Ryan Air Online Buchung

Hallo zusammen,
habe gestern ein Flugticket von D nach Spanien gebucht und dabei den Nachnamen des Reisenden durch Buchstabendreher falsch angegeben, d.h. (beispielhaft) statt richtig „Müller“ habe ich „Müllre“ geschrieben und gebucht.

In den Seiten von R.A. steht irgendwo unter Gebühren, dass sie für Namensänderungen 110 EUR verlangen, richtig?
Sollte ich das unbedingt ändern lassen, wenn ich keinen trouble haben möchte?

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Fall bei R.A. oder bei anderen Airlines?
Schon die Seiten von R.A. sind so bescheiden, dass es schwierig ist, eine Kontaktadresse zu finden.

Danke

Ich habe keine eigenen Erfahrungen auf dem Gebiet, aber schon mehrfach gelesen, dass die, besonders bei Ryan, das sehr ernst nehmen. Das sind die kleinen bösartigen Tricks, mit denen sie die ach so billigen Preise in ungeanhnte Höhen kataultieren.

Der Flug ist schon jetzt nicht günstig gewesen, allerdings ist der Zielflughafen Girona für uns günstiger gelegen als Barcelona.

der Verzicht auf jegliche Kulanz ist Teil des Geschäftsmodelles.

You get what you pay for …

2 Like

Lass es drauf ankommen. Mehr als dass man dich am Flughafen auffordern wird, die Änderung dort kostenpflichtig vornehmen zu lassen, wird nicht passieren. Wenn Du Glück hast, fällt es keinem auf, und Du sparst das Geld. Was Kulanz angeht, sind die Billigheimer dafür nicht gerade berühmt. Aber am Flughafen hast Du es nicht unbedingt direkt mit denen, sondern mit Personal von Dienstleistern am Flughafen zu tun. Und wenn die nichts sagen/denen nichts auffällt, reicht das ja.

BTW: Ich bin schon mal mit einem komplett falschen Ticket/Boardingkarte (falscher Abflughafen, falsche Flugnummer, falsche Zeit) bis zum Gate gekommen, und wäre wahrscheinlich auch in die Maschine gekommen, wenn ich nicht selbst den Fehler bemerkt, und das Personal dann von mir aus angesprochen hätte. Ggf. wäre es aufgefallen, wenn ich einen anderweitig gebuchten Sitz angesteuert hätte.

Danke auch für einen Allgemeinplatz, der unnützer nicht sein könnte.