Sächische Begriffe? Was heißt Murks und Mulle

Kann mir jemand sagen was der Begriff „Murks und Mulle“ bedeutet? Murks kenn ich als schlechte Arbeit, aber Mulle sagt mir nichts. Vielen Dank für Hinweise.

Hallo,

Ich komme aus dem Badischen und kenne mich mit dem Allemannischen Dialekt aus, aber leider nicht mit dem Sächsischen.

Liebe Grüße, Ilona

Kann mir jemand sagen was der Begriff „Murks und Mulle“
bedeutet? Murks kenn ich als schlechte Arbeit, aber Mulle sagt
mir nichts. Vielen Dank für Hinweise.

Also Murks gibt es soweit ich es sagen kann ich ganz Deutschland. Das müsste auf die Geschichte „Murks, das Schwein“ zurückgehen. Diese Geschichte handelt von einem Schwein mit Namen Murks der aus Gemüse ein Fahrzeug baut um damit nach Schweinfurt zu fahren. Auf der Fahrt verzehrt er dann verschiedene Bauteile und kann nicht mehr weiterfahren, daher spricht man bei schlechter Arbeit von Murks.
Den Begriff Mulle kenne ich nur als Abkürzung für Maulwurf. Ich habe ihn aber noch nie in einem anderen Zusammenhang gehört.

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da der Begriff für mich unbekannt ist.
Ernst

Das Wort Murks gibt es auch in meiner Hunsrücker Mundart. Mulle ist hier unbekannt. Möglicherweise handelt es sich hier um eine situative Wortschöpfung, die den „Murks“ verstärken sollte, und weil sie gut klingt, wie ein Modewort allgemeine Verbreitung fand. -Denkbar ist auch ein Berliner Einfluss, von dort kenne ich „Molle“ als ein Glas Bier.
Josef Peil

Eventuell handelt es sich um den Begriff „Mull“ für ‚Staub, Unrat‘, der mit dem Wort „Müll“ eng verwandt ist.

Guten Tag,
die Bedeutung von Murks stimmt, Mulle = auch Bezeichnung für Maulwurf, auch Bezeichnung für Bett, auch für Liebe machen, Kosename für Katze.
Beide Wörter im Zusammenhang „Murks und Mulle“ habe ich nicht gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Görtz

Guten Tag,

was ich gefunden habe ist das es sowas wie schweinerei im bett bedeutet

Guten Tag,
der Begriff Murks ist allgemein bekannt, Murks - Pfusch.
Eine „Mulle“ kenne ich als Behälter aus Gummi zum anmachen von Gips. Eine Gips-Mulle in diesem speziellen Fall.
In der Hoffnung geholfen zu haben, liebe Grüße Carsten