Sachbuch veröffentlichen

Liebe Experten,
ich habe eine Frage zur Veröffentlichung eines Sachbuches (Ich habe hier schon die Suchfunktion bemüht und mich durch viele erhellende Beiträge gelesen…) und hoffe, die Literatur-Abteilung ist hier richtig.

Ich bin dabei, ein Sachbuch zu schreiben. Grob gesagt geht es um Computer und Internet (Nein, dazu ist noch nicht alles geschrieben.) Recherchen haben ergeben, dass genau dieses Thema in Deutschland noch nicht „beackert“ wurde.

Bei den Literaten ist mir der Ablauf einigermaßen klar. (Dank einiger sehr profunder Beiträge hier).

  • Läuft das bei den Sachbuchverlagen ähnlich ab?
  • Wer von Euch hat Erfahrungen mit Verlagen zum Thema Computer & Internet und kann mir gute (d.h. auch faire) Verlage empfehlen (gerne auch per Email)?
  • Ist es ratsam, sein Exposé und die Leseprobe gleich an mehrere Verlage zu schicken? Die hier empfohlene Variante „hinschicken-warten-Absage kassieren-nächsten Verlag angehen“ kommt mir doch sehr zeitintensiv vor (Ich arbeite auch mit Beispielen in dem Buch. Bei gravierenden Versionswechseln kann ich dann vielleicht von vorn anfangen).

Vielen Dank vorab.
Jens Fischer

Hallo!

Ich bin dabei, ein Sachbuch zu schreiben.

Gratuliere!

Grob gesagt geht es um Computer und Internet (Nein, dazu ist noch
nicht alles geschrieben.)

Stimmt.

  • Läuft das bei den Sachbuchverlagen ähnlich ab?

Irgendwie schon.

  • Ist es ratsam, sein Exposé und die Leseprobe gleich an
    mehrere Verlage zu schicken?

Natürlich.

Die hier empfohlene Variante
„hinschicken-warten-Absage kassieren-nächsten Verlag angehen“
kommt mir doch sehr zeitintensiv vor.

Ist sie ja auch.

Grüße

Andreas

Denkanstoß
Hallo Jens,

wieso veröffentlichst du das Ganze nicht als E-Book? Dann sparst du dir den Marathon der Verlagssuche und deine Leser sparen sich die Wartezeit auf das Buch.

Für Literatur sind E-Books meiner Meinung nach kaum bis gar nicht geeignet. Bei Fachliteratur sieht das anders aus. Man könnte dann in deinem Buch nach bestimmten Begriffen suchen, könnte es auf dem Laptop mitnehmen, ohne dass es etwas wiegt, und vor allem hätte man es sofort zur Verfügung, nicht erst wenn das Paket von amazon kommt.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Jef,

natürlich kannst du dein Exposé an mehrere Verlage gleichzeitig senden. Mit einem Exposé bewirbst du dich schließlich - und bei Bewerbungen schickt man gewöhnlich auch nicht erst ab, wenn die Absage zur vorherigen im Briefkasten liegt.

Aber pass bei Verlagen auf - siehe http://www.fairlag.com - und letztendlich natürlich viel Glück.

Nachtwind

Sehe gerade - falscher Link. Der richtige ist hier:
http://www.aktionsbuendnis-faire-verlage.com/

Hallo,

Du könntest Dich auch an eine Agentur wenden. Die haben meist schon die richtigen Kontakte und können schneller was erreichen. Kannst Du z.B. hier mal schauen http://www.uschtrin.de/litag.html

Wenn Dein Buch dem ständigen Wandel der EDV ausgesetzt ist, wäre auch mal zu überlegen, vielleicht BoD in Anspruch zu nehmen. Verlage können bis zu 6 Monate brauche, bis sie antworten. Hinzu kommt, dass bei den meisten Verlagen neue Programme (also auch neue Bücher) nur 2 mal im Jahr raus kommen.
Es kann also locker 1 - 2 Jahre vergehen, bis das Buch tatsächlich in den Handel kommt.

Gruss

Ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht hast du noch Interesse. Schau doch mal auf meiner Website vorbei, hier gibt es einige Tipps zum Thema Schreiben und was man beachten sollte:

http://bestsellerautor-mehler.com/

Hier gibt es zudem:

  • Bücher über das Schreiben und die Schriftstellerei

  • Fernkurse: Ausbildung zum Schriftsteller, Sachbuch-Autor, Werbetexter, Journalist

  • Bücher zu den Themen Politik und Geschichte

  • Bücher zu den Themen Erfolg, Geld, Immobilien und Verkauf

  • Romane und Erzählungen

  • Bücher zu anderen Themen und Kooperationen