Liebe Experten,
ich habe eine Frage zur Veröffentlichung eines Sachbuches (Ich habe hier schon die Suchfunktion bemüht und mich durch viele erhellende Beiträge gelesen…) und hoffe, die Literatur-Abteilung ist hier richtig.
Ich bin dabei, ein Sachbuch zu schreiben. Grob gesagt geht es um Computer und Internet (Nein, dazu ist noch nicht alles geschrieben.) Recherchen haben ergeben, dass genau dieses Thema in Deutschland noch nicht „beackert“ wurde.
Bei den Literaten ist mir der Ablauf einigermaßen klar. (Dank einiger sehr profunder Beiträge hier).
- Läuft das bei den Sachbuchverlagen ähnlich ab?
- Wer von Euch hat Erfahrungen mit Verlagen zum Thema Computer & Internet und kann mir gute (d.h. auch faire) Verlage empfehlen (gerne auch per Email)?
- Ist es ratsam, sein Exposé und die Leseprobe gleich an mehrere Verlage zu schicken? Die hier empfohlene Variante „hinschicken-warten-Absage kassieren-nächsten Verlag angehen“ kommt mir doch sehr zeitintensiv vor (Ich arbeite auch mit Beispielen in dem Buch. Bei gravierenden Versionswechseln kann ich dann vielleicht von vorn anfangen).
Vielen Dank vorab.
Jens Fischer