Sachkunde: Gefahren mit Strom

Hallo!
Wir haben eine kleine Streitigkeit in der Grundschule meines Sohnes.

Es geht um folgende Frage:

„Nenne 3 Situationen, in denen der Umgang mit Strom gefährlich ist?“

Die Antworten darauf waren:
Wenn Wasser und Strom zusammenkommen.
Wenn plus und minus zusammenkommen.
Wenn man die Finger in die Steckdose steckt.

Auf die 2. Antwort wurde kein Punkt gegeben.
Vielleicht kann ein Sachkundelehrer dazu Stellung nehmen,
aber auch die Meinung anderer Nutzer ist gefragt!

Danke Mabalu

Hallo Mabalu,

also, erstens finde ich die Frage schwierig, es müsste wohl eher heißen… in denen der Umgang mit Strom gefährlich sein kann…

Es ist ein Unterschied ob man an einem 9-Volt Block leckt oder an einer Steckdose :wink:

Plus und Minus gleichzeitig ist in der Tat eher unwahrscheinlich, fast überall wird Wechselstrom benutzt und da kommt + und - nicht zusammen.

Was genau wurde denn im Sachunterricht besprochen? Ging es da hauptsächlich um Steckdosen? Oder wurden auch andere Stromquellen besprochen und wenn dann welche?

Viele Grüße

gipsy

Hallo!
Es ging in dem Thema um Strom Allgemein.
Versuche wurden mit 9 V Blocks unternommen.

Gruss

matthias

Hi Matthias,

wenn man bei einem 9-V-Block + und - anfasst ist das ziemlich harmlos. Bei einer Autobatterie ist zwar schon größer, aber gefährlich ist das auch nicht. Wo würdest du denn ein Beispiel sehen, wo + und - zusammenkommen und das gefährlich ist?

Viele Grüße

gipsy

  • zu -, also Kurzschlüsse sind gefährlich
    Hallo,

Deine Aussagen sind leider völlig falsch und gefährlich. Hier ist nicht die Spannung gefährlich, sondern der Kurzschlussstrom. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb man die Kontakte von Akkus abkleben sollte, bevor man diese entsorgt.

wenn man bei einem 9-V-Block + und - anfasst ist das ziemlich
harmlos.

Beim anfassen ja, hier kommt es nicht zum Kurzschluss (+ und - kommen nicht zusammen). Aber wenn man einen geeigneten (geringer Querschnitt) Draht nimmt, kann man den 9V Block ohne Probleme zum Zünden von Sprengladungen oder zum Abbrennen von Tischdecken (ist mir passiert) verwenden. Besonders gut geht das bei Akkus, hier ist der Innenwiderstand niedriger und der Kurzschlussstrom entprechend grösser.

Bei einer Autobatterie ist zwar schon größer, aber
gefährlich ist das auch nicht. Wo würdest du denn ein Beispiel
sehen, wo + und - zusammenkommen und das gefährlich ist?

Das hängt vom Kurzschlussstrom ab. Ein Bleiakku kann mit mehr als 100 A ziemlich gefährlich werden.

----------- Zitat:
Elektrischer Strom
Autobatterien müssen sehr hohe Ströme leisten. Dies ist vor allem beim Starten im Winter auch erforderlich. Fällt die Batterie aus, legen viele „Heimwerker“ selbst Hand an, um die Batterie auszubauen und neu aufzuladen.

Fehlerquelle
Beim Hantieren mit Schraubenschlüsseln zum Lösen der Batterieanschlüsse kann es jedoch zu schweren Unfällen kommen, wenn zuerst der Anschluss am Pluspol (+) abgeschraubt wird und es zum Beispiel über den Ehering des Monteurs zu einer Verbindung zwischen dem Schraubenschlüssel und der Fahrzeugkarosserie kommt.

Verletzungsgefahr beim Ausbau
In diesem Fall fließt ein Kurzschlussstrom bis zu mehreren Hundert Ampere durch den Ring und heizt diesen unter Umständen auf sehr hohe Temperaturen auf, was zu schweren Verbrennungen bis zum Verlust des Fingers führen kann. Das gleiche kann geschehen, wenn man die Plusleitung anschließt, während der Minuspol (-) schon angeschlossen ist.
----------------------http://www.vis-technik.bayern.de/de/left/fachinforma…

3 Like