S-f-story

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage nach dem Titel einer SF-Story (Kurzgeschichte).
vielleicht können Sie mir da ja weiterhelfen?

Inhalt:
Menschen auf anderem Planeten (noch nicht so lange)
und jemand neues kommt dahin
Kolonisten verstecken irgendwas vor ihm
der Clou ist:
dass viele Kinder hier anders geboren werden - als merkwürdige Tierwesen
Grund: auf diesem Planeten ist irgendwas in der Atmopshäre oder so sodass
die Menschen sich zu einem Stadium entwickeln (können),
das auf der Erde nicht möglich sind.

Sagt Ihnen das was?

Danke.
Cornelia Gliem

Auf Anhieb sagt mir das jetzt leider gar nichts. Es gibt leider viele Geschichten, bei denen die Nachkommen von Siedlern mutieren, wissen Sie vielleicht noch mehr zu dieser Geschichte ?

Auf Anhieb sagt mir das jetzt leider gar nichts. Es gibt
leider viele Geschichten, bei denen die Nachkommen von
Siedlern mutieren, wissen Sie vielleicht noch mehr zu dieser
Geschichte ?

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Näheres zur Geschichte:
es handelte sich nicht um eine Mutation der Kinder - der Clou war, dass die Menschenkinder sich in etwas verwandelten durch die „günstigen“ Bedingungen, dass Menschen auf der Erde eben nicht (mehr?) in ihrer körperlichen Entwicklung taten - so im Sinne von Pubertät oder Verpuppung… so als wäre der Mensch ein Schmetterling, der in solchen Bedingungen lebt, dass er nur sein Larvenstadium kennt…

Die neue Form der Menschen (nicht alle Kinder übrigens) war irgendwas kriechendes, längliches, nicht sprechendes… und den Siedlern war das sehr peinlich.

Hat das weiter geholfen?

Tut mir leid, ich kenne keine solche Geschichte und beim Suchen bin ich auch nicht auf etwas Passendes gestoßen.

dennoch danke!
Schönes Wochenende noch.

Tut mir leid, ich kenne keine solche Geschichte und beim
Suchen bin ich auch nicht auf etwas Passendes gestoßen.

Hallo Cornelia,
wenn ich das jetzt recht verstehe, fragst Du, ob ich eine Idee habe, welchen Titel diese Geschichte tragen könnte…?
Da würde mir höchstens etwas einfallen wie „Der Aussätzige“, was sich auf den Protagonisten beziehen würde, oder „Die Aussätzigen“, bezogen auf die Kolonisten, bzw deren zweite Generation…

Vielleicht auch so etwas wie „Planet der Aussätzigen“ was an die Titel der Sci-Fi-Stories aus den 50er und 60er Jahre erinnern würde.

„Die Auserwählten“ wäre eine Option, wenn die Veränderungen an den Kindern etwas positives wären, oder diese Veränderungen aus religiösen Gründen vorgenommen werden.

„Die nächste Generation“ - ganz schlicht.
„Die Kinder von (Planetenname)“
„Die Nachfahren“
„Verschwörung der (XY)“
„Das (XY)-Projekt“

Ich hoffe, ich konnte helfen, oder zumindest einen Anstoss in die richtige Richtung geben!

Manuel Höferlin

Hi
danke für die Antwort:

Aber nein - du hattest mich falsch verstanden :smile:.
Ich suche den Titel einer existierenden Geschichte…
Sagt es dir denn was?

viele Grüße
Cornelia

Achso achso!

Ich dachte, Du schreibst eine Geschichte und hast noch keinen Titel…

Ich muss aber leider sagen, dass mir die Geschichte nichts sagt. Kommt mir anseatzweise vertraut vor, aber ich wüsste wirklich nicht, woher, oder gar wie das Buch heisst.

Tut mir Leid, dass ich Dir nicht helfen konnte!

Liebe Grüße,
Manuel