Sachsen Referendariat

Hallo,

ich habe Grundschullehramt mit 4 Faechern studiert.
Ich moechte unbedingt alle 4 Faecher unterrichten.
Kann mir jemand sagen, ob dies in Sachsen moeglich ist oder wie das Ref dort so ablaeuft?

DANKe schonmal und ne schoene Woche

Hallo Nicii,
da ich mein Ref. in NRW mache, kenn ich mich nich mit dem aus Sachsen aus.
Habe aber ein wenig recherhiert und hier haste glaub ich alle infos:
http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/fileadmin/Elementb…

wie es aussieht wirst du in 3 fächern ausgebildet, ein muss davon mathe oder deutsch sein.

aber lies doch bitte nochmal genau nach.

in jedem fach in dem du ausgebildet wirst, wirst du im unterricht von deinen seminarleitern besucht. die anzahl der besuche variiert von land zu land, bei und in nrw sind es 5 pro fach.

falls du noch fragen hast, die ich dir beantworten kann, immer her damit. :smile:

lg

natalia

Hey Natalia,
vielen lieben Dank fuer deine schnelle Antwort.
Ich kann leider nichts im Netz ueber den genauen Ablauf des Refs finden.
Weisst du wo ich nachlesen koennte???

LG

Hallo Nicii,
sorry, tut mir wirklich leid, aber da habe ich keine Ahnung!
Gruß, Jörg!

Dazu kann ich dir keine Auskunft geben.

Hall nicii,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, habe Referendariat in NRW gemacht. Aber schau mal auf der Seite vom Schulministerium in Sachsen, da müsste es doch Infos geben oder eine Telefonnummer, wo du dich informieren kannst.
Viel Erfolg und beste Grüße
seepferd

Sorry, das Ref wird länderspezifisch abgewickelt, eine Frage an Leute aus anderen Bundesländern bringt also wahrscheinlich nicht die gewünschte Antwort.
Viele Grüße
Claudia

Hallo,
ich nehme an, dass du die Fächer Mathe, Deutsch, Sachunterricht und Werken bzw. Sport oder Kunst studiert hast. Je nachdem für welche Stunden Lehrer benötigt werden, solltest du diese Fächer unterrichten können.Es kommt ganz auf den jeweiligen Bedarf der Schule an, es kann daher sein, dass du beispielsweise mehr Mathe- als Deutschstunden unterrichtest.
Als Klassenlehrer ist es wahrscheinlich, dass alle 4 Fächer benötigt werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
René

Hallo,

es tut mir leid, aber zu diesem Thema kann ich leider nix sagen.
Sorry.
Ralph

Re: Sachsen Referendariat
Hallo, es tut mir leid, aber zu diesem Thema kann ich leider nichts sagen.
Sorry. Dietrich