Ja, ich war ein Kind, aber eines unter französischer Besatzung. Und deutsches Recht galt im damaligen Saarland nicht !!!
Na, deutsch natürlich ! Aber zu meiner Geburt war das Saarland französisch !!!
Sind wir das nicht alle, von Adam und Eva mal abgesehen?
Klär das dann mit den Franzosen bitte. Ich habe dir bereits geschrieben, dass du höchstwahrscheinlich allein dadurch, dass deine Mutter die französische Staatsangehörigkeit hatte, du diese auch hast. Vielleicht wissen die Franzosen nichts davon, in dem Fall musst du dich halt erkundigen, was sie für Bedingungen haben, um dir die französische Staatsangehörigkeit anzuerkennen.
Ich bin in Rumänien geboren, habe theoretisch neben der deutschen auch noch die rumänische Staatsangehörigkeit, habe aber keine gültigen Papiere, die meine rumänische Staatsangehörigkeit nachweisen. Allein dadurch, dass ich mal gültige rumänischen Papiere habe, werde ich in Deutschland bei den Behörden mit doppelter Staatsangehörigkeit geführt, und allein deshalb hat meine Tochter (mein Mann ist „nur“ Deutscher) AUCH die rumänische Staatsangehörigkeit. Sagen die Deutschen. Fakt ist, die Rumänen haben keine Ahnung, weder, dass ich verheiratet bin (zu allem Überfluss habe ich auch noch meinen Mädchennamen behalten), noch, dass ich ein Kind habe. Wollte ich, dass meine Tochter rumänische Papiere bekommt, müsste ich bei den Rumänen erstmal beantragen, dass meine Staatsangehörigkeit festgestellt wird (abgelaufene Papiere zählen nicht, ich habe aber leider nur den abgelaufenen Pass), was Geld kostet, dann die Eintragung der deutschen Heirat und dann die Geburtseintragung meiner Tochter mit anschließender Ausstellung von Geburtsurkunde und Pass oder so. Alles kostet eine Menge Geld und verlangt teilweise Anwesenheit vor Ort (zumindest beim Konsulat, mehrfach). So viel Geld kann mir niemand zahlen, dass ich das auf mich nehme.
Vielleicht sind die Franzosen weniger Bürokratisch, vielleicht auch nicht. Versuch macht klug!
Nein, meine Mutter war keine Französin ! Sie musste aber, das das Saarland von den Franzosen besetztes Gebiet war, einen französischen Reisepass besitzen, um z.B. in die DEUTSCHE PFALZ zu reisen. Deutschland hatte im Saarland garn nichts mehr zu melden, deshalb die französischen Papiere !
Was jetzt nun? Und wieso Französin ODER Sarrois?
Die schlechten Fotos oder Scans kannst du übrigens in die Tonne kloppen, zu klein und zu schlechte Auflösung, so dass sie beim Vergrößern unscharf sind.
Dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, hier liest sich das anders:
http://www.saar-nostalgie.de/Staatsangehoerigkeit.htm#D
Komischerweise sehe ich da saarländische Ausweise, von französischen Pässen steht da nichts. Und ich habe noch etwas für dich:
http://www.saar-nostalgie.de/Staatsangehoerigkeit.htm#E
Im Gesetz über die Eingliederung des Saarlandes vom 23. Dezember 1956 wurde festgelegt, dass das Saarland am 1. 1. 1957 ein deutsches Bundesland wurde. Von diesem Tag an galten das Grundgesetz und eine große Zahl anderer Bundesgesetze auch im Saarland. Dazu gehörte auch das Staatsangehörigkeitsrecht . Dadurch erhielten die Saarländer die deutsche Staatsangehörigkeit und wurden damit zu Bundesbürgern . Sie erhielten deutsche Personalausweise und deutsche Reisepässe.
Sieht schlecht aus für dich. Aber ich haben nun genug für dich gegoogelt … such dir eine andere Spielwiese, die ist nun auch abgegrast. Was macht eigentlich das polnische Schwarze Kreuz inzwischen? Auch schon abgegrast?
Danke für das „abgrasen“ Du hast mir jedenfalls geholfen ! Was das schwarze polnische Kreuz anbetrifft, halten die sich sehr bedeckt ! Sogar auf deren Fb Seite erscheint nie was neues ! Des schwarze Kreuz scheint mir eine „halbnationale“ Institution zu sein, weil sogar Behörden der Verleihung des Verdienstkreuzes zustimmen! Ich kenne da die polnischen Behörden noch ganz anders ! Ich habe mittlerweile Kontakt mit dem President , aber der Kontakt gestaltet sich sehr zäh ! Die verlangen laufend irgendwelche Nachweise, sogar Stammbäume etc. Zum Glück kann ich plausibel erklären, dass mein mir zuletzt bekannter männlicher Vorfahr Satnislaus hieß, abgekürtz (Stas) mit einem polnischen diakritischen Zeichen ! Bin mal gespannt, was dabei raus kommt ! Es war schön, mit dir zu quasseln !
Liebe Grüße, Werner
Wieso oder?
Steht doch ganz klar drauf unter Nationalität: Sarroise.
Millionen von Kindern wurden im restlichen Deutschland zwischen 1945 und 1949 in Besatzungszonen geboren und keines von denen hat deswegen die Staatsangehörigkeit des besetzenden Staates.
Ich glaube, diese Marotte hatten nur die Franzosen !
Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.