rx600 festplatten werden nicht erkannt

Mein gebraucht erworbener Fujitsu-Siemens RX600 erkennt beim Starten die vier Festplatten nicht:
Das BIOS des Adaptec AIC-7902 kann keine Platten ausmachen, und das WebBios der LSI-Logic-Karte meldet sich beim Hochfahren gar nicht erst.

Meine Frage ist nun die, ob sich das Problem software-technisch lösen lässt (Aufspielen irgendwelcher Treiber), oder ob ein tiefgreifendes Hardware-Problem vorliegt (defekte Chips, fehlerhafte Kabelverbindung)?

Das BIOS des Adaptec AIC-7902 kann keine Platten ausmachen,
und das WebBios der LSI-Logic-Karte meldet sich beim
Hochfahren gar nicht erst.

In der Regel verfügen solche Geräte über mehr als einen SCSI Controller. An welchem sind die Platten denn angeschlossen? Sind sie überhaupt angeschlossen? Laufen sie an? Sind die Platten über eine Backplane angeschlossen? Ist diese mit Strom versorgt und korrekt am Controller angeschlossen? Sind eventuell mehrere SCSI Geräte mit der gleichen ID installiert?

Meine Frage ist nun die, ob sich das Problem
software-technisch lösen lässt (Aufspielen irgendwelcher
Treiber), oder ob ein tiefgreifendes Hardware-Problem vorliegt
(defekte Chips, fehlerhafte Kabelverbindung)?

Wenn Hardware gar nicht erst erkannt wird, kann man das Software seitig nicht lösen. Ggf. ist das BIOS des Controllers deaktiviert. Manche RAID Controller lassen sich nur konfigurieren, wenn man von einer speziellen CD bootet (z.B. die RaidServe von IBM).

Kommt denn gar keine Meldung? Was passiert, wenn nur eine HDD dranhängt?

Mit den vorliegenden Infos lässt sich kaum mehr dazu sagen. Eine Universalanleitung in wenigen Worten, wie man einen Server hardwareseitig konfiguriert, gibt es nicht.

S.J.

Vielen Dank für die Antwort!

Im „Kartenraum“ des Fujitsu-Siemens-Servers ist nur eine Karte verbaut, und zwar die LSI-Logic-Karte. Ihr WebBios meldet sich beim Hochfahren des Systems allerdings nicht, und Ctrl-H ruft auch nichts auf.
Das Adaptec-Bios wird hingegen angezeigt und lässt sich mit Ctrl-A auch aufrufen. Nur erkennt es eben nicht ein einziges Plattenlaufwerk. Dies alles mit einem auf Default-Werte eingestellten BIOS.

So, wie ich die Sache verstehe, ist der Adaptec-Controller, der als Chip auf dem Mainboard sitzt (unter der Plastikabdeckung gut zu erkennen) für die SCSI-Plattensteuerung zuständig, wenn nichts anderes da ist - eben wie ein Onboard-Soundchip dann arbeitet, wenn keine extra Soundkarte eingesteckt ist. Wäre es dann nicht möglich, die Platten ohne LSI-Logic-Karte direkt über den Adaptec zu betreiben?
Oder sehe ich die Sache nicht richtig?
Das Problem ist, dass der User nicht viel an diesem Teil ausprobieren kann, selbst die IDE-Anschlüsse auf dem Mainboard sind für ihn unerreichbar…

Viele Grüße
Glenn

Hallo,

So, wie ich die Sache verstehe, ist der Adaptec-Controller,
der als Chip auf dem Mainboard sitzt (unter der
Plastikabdeckung gut zu erkennen) für die
SCSI-Plattensteuerung zuständig, wenn nichts anderes da ist -

Möglichkeit 1:

Es gibt den onboard SCSI Controller (z.B. für Bandlaufwerke, die man tunlichst nicht an einem RAID Controller anschließen sollte) und einen weiteren RAID Controller. Das wäre daran erkennbar, dass am zusätzlichen RAID Controller SCSI Anschlüsse vorhanden sind.

Möglichkeit 2:

Der onboard SCSI Controller erhält durch die zusätzliche Karte RAID Fähigkeiten verpasst. Dann dürfte sich der Adaptec Controller aber selbst nicht mehr BIOS seitig melden und der zusätzlichen Karte sollten die SCSI Anschlüsse fehlen.

eben wie ein Onboard-Soundchip dann arbeitet, wenn keine extra
Soundkarte eingesteckt ist. Wäre es dann nicht möglich, die
Platten ohne LSI-Logic-Karte direkt über den Adaptec zu
betreiben?

Es können problemlos mehrere Controller aktiv sein. Sofern ein SCSI Anschluss auf dem Motherboard vorhanden ist, sollte man die Platten daran betreiben lassen. Eine RAID-fähigkeit dürfte dann aber nicht gegeben sein und ein vorhandener RAID Verbund würde zerstört, dass heißt die darauf befindlichen Daten wären weg. Man müsste die Platten dann einzeln einrichten einrichten. Langsamer ist das dann meist auch.

S.J.