Sächsischer Dialektausdruck gesucht

Hallo zusammen,

heute mal wieder eine Frage von mir:

gibt es im Sächsischen einen Begriff, der „dene“ oder lautlich ähnlich heißt. Einzig, was ausgeschlossen ist, ist die Dialektform von „Deine“. Aber sonst ist alles drin. Von einer Eigenschaft einer Person über einen Ort oder eine Eigenschaft der Landschaft (ich erfinde was: hügelig, sumpfig, steil etc.).

Weiß ich das richtig, dass die Sachsen - ähnlich den Franken - die weichen Plosive den harten Gegenstücken vorziehen? (also „D“ statt „T“; „Domas“ statt „Thomas“?) Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Wenn dem so sein sollte, kämen natürlich auch Varianten mit „t“ am Wortbeginn in Betracht.

Danke für Eure Hilfe

Schönen Tag wünscht

Alexander

Hallo Alex,

es ist mir zwar ein Rätsel, was du meinst, aber vom Klang her könnte es eine Ausdrucksform von „Der Eine“ ein.

Strubbel
8:open_mouth:)

Hallo zusammen,

heute mal wieder eine Frage von mir:

gibt es im Sächsischen einen Begriff, der „dene“ oder lautlich
ähnlich heißt. Einzig, was ausgeschlossen ist, ist die
Dialektform von „Deine“. Aber sonst ist alles drin. Von einer
Eigenschaft einer Person über einen Ort oder eine Eigenschaft
der Landschaft (ich erfinde was: hügelig, sumpfig, steil
etc.).

Also da fallen mir als Sachsen höchstens ein:
• Däne [ˈd̥eːnə]
• dehne [ˈd̥eːnə]
• der eine [d̥ɝ ˈʔeːnə]
• dünne [ˈd̥ʏnə]
• denen ein [ˈd̥eːn_ɛ]
• denn [ˈd̥ɛnə]
• Tenne [ˈtɛnə] (was eine Tenne ist, weiß ich nicht)

Weiß ich das richtig, dass die Sachsen - ähnlich den Franken -
die weichen Plosive den harten Gegenstücken vorziehen? (also
„D“ statt „T“; „Domas“ statt „Thomas“?) Oder habe ich das
falsch in Erinnerung? Wenn dem so sein sollte, kämen natürlich
auch Varianten mit „t“ am Wortbeginn in Betracht.

Ja, das sagt man uns Sachsen nach. Phonetisch stimm ich dem aber nicht so ganz zu, da wir die Anlaute dennoch unterschiedlich sprechen (kein Sachse spricht „kaufen“ als „goofm“ aus, da ist immer ein „k“ vorne). Wie aber nun genau die Unterscheidung zwischen Fortis- und Lenis-Konsonanten ist, weiß ich selbst nicht…

Grüße,

• André

…ich denke mal es heißt " denne" ???
Also bis denne.
übersetzt:
Also bis nacher.

Hallo André, hallo Strubbel,

vielen Dank für Euere Aussagen. Diese helfen mir in der Tat weiter (auch wenn das auf den ersten Blick unsinnig erscheint).

Denn:

Durch Euere Antworten kann ich ein sächsisches Dialektwort weitgehend ausschließen und meine/unsere Überlegungen in andere Richtungen intensivieren. Wen es interessiert: Der Bezug ist hier im wer-weiss-was in der Sektion Freizeit - Brett Familienforschung zu finden.

Kleine Nachfrage vielleicht:

hat jemand von Euch für mich einen Link für ein (möglichst umfassendes) sächsisches Dialektwörterbuch online? Wäre schön, so was kann man immer mal wieder brauchen.

Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend wünscht

Alexander

Hallo Frieder,

…ich denke mal es heißt " denne" ???
Also bis denne.
übersetzt:
Also bis nacher.

danke auch Dir, aber leider: das bedeutet es ganz sicher nicht.

Vielen Dank trotzdem, ich denke es ist kein Begriff aus dem Sächsischen.

Schönen Abend wünscht

Alexander

Hallo, André,
noch nie was von einem „Danz uff dr Denne“ gehört? Naja, Stadtkind.
Als Tenne wird gemeinhin der Platz bezeichnet, auf dem früher Getreide gedroschen wurde.

Und an Alexander auch ein Wort: wie immer in sprachlichen Dingen ist ein einzelnes Wort nur sehr schwer einzuordnen. Der dieses Wort umgebenden Kontext ist bei der Ermittlung der Wortbedeutung meist unerlässlich.

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

das weiß ich doch. Dafür lese ich hier schon viel zu lange mit. Die Schwierigkeit ist halt nur, wenn man keinen Kontext hat, kann man auch keinen angeben.

Denn es würde Dir wohl wenig helfen, wenn ich sage:

Ich bin auf der Suche nach einer schlüssigen Erklärung für den Familiennamen „Dehne“ (Siehe Sektion „Freizeit“ von wer-weiss-was, Brett „Familienforschung“).

Und wenn man halt vermutet, dass es sowas wie ein Spitz- oder Spottname sein könnte, fragt man halt so, wie ich gefragt habe.

Einerseits tut mir das leid, so wenig selbst beitragen zu können, andererseits wurde vielleicht jetzt klar, warum z.B. „Deine“ oder auch „die eine“ ausscheidet.

Danke trotzdem und schönen Abend wünscht

Alexander

Hallo, André,
noch nie was von einem „Danz uff dr Denne“ gehört? Naja,
Stadtkind.
Als Tenne wird gemeinhin der Platz bezeichnet, auf dem früher
Getreide gedroschen wurde.

Nee, nie gehört. Bin zwar auf dem Dorf aufgewachsen, aber sowas gibt’s hier schon nicht mehr. Ich wusste nur um die Existenz dieses Wortes.

Gruß,

• André

Nee, nie gehört. Bin zwar auf dem Dorf aufgewachsen, aber
sowas gibt’s hier schon nicht mehr. Ich wusste nur um die
Existenz dieses Wortes.

Ist klar, André,
ich habe gerade dein zartes Alter nachgesehen. Zu dieser Zeit gab es das nicht mehr. Mir ist allerdings aus der Kindheit so kurz nach dem Krieg das „Klapp-Klapp-Klipp“ des Dreier-Dreschtaktes noch im Ohr. Um Deine Bildung in dieser Richtung zu befördern:
ein Bild: http://www.schmachtenberg-online.de/700jahre/700-jah… und
ein Text: http://www.karl-heinz-hentschel.net/dresch.html

Gruß
Eckard

Hallo André,

noch nie was von einem „Danz uff dr Denne“ gehört? Naja,
Stadtkind.
Als Tenne wird gemeinhin der Platz bezeichnet, auf dem früher
Getreide gedroschen wurde.

Nee, nie gehört. Bin zwar auf dem Dorf aufgewachsen, aber
sowas gibt’s hier schon nicht mehr. Ich wusste nur um die
Existenz dieses Wortes.