtschaft in Russland natürlich auch komplett am Boden nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und das lag nicht nur an ihren Fehlern, sondern einfach an den Umständen, darf man auch nicht ganz vergessen.

Ähm… Litwinenko ist kurz vor seiner „Vergiftung“ zu Islam
übergetreten und hat tshcetschenische Terroristen unterstüzt.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass er evtl. sein Anteil an
Jungfrauen im Himmel haben wollte?

Das ist wohl die andere überspitzte Darstellung, aber es bringt auch nichts darüber zu diskutieren weil die Wahrheit wahrscheinlich nie ans Tageslicht kommen wird. Was Putin betrifft bleibe ich allerdings bei meiner Meinung.

Grüsse, Mirea

Hallo,

Das weiss ich nicht, glaube aber ja.
Er war der Mann, der dafür sorgte, dass das alles wieder
einigermaßen geregelt ablief.

oder war es die Wirtschaft, die endlich wieder anzog und dadurch lief alles einigermassen geregelt, und Putin kam zur rechten Zeit? Ich will dem Herrn sicher nicht sein politisches Geschick absprechen, aber ich bezweifle, dass er in Jelzins Zeit so populär geworden wäre.

Grüsse, Mirea

Hallo Mirea,

oder war es die Wirtschaft, die endlich wieder anzog und
dadurch lief alles einigermassen geregelt, und Putin kam zur
rechten Zeit? Ich will dem Herrn sicher nicht sein politisches
Geschick absprechen, aber ich bezweifle, dass er in Jelzins
Zeit so populär geworden wäre.

Natürlich kam Putin zu Hilfe, dass es dem Land wirtschaftlich wieder besser ging. Aber auch zu Jelzins Zeiten; nein, gerade dann, wäre er mindestens genau so populär gewesen. Jelzin ist in Russland populär, aber NUR auf der total negativen Seite.
Der Westen bejubelt Jelzin (wenn auch heute mit einigen Abstrichen). Aber für dir Russen war und ist er heute immer noch der Mann, welcher 95% aller Einwohner über Nacht arm machte.
Deren Sparbücher waren nichts mehr wert.
Und die restlichen 5% wurden Millionäre und Milliardäre,weil er ganz Russland unter diesen Leuten aufgeteilt hat, um wieder gewählt zu werden. Dadurch entstand ein mächtiger Sumpf an Korruption und Vetternwirtschaft, welcher auch heute nicht ganz beseitigt ist. Aber die Russen haben gesehen, dass es einen Mann gibt, der statt leerer Worte Taten umsetzt.

Da brauchen einen die Wahlerfolge eines Putin gar nicht zu wundern. Nur in unserer Presse wird das immer wieder anders hingestellt.

Grüsse, Mirea

Gruß Jürgen