S 8 Filme ohne Ton Digitalisieren

Habe viele Super 8 Filme ca.30-40 Jahre Alt.
Möchte die Filme Digitalisieren kann man das selbst machen???wer hat das schon mal gemacht??
Es Gibt Firmen die das Digitalisieren übernehmen,ist sehr teuer.
Wer kann mir da weiter helfen.

lieber gerhard wilfried!

es gibt sehr unterschiedliche firmen, die s8 digitalisieren. manche sind teuerer, manche weniger teuer. man kann’s aber auch im dunkeln projizieren & sorgfältig selber aufnehmen.

viele grüße,
deborah s phillips
deborahsp.wordpress.com

Hallo Gerhard,

vorab-INFO: Da ich eine Digitalisierungsfirma betreibe, bin ich natürlich nicht „ganz“ neutral :wink:.

Es ist wie fast überall: Qualität kostet Geld! Das Teuerste muß auch nicht das Beste sein - aber professionelle Maschinen kosten richtig Geld und sind für Privatanwender wenig sinnvoll.

Zu einer gelungen Überspielung gehört auch Pflege des Materials, intensive Reinigung (auch naß) und die geeignete Nachbearbeitung.

Um einen Preis zu nennen: unter 1,70 € / Minute fangen wir gar nicht erst an, da für mich (fast) nur Qualität zählt.

Wenn`s billig sein soll suche nach „Abfilmverfahren“, das kannst Du dann, mit ausreichend Übung, auch selber machen. Kamera, Leinwand, Projektor, PC und Software genügen dafür.

Gruß
P.S. Auf Eigen-Werbung habe ich natürlich verzichtet.

Es gibt eine sehr einfach Art, Super 8 Material in guter Qualität in digitaler Form zu verarbeiten . Sie nehmen einfach eine kleine HD Kamera, die in einem Format aufzeichnet, welches Sie auch abspielen und verarbeiten können und filmen damit die Projektion der Super 8 Filme ab . Wenn die Kamera auf SD Karte aufzeichnet können sie die Files auch einfach auf den Rechner oder in das Schnittprogramm importieren. Darauf sollte man auf einige Dinge achten .

  • Das Bild sollte genau eingerichtet sein
  • Die Kamera sollte möglichst dicht neben dem Projetor stehen
  • Durch die Ton „Atmo“ kann man später auch das gewohnte Klappern der Super 8 Projektion mitverwenden .
  • Der Raum sollte stockdunkel sein

Das ist eine sehr kostengünstige und qualitativ durchaus akzeptable Lösung. Digitalisieren ist viel zu teuer und führt meiner Erfahrung nach auch nicht zu besseren Ergebnissen .
Mfg , Alexander

das ist schon möglich. Gute Ergebnisse sind zu erzielen wenn man eine brauchbare Optik an eine Machine Vision Kamera schraubt und damit das Bildfenster abfilmt einzelbildweise. Es ist halt eine Menge Aufwand das mechanisch zu realisieren. Der Projektor muss Einzelbilder transportieren und die Blende muss dazu raus. Wenn das Bild steht wird es abgetastet. Abtasten kann man mit 1024x768 oder etwas mehr. Es gibt Programme die man nutzen kann zur Nachbearbeitung wie entwackeln etc. Ein Belgier „Video Fred“ hat da sehr gute Resultate erzielt.

Viele Grüße
Matthias