Hallo,
ich studiere Energiewirtschaft und bin auf der Suche nach einem (Sach-)Buch, dass Laien die Technik in folgenden
Bereichen verständlich macht:
-regenerative Energien …
Am liebsten wären mir bunte Illustrationen und keine zu
komplizierten Texte oder Formeln.
Hallo, Klabauter(mann/frau?), schön, dass sich nun auch gute Geister mit Erneuerbaren Energien befassen wollen. Gerade für Energiewirtschaft sollte das nicht zu oberflächlich bleiben; oder ist das gesuchte Buch für die Oma gedacht?
Ich würde, wenn das für Wassergeister nicht zu trocken ist, zunächst mal nachsehen, was Sonnenenergie bieten kann.
Also ausführliche und gut illustrierte lesbare Darstellungen aus der Hochschulbibliothek besorgen, die Leitfäden 1. photovoltaische Anlagen und 2. solarthermische Anlagen der DGS; mehr dazu bei dgs-berlin. Das sind zwar einige Kilogramm Papier, aber für ein ernsthaftes Studium lohnend, möglichst die neueste Auflage wählen, da das Fachgebiet sehr innovativ ist.
Wenn auch die grüne Seite der Erneuerbaren Energien und Rohstoffe interessiert - die Biosprit-Affäre zeigt ja, dass selbst Umwelt- und Wirtschafts-Minister nicht wissen, was sie anrichten - dann gibt es bei der DGS auch dazu einen Leitfaden, dies nur der Vollstängigkeit halber.
Zu den übrigen Punkten der Anfrage möchte ich auf die Suche bei BINE verweisen.
Will man das fast alles in einem Buch zusammengefasst lesen, dann wird man bei V. Quaschning mit ‚Regenerative Energiesysteme‘ wohl am besten informiert.
Mit sonnigen Grüßen
W. Moré