Sachspenden für Flutopfer

Also eine Bekannte von mir möchte gerne Kleidung für Kinder abgeben die durch die Flut betroffen sind,hat aber keine Adresse gefunden.Alles nur Bargeld.Sie hat leider nicht viel Geld und wollte deshalb Sachen spenden.Wenn jemand weiß wohin an sich wenden kann,wo es auch 100 % ankommt,bitte Bescheid geben.
Vielen Dank A.Lakoma

ebay
Hallo Lakoma,

das beste wäre vermutlich, das Zeug bei Ebay, im Kindergarten oder auf dem Flohmarkt zu verticken. Und dann das Geld überweisen.

Kleidung gibt es meist mehr als genug! Rotes Kreuz und Caritas etc. verkaufen ihre zum großen Teil ja auch an professionelle Verwerter, weitergegeben wird nur ein Bruchteil.

Gruß
achim

Guten Abend!

Also eine Bekannte von mir möchte gerne Kleidung für Kinder
abgeben die durch die Flut betroffen sind…

Das ist sicher gut gemeint, aber es mangelt nicht an Kleidung.

Gruß
Wolfgang

Fragt doch mal bei DRK usw. Die werden da bessere Möglichkeiten haben, um betroffenen Sachspenden zu bringen.

Glaubst du wirklich die betroffenen Eigenheimbesitzer können sich keine Kleidung leisten und würden derartige Spenden annehmen?

Tippe mal eher darauf dass die meisten das als Beleidigung auffassen…

Viele haben wirklich alles verloren. Diese sind grade unschuldig obdachlos geworden und da ist Hilfe normal.

Viele haben wirklich alles verloren. Diese sind grade
unschuldig obdachlos geworden und da ist Hilfe normal.

So? Du meinst, die Häuser dieser Leute wurden weggespült?

Gruß S

Nicht alle Flutopfer sind Hausbesitzer. Das wasser war sehr hoch und viele haben nun keine Wohnung mehr.

Für Sachspenden gibt es Infos auf der seite.
http://www.seniorbook.de/buergerhilfe/kategorie/oeff…

Nicht alle Flutopfer sind Hausbesitzer. Das wasser war sehr
hoch und viele haben nun keine Wohnung mehr.

U.a. die Caritas hat sich in den letzten Tagen mehrfach artig für angebotene Sachspenden insbesondere in Form von Kleidung und Möbeln bedankt, hätte aber weiterhin gerne Geld gespendet, weil a) genug Kleidung und Möbel auf Lager sind und b) derzeit als erstes Soforthilfe ausgezahlt wird.

Viele haben wirklich alles verloren. Diese sind grade
unschuldig obdachlos geworden und da ist Hilfe normal.

So? Du meinst, die Häuser dieser Leute wurden weggespült?

Nein, das nicht. Aber sie sind auf Wochen unbewohnbar, weil nass. Möbel, Elektrogeräte sind ebenso betroffen. Kleidung kann gewaschen werden, ein Sessel weniger. Für die erste Hilfe sind Kleidung und Sachspenden auch hilfreich.

HAllo,
ebay bringt nicht viel, macht nur Arbeit und dauert zu lange.

Gruß vom
Bambi

Hallo,

Nein, das nicht. Aber sie sind auf Wochen unbewohnbar, weil
nass. Möbel, Elektrogeräte sind ebenso betroffen. Kleidung
kann gewaschen werden, ein Sessel weniger. Für die erste Hilfe
sind Kleidung und Sachspenden auch hilfreich.

und warum sagen dann die Hilfsorganisationen etwas anderes? Lösung: die haben Lagerbestände und stellen diese auch gerne zur Verfügung. Was die in solchen Situationen nicht gebrauchen können, sind Tonnen von gebrauchten Klamotten, die sie sortieren, waschen, zusammenlegen und kommissionieren müssen.

Wenn man helfen will, gibt man Geld. Wenn man Klamotten hat und helfen will, vertickt man den Kram und überweist den Erlös.

Gruß
C.

2 Seiten der gleichen Medallie
Hallo Bambi

ebay bringt nicht viel, macht nur Arbeit und dauert zu lange.

deshalb will das Zeug ja auch keiner geschenkt haben. Außer DRK, Caritas und Co, die stecken ein paar gute Stücke in ihre Alibi-Kleiderkammern, der Rest geht an professionelle Verwerter für 50Cent das Kilo.

Bei Ebay hat man immerhin gute Chancen, dass jemand die Klamotten wirklich braucht und nutzt.

Gruß
achim

Hallo Wilbert,

ich frage mich nur, ob einer, der gerade Existenz die Elbe herunter fließen sieht, bei ebay sucht…
Keine Ahnung.

Nachdenkliche Grüße vom
Bambi