Sackgasse trotz Weiterbildung

Hallo zusammen ,
kurz mein Problem bin knapp,über 50 Jahre arbeite seit mehr als 20 Jahren in der Altenpflege ambulant und stationär.
Habe die Weiterbildung als Pflegeexpertin für Demenz erkrankte Menschen erfolgreich abgeschlossen.
Doch wenn ich Zeit habe, suche ich in diesem Bereich Stellenangebote. Doch leider werden Fachkräfte in diesem Bereich nicht gesucht.
Meine Frage ,welche Möglichkeit habe ich mit dieser Weiterbildung.
Für die Antwort bedanke ich mich im voraus.

Hallo Annette,

so aus dem Bauch heraus würde ich in die ambulante Pflege für an Demenz Erkrankte einsteigen.
Dazu: Blindbewerbungen (also ohne wirkliches Stellenangebot) an alle in Frage kommenden Stellen, seien es Tageskliniken, private Trägervereine, Gemeinden…

Wie wäre es, als Einstieg (!) kostenlose Hilfe, z.B. einfach Beschäftigung in einer entsprechenden Institution anzubieten?
Oder: In einer entsprechenden Fachzeitschrift inserieren und dabei deine Qualifikationen angeben - speziell Hilfe für an Demenz Erkrankte.

Bei uns werden immer wieder Fachleute gesucht, die Familienangehörigen oder Betreuenden mit Rat und Tat zur Seite stehen - in der Art wie eine Familienhelferin: stundenweise, mit Möglichkeit die Betreuenden und Erkrankten im Alltag, ev. auch in einem Kurzurlaub zu begleiten.
Und das Gründen eines Experten-Pools, in dem Fachleute wie du gelistet sind und dann bei Bedarf zur Verfügung stehen? Klingt nach Leihgroßeltern, kann allerdings auch umgekehrt gesehen werden: als Leihschwester/tochter/bekannte/… die stundenweise kommt.
Ich kann mir vorstellen, dass das angenommen werden wird!

Alles Gute!

dafy

Servus,

das ist ein typischer Fall für Initiativbewerbungen.

Schätzungen zufolge nimmt die Zahl der Demenzkranken in Deutschhland um rund 40.000 pro Jahr zu. Demenz ist unabhängig von der sozialen Stellung der Betroffenen, so dass es auch einen gewissen Anteil gibt, der in der Lage ist, angemessene Pflege zu bezahlen.

Ob die Träger der entsprechenden Einrichtungen schon klar haben, was da auf sie zugerollt kommt, weiß ich zwar nicht, aber Du solltest sie (flächendeckend, auch die weniger teuren Wohn- und Pflegeheime) einfach danach fragen.

Schöne Grüße

MM

Hallo dafy
erstmal vielen dank für deine Antwort. Die Idee finde ich klasse,habe mir in dieser Richtung auch schon so meine Gedanken gemacht. Ich hatte leider vergessen zu erwähnen ,das ich examinierte Altenpflegerin unbefristet angestellt bin.
Doch die Idee werde ich nutzen um aus der Pflege raus zu kommen.

Danke nochmals

Hallo Aprilfisch
danke für die schnelle Antwort.Leider vergaß ich zu erwähnen das ich in einem festen Arbeitsverhältnis stehe.,als examinierte Altenpflegerin. Möchte weit aus ein Stück mit dieser Weiterbildung aus der Pflege.

Danke nochmals

Servus,

von der Weiterbildung her kannst Du besser beurteilen als jemand von außen, ob diese Weiterbildung für den „Umstieg“ von Pflege auf organisatorische, beratende, leitende Funktionen geeignet ist.

Wenn ja, gibt es natürlich auch da die Möglichkeit der Initiativbewerbung.

Schöne Grüße

MM