Rußpartikelfilter

Ich Fahre Einen Toyota Yaris Disel.
Ist es richtig das wenn mann zu wenig fährt der Rußpartikelfilter zusäzt?
Wie viel sollte man fahren?
Unbedingt Autobahn?Was kann man gegen das zusetzen des Rußpartikelfilters tun?
Ich fahre je 50 km hin und zurück zur Arbeit
Ich hatte den Rußpartikelfilter vor 4 Monaten chemisch Spülen lassen und nun ist die Motorlampe schon wieder gelb und der Motor hörzt sich komisch an und nimmt kein Gas an.

Ein Motor der nicht regelmässig auf Temperatur kommt, wird in aller Regel probleme machen.
Und das trifft ganz besonders auf den Dieselmotor zu.
Ich würde mindesten einmal in der Woche eine größere Strecke auf einer Schnellstraße oder Autobahn fahren. Und das mit nicht weniger als 120 auf dem Tacho.
Und für die Zukunft, besser einen Benziner kaufen.

MfG Wolfgang

Hallo,

Diesel sind generell keine Kurzstreckenmotoren, erst Recht nicht, seit es die Partikelfilter gibt.

Dies ist höchstrichterlich KEIN mAngel ! http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?..

Leider kennen wir Dein Fahrprofil nicht um mehr sagen zu können.

MfG

Zur vollständigen Verbrennung von Ruß ist eine Temperatur von über 600 °C nötig, die bei Erstausrüster DPF’s durch motorische Maßnahmen wie Späteinspritzung, Nacheinspritzung, Drosselung und AGR eingeleitet wird. Du solltest auf deinem Arbeitsweg vielleicht ein Mal pro Woche eine schnellere Gangart wählen, um dem Abgasstrang erstmal eine ausreichende Grundtemperatur zu geben, damit die Regenerationsphase ausgelöst wird.

Danke

Hallo,
das Thema Rußpartikelfilter kenne ich all zu gut. Fahre bzw. habe einen Chevrolet Captiva Diesel gefahren, ist jetzt abgemeldet wegen DPF. Bis ca 40000 Km lief alles rund, dann leutete immer wieder die gelbe Motorsteuerlampe,Vorglühlampe, Motorüberhitzung und die Kundendienstlampe auf. In der Vertragswerkstatt wurden im Fehlerspeicher zwei Meldungen angezeigt, schlechte Motorölqualität und zuviel Öl. Das Motoröl(LL) wurde immer wieder in der Werkstatt gewechselt. Zum Schluß kam ich nur noch 5000Km. Die Werkstatt konnte den Fehler nich finden und wollten das  Steuergerät, den DPF und alle Sensoren auswechseln, Kosten ca 2000.- bis 2500.- Euro. Da mir dies zuviel Geld für eine nicht genaue Aussage der Werkstatt über die Fehlerursache war, habe ich das Fahrzeug im Juni 2013 abgemeldet.
Eine Lösung habe ich noch nicht.
Wo habe Sie Ihren DPF reinigen lassen.
Gruß

Unbedingt Autobahn?Was kann man gegen das zusetzen des
Rußpartikelfilters tun?

Bei meinem Yaris (Bj. 2012) wird die DPF-Regenerierung auch im Leerlauf betrieben, zu erkennen an einer etwas höheren Leerlaufdrehzahl und einem erhöhten Verbrauch während der (Stadt-) Fahrt.

Ich fahre je 50 km hin und zurück zur Arbeit.

Dann sehe ich da kein Problem.

Ich hatte den Rußpartikelfilter vor 4 Monaten chemisch Spülen

Wo hast Du das denn machen lassen?

Gruß S

Mit 50 km hin, gleich gerade so warm gefahren und dann wieder 50 km zurüch, gerade so warm gefahren könnten Problem wie von dir geschrieben auftreten.
Abhilfe könnte eine Fahrt auf der Autobahn mit mindestens 100 kmh
besser mit Vollgas auf eine Strecke von 100 km bringen.

MfG kheinz