Hallo,
ich habe o2 DSL mit dem o2-Router (Hersteller Zyxel). Bei o2 ist die WAN-Seite reine DSL-Anbindung, gar kein ISDN mehr dabei.
Am Router steckt ein analoges Fax und am S0-Bus ein Siemens Gigaset 253 ISDN als Basisstation für 8 DECT-Endgeräte (diverse Gigaset-Modelle, auch ein Repeater).
Anfangs hatte ich 16MBit/1Mbit DSL laut Routereinstellung, Downloadtestseiten ergaben um die 12Mbit/1Mbit Down/Up-Geschwindigkeit.
Funktionierte einige Zeit gut, dann waren wir auf einmal nicht mehr erreichbar, und/oder wir konnten abgehend nicht mehr telefonieren. Wir bekamen aber meist noch die Ansage „Teilnehmer derzeit nicht erreichbar“ (was ich bei der Telekom-Hotline nicht glaube, die Warteschleife dort nimmt jeden auf…).
Problem trat bei den DECT-Endstellen und dem analogen Fax (hat auch Telefonfunktion) auf. Routerreset half.
Beschwerde bei o2 führte zum Downgrade auf max 8Mbit download.
Jetzt steigt etwa 1-2mal die Woche die Telefonanbindung aus: Entweder bekommen wir keinen Amtston beim Wählen oder beim Annehmen eines Gesprächs steht auf einmal „ungültig“ im Display. Läßt sich durch Reset des Routers oder durch Reset der Basisstation beheben.
Einmal hatten wir den Effekt, das die Verbindung stand, aber keiner den anderen Hören konnte, nach einigen Sekunden ging es dann auf einmal, Effekt trat auch beim Faxtelefon auf.
Außerdem sieht man manchmal im Display der Dect-Endgeräte, daß sie versuchen, sich auf eine andere Basis einzubuchen, und die Standby-Zeit der Geräte scheint kürzer geworden zu sein.
Früher hing die Gigaset-Basisstation direkt an einem T-ISDN, da gab es keine Schwierigkeiten (außer 75 Euro mehr Rechnung monatlich).
Aus all dem folgende Fragen:
- Hat jemand ähnliche Probleme mit dem o2-Zyxel-Router oder einer Fritz-Box?
- An welcher Stelle des Gesamtsystems scheint der Fehler zu liegen?
- Einige der DECT-Endgeräte haben keine reine Ladeschale, sondern vollwertige Basisstationen. Könnte man die Sendefunktion dieser Basisstation deaktivieren, um damit das Umbuchen zu verhindern?
Danke für Tipps!
Sven