Saarländer können nicht rechnen

Ein verzweifelter Moderator heute früh im saarländischen Rundfunk. Niemand konnte seine Frage beantworten:
Ein Mann hebt eine Grube von 1x1x1 mtr. in 1 Stunde aus. Wieviel Zeit braucht er zum Ausheben einer Grube von 3x3x3mtr.?

Heftig, heftig…!
Aber das ist nicht mehr ungewöhnlich. Frag doch mal einen Meisterbetrieb im Handwerk, der nach brauchbaren Lehrlingen sucht. Prozentrechnung und Dreisatz machen schon gewaltigste Probleme. Und binomische Formeln haben bestimmt etwas mit Biologie zu tun. Räumliches Vorstellungsvermögen? Fehlanzeige! Und dann sogar noch dieses Potenzieren???
Mein Vater hätte mir die Ohren langgezogen, wenn ich ihm diese Frage im Alter von 12-13 Jahren nicht korrekt beantwortet hätte. Heute geht das nicht mehr, weil ein Ohr schon durch das Handy besetzt ist und im anderen noch der MP3-Player stöpselt.

Otto

Das ist nicht nur ein saarländisches Problem. (siehe auch meinen Artikel über Monster - äh sorry - Montessori-Schüler weiter unten)
Ich habe bei dem Direktor der Schule unseres Sohnes mal die Satire des Bonifaz (steht auch irgendwo hier im Brett) angebracht - ich wurde gleich als ewig gestriger hingestellt, ich würde ja nur die Paukerschule wieder haben wollen.
Komisch, zu meinen Schulzeiten gab es Hausaufgaben, da mußten Fehler in Arbeiten Korrigiert werden und man hatte Respekt vor dem Lehrer (naja wenigstens vor den meißten).
Geht unser Schulsystem in Richtung Anarchie?
Einerseits bedaure ich, daß ich in meiner Schulzeit es nicht auch so ruhig angehen lassen konnte, andererseits würde ich jetzt auch kaum einen gut bezahlten Job haben.

Ein verzweifelter Moderator heute früh im saarländischen
Rundfunk. Niemand konnte seine Frage beantworten:
Ein Mann hebt eine Grube von 1x1x1 mtr. in 1 Stunde aus.
Wieviel Zeit braucht er zum Ausheben einer Grube von
3x3x3mtr.?

Hallo!
Und? Wo bleibt die Antwort? Kann hier denn auch keiner rechnen? :wink:)
Gruß,
Aragorn

Ein Mann hebt eine Grube von 1x1x1 mtr. in 1 Stunde aus.
Wieviel Zeit braucht er zum Ausheben einer Grube von
3x3x3mtr.?

Hallo!
Und? Wo bleibt die Antwort? Kann hier denn auch keiner
rechnen? :wink:)

Klar doch: Natürlich 3x3x3 Stunden :wink:
Gruß Kubi

27 - noch mal für Aragon.
Bist wohl auch Montessori-Schüler oder Saarländer?

Kubi iss auch Saarländer - aber wenigstens die Aufgabe richtig abgeschrieben *lach* - für den Ansatz gibt es ja auch schon Punkte.

lieber otto,

das mit den besetzten ohren wäre dabei ja nicht das problem.

Es ist doch vielmehr so, daß heute bei diesen Erziehungsmethoden, die Staatsanwaltschaft relativ schnell DICH wegen Kindesmisshandlung an den Ohren ziehen würde.

winkel

27 - noch mal für Aragon.
Bist wohl auch Montessori-Schüler oder Saarländer?
-)

Keine Angst, weder noch, aber dass das Ergebnis im Bereich zwischen 26 und 28 liegt, habe ich mir auch gedacht…

vielleicht ein wenig bescheidener?

angebracht - ich wurde gleich als ewig gestriger

obere Zeile: 1. Fehler

hingestellt,

ich würde ja nur die Paukerschule wieder haben wollen.
Komisch, zu meinen Schulzeiten gab es Hausaufgaben, da mußten

obere Zeile: 2. Fehler

Fehler in Arbeiten Korrigiert werden und man hatte Respekt vor

obere Zeile: 3. Fehler

dem Lehrer (naja wenigstens vor den meißten).

obere Zeile: 4.+ 5. Fehler

Geht unser Schulsystem in Richtung Anarchie?
Einerseits bedaure ich, daß ich in meiner Schulzeit es nicht

obere Zeile: 6. Fehler

auch so ruhig angehen lassen konnte, andererseits würde ich
jetzt auch kaum einen gut bezahlten Job haben.

Vielleicht wäre angesichts des doch eher mäßigen Erfolgs der von dir so hochgelobten einstigen Lerndisziplin etwas mehr Bescheidenheit angebracht. Falls du die Fehler nicht noch selber findest, will ich sie dir gerne noch nennen.
Ludwig

3 Like

Welche Rechtschreibung?
Hallo Ludwig,

gehe ich recht in der Annahme, daß die von Dir markierten Fehler teilweise nur zutreffen, wenn man sich an die NDR halten möchte?

Gruß Kubi

ja, teilweise
Hallo, Kubi,
ja, teilweise, also natürlich auch teilweise nicht.
Ludwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann es sein,…
dass du ein „Klugscheißer“ bist?

Oder etwa ein Herr Oberlehrer?

Fragt sich

SL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]