Hallo, kennt Ihr Sach-Bücher, in denen Künstler nach langer Arbeit ein Projekt bewusst in die Tonne treten und nicht weiterentwickeln? Solch ein Sachbuch würde ich ich gern auf Deutsch oder Englisch lesen, vor allem in Bezug auf Literatur, Film und neuere Musik (nicht in Bezug auf Malerei, Bildhauerei, Ballett, Architektur, klassische Musik).
Ich meine NICHT Projekte, die wegen Geld, Frust, Tod, Krankheit, Krieg versandeten, sondern solche, die bewusst für ungenügend befunden und im Vollbesitz aller Kräfte bewusst abgebrochen wurden, obwohl dabei ewig viel Arbeit verloren ging.
Folgendes habe ich gerüchteweise im Kopf (habe aber keine Beweise):
- Abba arbeitete 3 Wochen lang im Studio an einem Song und brach dann ergebnislos ab, ohne den Song später weiterzuentwickeln („das wird nichts mehr“)
- Tom Wolf schrieb A Man in Full/Ein ganzer Mann 800 Seiten lang in New York spielend; dann merkte er, dass der Roman in die Südstaaten gehört, schmiss 800 Seiten Manuskript weg und fing neu an (angeblich)
Über solche Vorgänge würde ich gern ein Sachbuch auf Deutsch oder Englisch lesen, wenn Ihr was kennt. Nichts Fiktionales.
Danke!