S0-Probleme an o2-DSL-Zyxel VoIP-Router

Hallo,

ich habe o2 DSL mit dem o2-Router (Hersteller Zyxel). Bei o2 ist die WAN-Seite reine DSL-Anbindung, gar kein ISDN mehr dabei.
Am Router steckt ein analoges Fax und am S0-Bus ein Siemens Gigaset 253 ISDN als Basisstation für 8 DECT-Endgeräte (diverse Gigaset-Modelle, auch ein Repeater).
Anfangs hatte ich 16MBit/1Mbit DSL laut Routereinstellung, Downloadtestseiten ergaben um die 12Mbit/1Mbit Down/Up-Geschwindigkeit.

Funktionierte einige Zeit gut, dann waren wir auf einmal nicht mehr erreichbar, und/oder wir konnten abgehend nicht mehr telefonieren. Wir bekamen aber meist noch die Ansage „Teilnehmer derzeit nicht erreichbar“ (was ich bei der Telekom-Hotline nicht glaube, die Warteschleife dort nimmt jeden auf…).
Problem trat bei den DECT-Endstellen und dem analogen Fax (hat auch Telefonfunktion) auf. Routerreset half.

Beschwerde bei o2 führte zum Downgrade auf max 8Mbit download.

Jetzt steigt etwa 1-2mal die Woche die Telefonanbindung aus: Entweder bekommen wir keinen Amtston beim Wählen oder beim Annehmen eines Gesprächs steht auf einmal „ungültig“ im Display. Läßt sich durch Reset des Routers oder durch Reset der Basisstation beheben.

Einmal hatten wir den Effekt, das die Verbindung stand, aber keiner den anderen Hören konnte, nach einigen Sekunden ging es dann auf einmal, Effekt trat auch beim Faxtelefon auf.

Außerdem sieht man manchmal im Display der Dect-Endgeräte, daß sie versuchen, sich auf eine andere Basis einzubuchen, und die Standby-Zeit der Geräte scheint kürzer geworden zu sein.

Früher hing die Gigaset-Basisstation direkt an einem T-ISDN, da gab es keine Schwierigkeiten (außer 75 Euro mehr Rechnung monatlich).

Aus all dem folgende Fragen:

  1. Hat jemand ähnliche Probleme mit dem o2-Zyxel-Router oder einer Fritz-Box?
  2. An welcher Stelle des Gesamtsystems scheint der Fehler zu liegen?
  3. Einige der DECT-Endgeräte haben keine reine Ladeschale, sondern vollwertige Basisstationen. Könnte man die Sendefunktion dieser Basisstation deaktivieren, um damit das Umbuchen zu verhindern?

Danke für Tipps!

Sven

Jetzt steigt etwa 1-2mal die Woche die Telefonanbindung aus:
Entweder bekommen wir keinen Amtston beim Wählen oder beim
Annehmen eines Gesprächs steht auf einmal „ungültig“ im
Display. Läßt sich durch Reset des Routers oder durch Reset
der Basisstation beheben.

Jetzt wäre ein ausführliches Protokoll des Routers hilfreich um dem Auslöser auf die Spur zu kommen. So läßt sich da wenig sagen (DSL-Informationen wie Rauchtoleranz, Leitungsaushandlung, Leitungsdämpfung, Ereignisprotokoll, etc.). Ich weiß allerdings nicht ob dieser Zyxsel-Router sowas macht. Eine FritzBox ist da sehr praktisch. So läßt sich ein Fehler kaum analysieren. Es kann theoretisch sogar an den Telefonleitungen im Haus liegen. Fällt denn nur die DSL-Leitung aus oder auch die ISDN-Leitung?

Früher hing die Gigaset-Basisstation direkt an einem T-ISDN,
da gab es keine Schwierigkeiten (außer 75 Euro mehr Rechnung
monatlich).

Hätte man doch einfach auf Call & Surf Comfort gewechselt, die Telekom bietet bei solchen Fehlern definitiv den besseren Service und kann auch mal einen Techniker vorbei schicken. :smile: So, ist natürlich immer grundsätzlich der andere Anbieter Schuld bei dem man Kunde ist.

Aus all dem folgende Fragen:

  1. Hat jemand ähnliche Probleme mit dem o2-Zyxel-Router oder
    einer Fritz-Box?

Nur bei eine ADSL 2+ Anschluß. Andere Baustelle.

  1. An welcher Stelle des Gesamtsystems scheint der Fehler zu
    liegen?

Kann man aufgrund Deiner Angaben einfach nicht sagen. Im Prinzip müßte das ein Techniker vor Ort prüfen der entsprechende Protokolle interpretieren und den Anschluß richtig ausmessen und prüfen kann.

  1. Einige der DECT-Endgeräte haben keine reine Ladeschale,
    sondern vollwertige Basisstationen. Könnte man die
    Sendefunktion dieser Basisstation deaktivieren, um damit das
    Umbuchen zu verhindern?

Dann hättest Du ja überhaupt keine Verbindung mehr. Du kannst aber die Geräte weiter auseinanderstellen, so dass sich die Funkbereiche weniger überlagern, oder versuchen doch mal eines gegen ein drahtgebundenes zu ersetzen.

Hallo,

Jetzt wäre ein ausführliches Protokoll des Routers hilfreich
um dem Auslöser auf die Spur zu kommen. So läßt sich da wenig
sagen (DSL-Informationen wie Rauchtoleranz,
Leitungsaushandlung, Leitungsdämpfung, Ereignisprotokoll,
etc.). Ich weiß allerdings nicht ob dieser Zyxsel-Router sowas

Etwa so etwas?
DSL-Leitung:

noise margin upstream: 8 db
output power downstream: 14 db
attenuation upstream: 5 db
tone 0- 31: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 32- 63: 98 99 99 9a aa aa aa ab aa aa a9 99 98 76 00 00
tone 64- 95: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 96-127: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 128-159: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 160-191: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 192-223: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 224-255: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 256-287: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 288-319: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 320-351: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 352-383: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 384-415: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 416-447: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 448-479: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 480-511: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
noise margin downstream: 24 db
output power upstream: 12 db
attenuation downstream: 17 db
tone 0- 31: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 32- 63: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
tone 64- 95: 00 22 33 44 44 55 55 55 55 56 66 66 66 66 66 66
tone 96-127: 56 66 66 66 66 66 66 66 66 66 66 66 66 66 66 66
tone 128-159: 66 26 66 66 66 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55
tone 160-191: 55 55 55 55 44 44 45 44 44 44 44 44 44 44 44 44
tone 192-223: 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44
tone 224-255: 44 44 44 44 44 44 44 44 44 34 44 44 44 44 44 45
tone 256-287: 26 44 44 44 44 44 44 44 45 55 55 55 56 56 66 66
tone 288-319: 77 76 77 77 77 77 77 77 88 88 88 88 88 88 88 88
tone 320-351: 88 88 88 88 88 88 78 88 88 88 88 88 88 88 88 88
tone 352-383: 88 88 87 88 88 86 87 88 88 87 88 88 88 88 78 77
tone 384-415: 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77
tone 416-447: 77 76 77 65 56 66 66 66 66 66 66 66 66 66 66 66
tone 448-479: 66 66 66 66 66 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55
tone 480-511: 45 54 34 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44 44

Sowie ATM:

SAR Driver Counters Display:
inPkts = 0x000b9c4f, inDiscards = 0x0000004e
outPkts = 0x000a569d, outDiscards = 0x00000000
inF4Pkts = 0x00000000, outF4Pkts = 0x00000000
inF5Pkts = 0x00000000, outF5Pkts = 0x00000000
openChan = 0x00000003, closeChan = 0x00000000
txRate(Bps) = 2873, rxRate(Bps) = 696

Fällt denn nur die
DSL-Leitung aus oder auch die ISDN-Leitung?

Wir haben kein ISDN mehr, nur DSL mit VoIP, und der Router gibt das als S0 raus.

Früher hing die Gigaset-Basisstation direkt an einem T-ISDN,
da gab es keine Schwierigkeiten (außer 75 Euro mehr Rechnung
monatlich).

Hätte man doch einfach auf Call & Surf Comfort gewechselt, die
Telekom bietet bei solchen Fehlern definitiv den besseren
Service und kann auch mal einen Techniker vorbei schicken. :smile:
So, ist natürlich immer grundsätzlich der andere Anbieter
Schuld bei dem man Kunde ist.

Mit der Telekom haben wir nichts mehr zu tun, denen gehört nur noch das Kupfer in der Straße, aber der DSLAM und alles andere gehört o2 (bzw. Telefonica).
Aber ich bekomme aufgrund besondere Umstände DSL mit 16MBit Down/1Mbit upstream, Internet-Flat, Festnetz-Flat, o2-Netz-Flat für 15,- Euro, die ich auch noch von meinem Arbeitgeber erstattet bekomme, also quasi für 0,00 Euro…
Was kostet Call&Surf???

  1. Hat jemand ähnliche Probleme mit dem o2-Zyxel-Router oder
    einer Fritz-Box?

Nur bei eine ADSL 2+ Anschluß. Andere Baustelle.

Was ist da anders?

  1. Einige der DECT-Endgeräte haben keine reine Ladeschale,

Dann hättest Du ja überhaupt keine Verbindung mehr.

Nein, aus historischen Gründen sind es Endgeräte mit Basisstation. Sie sind aber aber alle nicht an ihren Basisstationen angemeldet, sondern über GAP an der Haupt-Basis Gigaset 253 (teils über Repeater), einer quasi Mini-Telefonanlage, mit komplexer Zuordnung der MSNs und der 3 Anrufbeantworter zu den einzelnen Endgeräten (aber das macht alles die Anlage, nicht der Router). Die einzelnen Basisstationen hängen nicht am Telefonnetz, fungieren nur als Ladeschale, aber ihr HF-Modul läuft halt trotzdem.

Viele Grüße

Sven

Etwa so etwas?
DSL-Leitung:

noise margin upstream: 8 db
output power downstream: 14 db
attenuation upstream: 5 db

In etwa, aber das alleine ist noch nicht ausreichend. Um den Fehler zu finden brauchst Du einen Techniker der vor allem weiß wie weit Du von der nächsten Vermittlungsstelle entfernt bist, welche Leitungen zu Dir führen und ob die Werte die bei Dir gemessen werden realistisch sind. Die Telekom weiß das und wenn Du tatsächlich einen Fachmann an die Strippe kriegst kann der prüfen inwieweit die Leitungen zu Dir bereits gestört sind und ggf. einen Techniker vorbei schicken um Deinen Anschluß beispielsweise auf eine andere Schiene in der Verteilung umzuklemmen, wo die Störungen u. U. geringer sind. Auch die Verkabelung im Haus, eingebauter Blitzschutz u. ä. kann Störungen hervorrufen. Fremdanbieter haben, zumindest nach meiner Erfahrung(!), da wesentlich weniger Möglichkeiten und geben solche Fehler daher wohl zwangsweise an die Telekom zur Prüfung weiter. Diese hat natürlich nicht sonderlich viel Interesse daran sich um die Belange der Kunden von Fremdanbietern zu kümmern und kümmern sich offensichtlich lieber um die eigenen Kunden.

  1. Hat jemand ähnliche Probleme mit dem o2-Zyxel-Router oder
    einer Fritz-Box?

Nur bei eine ADSL 2+ Anschluß. Andere Baustelle.

Was ist da anders?

Sorry, wenn Du einen 16000er DSL hast dann hast Du ADSL 2+, hatte ich überlesen. Anders ist zum Beispiel, dass für diese Technik eigentlich andere Kabel von Vorteil wären als es bei einem reinen Telefon- oder DSL-Anschluß der Fall ist um Störungen zu vermeiden. Die 16Mbit lassen sich, mitunter auch aus diesem Grund, daher in der Praxis ohnehin nie erreichen. Daher rudern auch viele Anbieter inzwischen wieder zurück auf 6000er und 2000er DSL-Leitungen.

  1. Einige der DECT-Endgeräte haben keine reine Ladeschale,

Dann hättest Du ja überhaupt keine Verbindung mehr.

Nein, aus historischen Gründen sind es Endgeräte mit
Basisstation. Sie sind aber aber alle nicht an ihren
Basisstationen angemeldet, sondern über GAP an der Haupt-Basis
Gigaset 253 (teils über Repeater), einer quasi
Mini-Telefonanlage, mit komplexer Zuordnung der MSNs und der 3
Anrufbeantworter zu den einzelnen Endgeräten (aber das macht
alles die Anlage, nicht der Router). Die einzelnen
Basisstationen hängen nicht am Telefonnetz, fungieren nur als
Ladeschale, aber ihr HF-Modul läuft halt trotzdem.

Viele Grüße

Sven