S.: DB-Spot aus den 80ern (?)

Moin, werte Fachwelt.

Es gab früher (lange her - 80er??) nen DB-Spot, an dessen Inhalte ich mich nur grob erinnere: Kamera schwebt über dem Zugdach, fliegt immer höher, erst dann erkennt man, dass es ein Zug ist (rot?), der sich durch ne verschneite Landschaft schlängelt.

Erinnert sich noch jemand? Habt Ihr vielleicht sogar nen Link?
Bin gespannt…! Viele Grüße
Vincent.

Servus,

Rot war vor 1996 bei der Bundesbahn nur recht sparsam vertreten: Der Rheingold lief noch eine Weile in TEE-Farben creme/rot, verkehrte aber nicht in Landschaften, die zum Verschneien neigen. Die Intercity-Wagen hatten ein rotes Band auf der Höhe der Fenster, das etwa so hoch war wie die Fenster selber, unten mit einem Streifen in einem ziemlich schrägen Rosaton, und waren im übrigen in Grau- und Weißtönen gehalten. Die Lokomotiven waren fast vollständig in blau, beige/blau, beige/rot umlackiert, man sah bloß noch ganz wenige im alten „Dieselrot“, und die waren nicht mehr in einem Zustand, dass sie in einem Werbespot gezeigt worden wären.

Schöne Grüße

MM

Ja … das war überhaupt ein ziemlich schräges Farbschema.

Wahre Geschichte: Auf einer der Strecken in meinem Heimatlandkreis fuhr der letze BD4yg der Direktion München. In Grün. Zusammen mit Silberlingen und umlackierten Silberlingen im neuen Nahverkehrspastellmintgrün. Dazwischen die Wagen der Tegernseebahn in Dunkelblau und Reisezugwagen in Ozeanblau-Beige. Bespannt mit 218 in Altrot, Neurot oder Ozeanblau-Beige. Waren bunte Zeiten, damals. :slight_smile:

Ab etwa 1987 kam allerdings „Orientrot mit Lätzchen“ dazu. Bei den Mühldorfer 218 wurden nicht wenige von pupurrot direkt in orientrot umlackiert, unter Umgehung von Ozeanblau-Beige. :slight_smile:

Gruß,
Max

Mit Verlaub: die Farbe ist mir egal; vielleicht erinnere ich mich auch nicht korrekt (wie gesagt: lange her).
Jedenfalls geht es mir nicht um den Lack, sondern um den Spot.

Servus,

der Lack könnte schon eine Rolle spielen. Zusammen mit

lässt die rote Lackierung, an die Du Dich erinnerst, nämlich an die zwei berühmtesten Bahnen denken, die sich im Stil von Märklin-Anlagen durch die Landschaft schlängeln: Die Albulabahn und die Berninabahn, beide von der Rhätischen Bahn betrieben. Schau Dir doch mal Aufnahmen von Zügen auf dem Albula- und dem Berninapass an, ob sie Dir bekannt vorkommen. Besonders der Kreisviadukt von Brusio ist berühmt. Wenn Dich Bilder von der RhB an den Clip erinnern, könntest Du an die RhB in Chur schreiben - wenn der Clip von der war, gibt es dort bestimmt jemand, der das noch weiß und ihn Dir besorgen kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Du meinst bestimmt diese tolle Farbgebung.

1 Like

Ja - drei verschiedene Farbschemata in einem Zug waren in den 1980ern so ungefähr das mindeste, was man zu sehen bekam. Am Haken der beiden Ladies, die man da in Köln sieht, würden sich noch ein paar Eurofima-Farbschachteln gut machen, die damals glaub ich auch noch teils in der ursprünglichen Lackierung herumrutschten, und vielleicht noch eine Prise Belgien oder Niederlande. Büm in Grün oder Blau zu diesem Zeitpunkt wohl selbst im Oster- und Weihnachtsverkehr nicht mehr.

Schöne Grüße

MM

1 Like