Sachunterricht in einer Fremdsprache?

Hallo,

da ich immer häufiger lese, dass Sachunterricht in einer Fremdsprache angeboten wird, frage ich mich wie das abläuft.

Wie gut kann der Lehrer denn Englisch, um mal ein Bsp. zu nehmen, wenn er vielleicht Erdkunde unterrichtet?

Kann der Englischlehrer genug Mathe oder Physik um den Unterricht zu gestalten?

Oder sind es immer Muttersprachler, wo kommen die plötzlich alle her?

Ich hatte selbst, lang ist´s her, einen Physikunterricht gehabt, wir haben ein englisches Physikbuch benutzt. Der Physiklehrer meinte die deutschen Bücher taugen nichts (Sie haben sich aber deutlich verbesser, Anmerkung von mir).

Ich bin auf Erfahrungsberichte gespannt, auch weil ich mich evtl. auf eine solche Stelle bewerben möchte, aber halt nur Physiker/Mathematiker bin, aber recht gut Englisch kann.

Danke für Hinweise

Gruß Volker

Hallo,

da ich immer häufiger lese, dass Sachunterricht in einer
Fremdsprache angeboten wird, frage ich mich wie das abläuft.

Bin zwar selbst kein Lehrer, habe aber zwei Kinder, die den bilingualen Zweig eines Gymnasiums besuchen.

Wie gut kann der Lehrer denn Englisch, um mal ein Bsp. zu
nehmen, wenn er vielleicht Erdkunde unterrichtet?

An unserer Schule ist es so, dass dieser Lehrer sowohl Englischlehrer und Erdkundelehrer ist. Das Gleiche gilt für den Politikunterricht, Lehrer unterrichtet sowohl Englisch als auch Politik (auch in den anderen, nicht bilingualen Klassen).

Kann der Englischlehrer genug Mathe oder Physik um den
Unterricht zu gestalten?

Englisch und Mathe gibt es, zumindest bei uns, nicht. Der Unterricht in englischer Sprache findet nur in den Fächern Erdkunde, Geschichte und Politik statt. Angefangen wird bei uns immer in der Klasse 7 mit Englisch/Englisch Erdkunde. Die weitere Auswahl (ob nun Geschichte oder Politik) hängt u.a. davon ab, ob entsprechende Lehrkräfte (eben Lehrer für Englisch und Geschichte, Englisch/Politik) vorhanden sind.

Oder sind es immer Muttersprachler, wo kommen die plötzlich
alle her?

Nö, sind es nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, kann aber natürlich nur berichten, wie es bei uns ist.

Gruß,
Doro

Hallo,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Ich habe auch aus anderen Gründen direkt bei der Schule angerufen. Da es eine Privatschule ist, mag es an verschiedenen Schulen unterschiedlich sein, zudem ganz sicher von Bundesland zu Bundesland.

Für mich gilt: Wenn ich in der Grundschule unterricht in engl. Sprache machen möchte, muss ich die Lehrbefähigung Englisch haben, außer ich bin Muttersprachler.

In den höheren Klassen reicht es, wenn ich Englisch „Gut“ kann.

Gruß Volker