'RWTH Aachen', 'TU-Clausthal', und 'TU-Freiberg'

Hallo liebe wer-weiß-was Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen, die mit den Universitäten
„RWTH Aachen“, „TU-Clausthal“, und „TU-Freiberg“ gemacht wurden.

Ich gedenke ein Bergbau-Ingenieurs Studium zu machen. Das jede Universität ihre eigene Vorzüge haben sollte irrelevant sein zu erwähnen.
Mich interessieren allgemein eure Erfahrungen (auch wenn fachfremd studiert wurde), die mit den Universitäten gemacht wurden, sprich: Lehr und Lernbedingungen in den Hörsälen, Freizeitmöglichleikten (Infrastruktur der Stadt), Frauen/Männeranteil…
Am besten schreibt ihr das was schon immer mal gesagt werden sollte:wink:

Ich bedanke mich im Vorhinein herzlichst für eure Antworten(=

MfG
Finn

Moin Finn,

Freizeitmöglichleikten (Infrastruktur der Stadt),

Aachen ist eine schöne Stadt, mit einer hohen Kneipen- Fresspalastdichte und einem schönen Hinterland (Eifel). Zudem ist die Nordsee zwar nicht hinter der Ecke, aber auch nicht allzu weit entfernt. Als mittelgroße Stadt, hat Aachen alles, was man so zum Leben braucht. Wenn Du mit den Rheinländern klar kommst, wirst Du Dich schnell wohlfühlen.

Frauen/Männeranteil…

Bei den Ingenieurwissenschaften ist der Frauenanteil recht niedrig, in anderen Fakultäten aber höher.
Es besteht durchaus die Möglichkeit Frauen kennenzulernen :wink:

Die anderen Unis und Städte kenne ich nicht bzw. nur sehr wenig.

Gandalf