Hallo,
ich habe vor Weihnachten einen Sattel bestellt. Größe 17" mit
schwarzem Kopfeisen. Mir wurde jedoch ein Sattel geschickt,
der die Größe 18" hatte und ein gelbes Kopfeisen hat. Leider
habe ich dies erst nach den 14 Tagen Widerrufsrecht mit
bekommen und habe (wahrscheinlich war das ein großer Fehler)
den Sattel noch zurück geschickt (im Paket eine Erklärung,
dass es die falsche Ware ist und ich diese nicht haben möchte)
hast du versucht mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, und die Sache zu klären, oder hast du einfach die Ware zurückgeschickt?
und den Betrag auf mein Konto zurückbuchen lassen(war mit
Lastschrift bezahlt).
Warum??? Wenn du mit dem Verkäufer gesprochen hättest, hätte der dir sicherlich die richtige Ware zugeschickt.
Jetzt ist der Verkäufer damit natürlich
nicht einverstanden
Wäre ich auch nicht.
und hat mir, laut seiner E-mail, den
Sattel zurück geschickt (ist noch unterwegs).
Klar. Die Ware ist zwar nicht die bestellte, aber das Widerrufsrecht gilt ja schließlich nicht mehr.
Jetzt verlangt
er das Geld zurück, weil die 14 Tage ja um waren. Es handelt
sich um 97€.
Wer würde das nicht?!
Ich denke fast nicht, dass er wegen so einem
Betrag vor’s Gericht geht.
Warum nicht? Es soll Menschen geben, die wegen 5€ vor Gericht ziehen.
Aber die Situation ist schon blöd.
Da stimme ich dir zu.
Es war ja immerhin eine Falschlieferung.
Das ist richtig. Rechtfertigt aber nicht deine hier beschriebene Vorgehensweise.
Was also muss ich
tun? Muss ich den Sattel annehmen und bezahlen, oder was gibt
es für Möglichkeiten?
Nun, es gäbe folgende Möglichkeit:
Den Verkäufer kontaktieren. Ihm erklären, das es nicht der von dir bestellte Sattel ist. Ihn darum bitten, das er die den richtigen Sattel schickt und den falschen Sattel zurücknimmt (die Portokosten der Rücksendung solltest du übernehmen, da du im Endeffekt falsch gehandelt hast!) jetzt darauf hoffen das der Verkäufer ein wenig Einsicht hat. Und ganz wichtig: Bezahl den Sattel!!!
MfG
Swordan
PS: Im Weihnachtsgeschäft kann es schnell mal passieren, das etwas falsch verschickt wird. Schließlich sind wir alle Menschen - und Menschen machen auch mal Fehler. Und ein freundlicher Kontakt zum Verkäufer hat noch nie geschadet.