Ryanair Tarife und Gepäck

Hallo liebe Forenkollegen,

für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich bin was Flugreise betrifft ein absoluter Anfänger und arbeite mich jetzt schon einige Zeit durch die online-Informationen von Ryanair was Tarife und vor allem die Regelungen zum Gepäck betrifft aber ich bin verwirrt. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Was ich bisher gefunden habe ist 1. unter https://www.ryanair.com/de/de/reise-planen/mit-uns-fliegen/bags-made-simple die Aussage: „Als Teil von „Immer Besser werden“ haben wir die Gebühren für aufgegebenes Gepäck gesenkt und das Freigepäck von 15 kg auf 20 kg erhöht.“

Dagegen aber auch 2. unter https://www.ryanair.com/de/de/reise-planen/mit-uns-fliegen/plus: „20kg aufzugebendes Gepäck. Packen Sie alles, was Sie für den Urlaub brauchen, der Tarif beinhaltet ein Gepäckstück von 20kg.“

Jetzt gibt es bei Ryanair drei Tarife, Standard, Plus und FlexiPlus, die aufsteigend teurer werden. Oben 1. interpretiere ich so dass auch im Tarif Standard ein Freigepäck bis 20kg möglich ist. Dagegen könnte 2. bedeuten dass die 20kg Gepäck nur mit Tarif Plus möglich sind -> erste Frage: ist das so?

Zweite Frage: bezieht sich das oben nur auf das aufgegebene Gepäck, sprich das was in den Laderaum kommt? Falls ja, wie ist dann das Handgepäck geregelt? (separat oder inclusive in den 20kg oder …)

Dritte Frage: als Frau trägt man ja immer/meist eine Handtasche mit sich; ist das auch ein Gepäckstück?

Fragen über Fragen und ich bin da echt überfordert. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank

Salute,
Ute

Zumindest das mit dem Handgepäck haben sie ziemlich eindeutig beschrieben:

https://www.ryanair.com/de/de/reise-planen/mit-uns-fliegen/handgepack-richtlinie

Also: 1 Koffer/Rucksack (max. 10 kg) + 1 Handtasche

Ich hab mal eine Buchung angefangen. Für mich sieht das so aus:

Der Standardtarif beinhaltet gar kein aufgegebenes Gepäck. Der Plus-Tarif beinhaltet ab jetzt 20 kg Freigepäck.

Hallo,

der Standard-Tarif enthält kein Gepäckstück, nur Handgepäck. Gepäck geht bei RyanAir eigentlich immer extra.

Als Handgepäck zählt normalerweise eine Tasche/Koffer und ein „Personal Item“ (Einkaufstüte aus Duty Free, Kameratasche, Handtasche, solche Dinge). Die maximalen Maße und Gewicht unterscheiden sich dabei leicht von Airline zu Airline, sind aber ähnlich.

Gruß,
Steve

Hi,

kleiner Hinweis am Rande: Wer Ryanair bucht, unterstützt die Art und Weise, wie dort mit dem Personal umgegangen wird. Es gäbe auch noch EasyJet oder Eurowings o. Ä. Da ist das Personal ordentlich angestellt und wird einigermaßen gut bezahlt (ja, das gilt auch für Eurowings).

Gruß T

Hey, ich fliege ziemlich oft über Ryanair und buche immer den günstigsten Tarif. Da ist jedoch kein Gepäck inklusive. Dies buchst du zusätzlich bei deiner Reise mit dazu. der Preis hierfür ist meistens 15-25 Euro mit einem Gewicht von 20kg. Ist dein Gepäckstück schwerer, musst du dazubezahlen. Die Maße kannst du vor Abflug nochmal in einem vorgefertigten Kasten checken.
Für Handgepäck gilt folgendes: es ist IMMER kostenlos. Hier betragen die Maße 55x40x20 cm. Wenn du einen teureren Tarif gebucht hast, kannst du zusätzlich eine kleine Tasche (35x20x20 cm) wie z.B. Laptoptasche oder ähnliches mitführen.
!! Ganz wichtig !! Bei Ryanair immer paar tage vor dem Abflug online einchecken, insofern du keine Sitzplatzreservierung für 4 Euro pro Flug dazu gebucht hast - sonst musst du Strafe für ein fehlendes Flugticket am Flughafen bezahlen (ist mir beim ersten Flug mit der Linie passiert)
Hoffe das reicht dir an Informationen erstmal. Guten Flug!

Danke für den Hinweis aber leider fliegt von „unserem“ Flughafen aus nur Ryanair

Vielen Dank Euch allen für die Infos - ihr seid super - TAUSENDDANK :smile: