Hallo!
Wir haben beide keine große alpine Erfahrung, haben aber
einige Touren gemacht, wo auch etwas geklettert werden musste.
Deren Einstufung nach SAC ist mir aber nicht bekannt.
Kann ein konditionell und koordinativ guter 15jähriger solch
eine Tour machen, oder soll man da noch was warten?
Die Schweizer sind (nach meinem Gefühl) etwas schmerzfreier bei der Bewertung der Touren als wir Deutschen es wären. Ich bin erst kürzlich diese sehr lohnende Tour gegangen: http://www.hikr.org/tour/post3538.html. (Hier wird sie mit T3 bewertet). Im Flyer stand was von „… problemlos begehbar …“, so dass ich einigermaßen überrascht war, als ich auf den z. T. sehr steilen und ausgesetzten Pfaden stets mit einer Hand am Drahtseil herumkraxelte. Von daher hätte ich vor einer Tour, die mit T4 oder gar T5 klassifiziert ist, einen ordentlichen Respekt, aber meine Einschätzung ist natürlich nicht auf Euch übertragbar, weil ihr vielleicht deutlich erfahrener seid als ich. (Ich bin z. B. noch nie einen Klettersteig gegangen).
Was Deinen Sohn anbetrifft: Ich glaube, dass für die Entscheidung, ob die Tour machbar ist oder nicht, weniger das Alter Deines Sohnes als seine Erfahrung, Kondition, Koordination und mentale Belastbarkeit maßgeblich ist. Ich wüsste nicht, was ein 18jähriger (allein aufgrund des Alters) besser machen würde als ein 15jähriger. Kraft und Schnelligkeit sind jedenfalls beim Bergwandern nicht so wichtig wie in anderen Sportarten. Ein „Anseilstrickli für Kinder“ (s. Bilder beim Link) brauchst Du also für Deinen Sohn eher nicht
Michael